Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert!

Diskutiere Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forianer, das Jahr 2021 war für mich ein sehr ruhiges Uhrenjahr, denn es standen ein Jobwechsel sowie damit verbundene größere...
  • Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #1
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
Hallo liebe Forianer,

das Jahr 2021 war für mich ein sehr ruhiges Uhrenjahr, denn es standen ein Jobwechsel sowie damit verbundene größere Ausgaben für das Kameraequipment auf dem Programm. Somit war das Jahr 2021 aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr für mich, denn ich habe mit 41 Jahren endlich meinen Traumjob gefunden, in welchem auch die Fotografie eine große Rolle spielt. Zum Jahresende hatte ich wieder Zeit, mich mehr mit meinem Uhrenhobby zu beschäftigen und wer meinen „Werdegang“ hier im Forum verfolgt hat, der weiß, die kleine Kokosnuss steht unter anderem auf große Diver. So wanderten schon viele Taucheruhren an meinen Arm in den letzten Jahren. Eine Uhr spukte mir seit Jahren im Kopf herum, hat es aber irgendwie nie in meine Box geschafft: die Squale 1521.

Als ich kürzlich neue Lederbänder bei Watchbandit bestellen wollte, bin ich durch Zufall auf die Seite mit den Squale Uhren im Shop gestoßen. Oh je….ganz schön gefährlich! Die blaue Squale 1521 zog mich schon häufiger auf Fotos in ihren Bann. Aber Julia, denk dran, blaue Uhren schaffen es nur sehr selten an deinen Arm, so schön sie auch sind, sie passen meist nicht zu meinen Oberteilen. Eigentlich war für dieses Jahr auch keine weitere Uhr geplant. Kennt Ihr sicher. Im neuen Jahr könnte man aber mal drüber nachdenken….also habe ich die geplanten Lederbänder bestellt und fertig.​

Aber...und auch das kennt Ihr sicher... ich ertappte mich dabei, wie ich immer wieder in den Watchbandit Shop schaute. Was ich dort schön finde, ist, dass die Betreiber immer auch ein bisschen Geschichte und Informationen zur Uhr liefern. Oh, die schwarze Squale 1521 ist ja auch wirklich toll…hmmm…..und Schwarz passt zu allem (ja ehrlich, Frauen denken so!). Und was soll ich sagen…Hirn ausgeschaltet…zack und bestellt…und das sogar noch in 2021 😳

Mit Geduld gesegnet sind wir Frauen ja meist nicht und so überbrücke ich die Wartezeit der Lieferung mit ein bisschen Geschichte zur Squale. Die finde ich nämlich echt interessant!

Wer oder was ist Squale?
„Squale“ (französisch für „Hai“) ist der Name eines in der Schweiz ansässigen Uhrenherstellers, gegründet 1946 von Charles and Hélène von Büren in Neuchâtel. Bis heute ist er einer der wenigen familiengeführten und konzernunabhängigen Hersteller auf dem Markt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf funktionalen Taucheruhren. In den 50er und 60er Jahren gewann das moderne Gerätetauchen mehr und mehr an Bedeutung und somit wurde auch der Markt geschaffen für die klassische Taucheruhr. Viele Hersteller bekamen ihre Komponenten von hoch spezialisierten Firmen und so war von Büren mit der Marke Squale zunächst vornehmlich als Komponentenlieferant tätig, unter anderem auch für Firmen wie Blancpain Fifty Fathoms. Ein charakteristisches Merkmal des „von Büren“ Gehäuses ist die hängende Krone auf 4 Uhr, die wie ich finde, den Tragekomfort sehr positiv beeinflusst. Ab 1959 wollte von Büren dann auch eine eigenständige Marke für Taucheruhren etablieren und so wurden Squale Uhren bei Juwelieren und in Geschäften für Taucherausrüstung verkauft.

