Meine neue: Tissot PR 516 Chronograph

Diskutiere Meine neue: Tissot PR 516 Chronograph im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, möchte Euch gerne meinen ersten Neuzugang für 2011 vorstellen: Einen Tissot PR 516 Chronograph. Ich bin schon häufiger in...
Töbel

Töbel

Themenstarter
Hallo zusammen,

möchte Euch gerne meinen ersten Neuzugang für 2011 vorstellen:

Einen Tissot PR 516 Chronograph. Ich bin schon häufiger in der Bucht bzw. bei Uhrenvorstellungen über die Tissot Chronographen (Navigator, 516,T12, ...) aus den 70er Jahren gestolpert und nun hat sich mir die Gelegenheit geboten, diese gut erhaltene und in meinen Augen sehr schöne Uhr zu erwerben.

In ihr tickt ein Lemania 1873-Kaliber (Handaufzug), in modifizierter Form auch als "Omega Moonwatch Kaliber" bekannt.
Weitere Daten zum Kaliber:
12''', Dm= 27mm
H= 6.87mm
17/18 Steine
f = 21600 A/h

Die Uhr läuft mit sehr geringer Gangabweichung und hat eine beeindruckende Gangreserve von 50h.

Bei Gelegenheit werde ich der Uhr noch ein passendes Lederarmband im Racing-Design gönnen.

Jetzt aber erstmal noch ein paar Bilder:

Tissot 516.jpgTissot 516-2.jpgTissot 516-4.jpg

Zwischenzeitlich hat sich Tissot ja auch wieder an die 70er Jahre Chronos erinnert ;-)

Viele Grüsse
Töbel

Anhänge

Käfer

Käfer

Gratulation zur interessanten Uhr mit vieeeeeel Understatement :klatsch:.

Hier noch die passende Ad zur Uhr ;-):

Axel66

Axel66

Gratulation!

Ich muß endlich mal meine mit Lemania 1872 revidieren lassen:

Gruß,

Axel

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Töbel,
meinen Glückwunsch zum äußerst tollem Tissot-Chrono :super: !!! Der Zustand scheint ja bis auf die Lünette top. Ich könnte mir gut ein Rally-Band vorstellen, dann ist der 70er Jahre Style perfekt. Viel Spaß mit dem Ticker !!!

Töbel

Töbel

Themenstarter
Hi Käfer,
eine interessante Anzeige präsentierst Du da... Da würde sich noch das ein oder andere Modell