Im Jahre 1980 erwarb die italienische Unternehmerfamilie Maggi die Rechte an der Marke Squale, nachdem von Büren in den Ruhestand ging. Auch heute noch wird die Firma von der Familie Maggi geleitet und Squale wird daher häufig als italienische Uhrenmarke betrachtet, was aber nicht korrekt ist. Seit 2020 sitzt auch die Administration von Squale in der Schweiz – damit ist Squale einer der ganz wenigen Schweizer Uhrenhersteller, die unabhängig von den großen Konzernen und familiengeführt sind.
(Quellen: Wikipedia, chrononautix.com)

Nach langen Jahren des Herumschleichens kam sie diese Woche endlich zu mir:

42734410dm.jpg

Daten zur Uhr:

Uhrwerk: Swiss Sellita SW200 Automatik (Elaboré)
Gehäuse: 316L rostfreier Edelstahl 42mm im Durchmesser, 13mm Höhe
Wasserdichtigkeit: 50 atm / 500 Meter
Glas: Flaches Saphirglas
Verschraubte Krone auf 4 Uhr
SuperLuminova auf Zeigern und Indizes

Das „von Büren" Gehäuse fand ich immer schon toll, denn es hat einen entscheidenden Vorteil gerade für dünne Handgelenke: die stark nach unten gebogenen Hörner. Sie legen sich förmlich ums Handgelenk und stehen daher (zumindest bei meinem 14-14,5cm Handgelenk) deutlich weniger ab als die Hörner anderer Diver dieser Größe.

42727152gn.jpg

42727150iv.jpg

Entschieden habe ich mich für die Variante in Schwarz mit poliertem Gehäuse am Lederarmband. Allerdings habe ich schon befürchtet, dass mir das Band - wie fast alle Bänder - zu groß sein wird. Daher habe ich mir von Watchbandit zusätzlich einige Vintage Lederbänder bestellt. Der Vorteil dieser Bänder ist, dass sie an der Schließe schmal zusammenlaufen. Das finde ich auch bei Stahlbändern sehr lässig und gerade am schmalen Arm passender.

42727144of.jpg

Darüber hinaus hatte ich noch ein schönes Tropic in Schwarz zuhause, was mir an der Squale unglaublich gut gefällt.

42734195pi.jpg

Auch am farblich passenden Nato macht sie eine gute Figur:

42734187qv.jpg

Das Saphirglas hat je nach Lichteinfall einen leicht bläulichen Schimmer. Bei dem folgenden Foto hatte ich eine kleine Videolampe mit weißem Licht als Lichtquelle, die den Effekt zusätzlich verstärkt:

42727148wo.jpg

Das polierte Gehäuse ist zwar sehr anfällig für Fingerabdrücke, aber es gibt der tooligen Uhr ein gewisses "Bling-Bling" und somit eine schöne sportlich-elegante Mischung:

42727156ag.jpg

Die Squale hat stolze 42mm und ist für mein Handgelenk eigentlich zu groß. Durch das stark nach unten gebogene Gehäuse trägt sie sich aber für mich wunderbar und besser als z.B. die 39er Steinhart Ocean.

Hier Wristshots an verschiedenen Bändern (HGU 14-14,5cm):

42727146jl.jpg

42734192le.jpg

42734189cg.jpg

Obwohl ich ob der Größe wirklich skeptisch war, bin ich absolut positiv überrascht und sehr angetan von er Squale 1521. Für mich eine sehr schöne Ergänzung auch zu meinen kleineren Divern wie der Oris Aquis Date 36,5mm oder der Breitling Colt 36.
Was mich wirklich umgehauen hat, ist die Wertigkeit, Haptik und Verarbeitungsqualität der Squale. War ich bereits verwöhnt von Steinhart & Co., so legt Squale hier nochmal eine Schippe drauf. Die Uhr wirkt unglaublich hochwertig, wie man es natürlich in dieser Preisklasse auch erwarten darf. Erwähnen möchte ich auch den wie immer hervorragenden Service von Watchbandit. Die Jungs antworten immer schnell und stehend beratend zu Seite...wirklich TOP 👍🏻

Vielen Dank fürs Lesen und ich bin nun auf Eure Meinung gespannt! 😊

Ich wünsche Euch allen heute einen guten Rutsch in ein zufriedenes und vor allem gesundes neues Jahr 2022 🥳🍀🥂

Liebe Grüße aus dem Saarland

Eure Julia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #2
P

papermaker

Hallo Julia,

tolle Uhr und tolle Vorstellung...passt perfekt :super:

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #3
El Dudlerino

El Dudlerino

Nummer bestätigt
Tolle Uhr, gelungene Vorstellung, super Fotos ! So kann das Uhrenjahr 2022 beginnen. :-)

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #4
funchal

funchal

Hallo Julia,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich schleiche auch schon ne Weile um die 1521. Was mich bisher abhält ist der schmale Bandanstoss, 22mm wäre mir wesentlich lieber. Dir kommen die 20mm wohl eher entgegen.
Das Vintageband gefällt mir richtig gut, das tropic auch, die sind mir aber zu pappig.
Viel Spass mit der neuen Uhr und einen guten Rutsch wünsche ich Dir.

Gruss
funchal

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #5
czudi

czudi

Nummer bestätigt
Glückwunsch!!
Tolle Uhr und Super in Szene gesetzt.
Auch mein Uhrenjahr endete vor ein paar Tagen zufällig mit einer Squale (2002 101). Wirklich schöne Uhren, zu einem vernünftigen P/L- Verhältnis.

Viel Freude mit Deiner und einen Guten Rutsch!!

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #6
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
@funchal

Ja, mir sind 22mm einfach zu breit beim Band. Aber ich finde, die Squale kann die 20mm absolut tragen, es wirkt nicht zu schmal.
Ich habe das Vintageband noch in der Farbe "Burgundy" und in Schwarz bestellt....die passen auch hervorragend zu der Uhr.
Das Tropic ist noch von meiner Armida. Das ist zum Glück gar nicht pappig und trägt sich wirklich hervorragend. Ich bin eigentlich kein Fan von Silikon- oder Kautschukbändern, aber das ist wirklich klasse.

Danke an Euch für das positive Feedback, Jungs 😊

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #7
Dr. Wu

Dr. Wu

Bei der blauen kam ich auch schon oft ins Grübeln,es bleibt eine tolle Uhr. Ich finde,das Gehäuse hat etwas von einem Stadion, im besten Sinne-gutes Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #8
lt-1975

lt-1975

Sehr schöne Vorstellung einer interessanten Uhr, danke dafür,immer ein scharfes Auge beim Fotografieren und ein gutes Neues mit viel Erfolg in deinem Traumjob.

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #9
Spezimatic GBU

Spezimatic GBU

Hallo Julia,
eine super Uhr die mir auch schon eine ganze Weile im Kopf ist! Da geht es mir ganz ähnlich! Jetzt bin ich wieder angefixt! Deine Beschreibung lässt meine Selbstdisziplin in Frage stellen! Eigentlich wollte ich erst mal meinen Union Flieger verkaufen!🤔😳😏

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #10
steve1293

steve1293

Hallo Julia,
Glückwunsch zur Squale, für mich eine der schönsten Taucheruhren in tragbarer Größe.

Wie immer von dir super Bilder, von der Größe finde ich die Uhr absolut passend, steht dir gut.

Am Leder und am Tropic :super:

Viel Freude mit der 1521 und eine guten Rutsch..

Ps. mit den Gangwerten hat es Squale nicht so, meine lief über 20sec. vor, nach dem regulieren passt es.

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #11
Mr. Venz

Mr. Venz

Hallo Julia,

vielen Dank für deine tolle und informative Vorstellung! Deine Bilder sind unheimlich gut und habe sie sehr genossen; zum Einen wegen der Qualität und zum Anderen wegen des Objektes.

Hatte bisher zwei alte Squale- NOS Modelle, die mir auf Dauer zu klein waren. Die 1521 wäre wahrscheinlich perfekt, konnte mich aber nie zu einem Kauf durchringen. Obwohl es deine Version jetzt auch mit einem Strich- Index- Blatt gibt, die Militaire. Da müsste ich vielleicht…nein nein nein. Deine ist toll, ich freue mich sehr für dich!

Dann auf einen guten ersten Datumswechsel und auf viele weitere tolle Bilder deiner neuen Uhr!

Beste Grüße

Magnus

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #12
G

Gast9466

Gast
Hallo Julia,

wieder was dazu gelernt, denn Squale war für mich immer nur ein "Microbrand" und ich habe die Marke bisher nie beachtet.

Das solch eine Historie dahinter steckt und der glanzvolle Name "von Büren", der mir natürlich schon ein Begriff in der Uhrenwelt war, war mir nicht bewusst.

Die Uhr passt super an Dein feminines Handgelenk:super: Kannst Du ohne Probleme tragen und ich finde bei sportlichen Frauen (und das bist Du ja) größere Diver sowieso sehr passend.

Also, viel Freude an der Squale und weiterhin alles gute im neuen beruflichen Umfeld und natürlich für später einen unkomplizierten und angenehmen Datumswechsel mit dem Hai am Handgelenk:super:

P.S. Und danke für die Mühe mit der Vorstellung.....ich bin da leider müde geworden.

VG
Dirk

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #13
Rheinbach1

Rheinbach1

Schöne und informative Vorstellung. Danke dafür 👏🏽😌

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #14
deep blue dial

deep blue dial

tolle Vorstellung und wunderschöne Bilder, wenn Du jetzt beruflich was mit fotografieren machst, ist dies schon eine eindrucksvolle "Arbeitsprobe". Ich hab die 1521 auch seit mehreren Jahren und trage sie sehr gerne. Einziges Manko ist die Krone und das Aufziehen und Uhrzeit- und Datumeinstellen. Das ist extrem fummelig. Ist das immer noch so oder haben sie das inzwischen verbessert?

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #15
Watchjens

Watchjens

Hallo Julia, herzlichem Glückwunsch zu der schönen Uhr, passt auch an Dein Handgelenk, hätte ich nicht für 42 mm gehalten 🧐 und schöne Bänder haste, und toll fotografiert :super: viel Spaß damit, VG Jens

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #16
Mikey80

Mikey80

Hi Julia,
Auch hier nochmal Glückwunsch zur tollen Squale…wie immer verwöhnst du uns mit tollen Fotos und die Geschichte zur Squale ist auch super. Wenn ich die so sehe, könnte ich gleich schon schwach werden, wie schon erwähnt hab ich die auch schon länger im Kopf…🙈🙈
Ganz viel Freude mit der neuen Uhr!!!👍🏻👍🏻

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #17
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Schöne Vorstellung eines Diverklassikers :super: gäbe es von Squale Stahlbänder mit passenden Anstößen, hätte ich schon längst eine ;-)

Viel Freude weiter dran und guten Rutsch :-)

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #18
vghat

vghat

Glückwunsch zur 1521 und vielen Dank für die gelungene Vorstellung mit den grandiosen Fotos. Endlich wurde mal eine Squale hier ausführlich vorgestellt. Ich wünsche Dir viel Freude mit der 1521. Aus eigener Erfahrung weiss ich um die gute Qualität der Squale und wie angenehm sich insbesondere die 1521 trägt.

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #19
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
@papermaker

Vielen lieben Dank!

@El Dudlerino

Ja, eine neue Uhr zu Silvester macht Laune 😍

@czudi

Das ist ja super, dann wünsche ich Dir ebenfalls ganz viel Freude mit der Squale 👍

@Dr. Wu

Die blaue 1521 war eigentlich immer mein Objekt der Begierde, aber der Kopf hat gesiegt (wenn man das bei einem Uhrenkauf überhaupt sagen kann). Die Schwarze wird nämlich definitiv öfter an den Arm kommen.

@lt-1975

Vielen lieben Dank 😊

Die weiteren Beiträge beantworte ich morgen, denn jetzt muss die Mama sich ums Essen kümmern 🍕

• Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! Beitrag #20
seaside

seaside

Tolle Uhr und eine sehr gelungene Vorstellung. Am Vintage Leder gefällt sie mir sehr gut. Evt. würde ihr auch ein dunkleres Leder gut stehen. Viel Spaß mit der Uhr.
VG ins Saarland und einen guten Rutsch ins neue Jahr🍸🎉, Daniel

Thema:

Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert!

Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert! - Ähnliche Themen

Kooperation zwischen Squale,Chronofactum und ein bisschen Uhrforum, die Squale X Chronofactum: Ende 2021 wurde hier im Uhrforum das erste mal über eine Squale Sonderedition mit Tom von Chronofactum diskutiert. Es stellte sich heraus das es...
If you loved the small things in life…. Squale Super Remake 2022: Einleitung: Ich könnte diese Vorstellung einfach mit der Überschrift #Erster# beginnen, denn euch erwartet hier eine absolute Premiere. Ihr...
[Erledigt] Squale 1521 Schwarz Polished: Zum Verkauf steht eine Squale 1521 mit schwarzem Blatt Die Uhr ist: "Gebraucht / bereits getragen" Lieferumfang: Mit dabei ist die originale...
[Erledigt] Squale 1521 Squalo Bianco Special Edition x Chronofactum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 1521 Squalo Bianco Special Edition x Chronofactum Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] Squale 1521 Blue Blasted: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 1521 Blue Blasted Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben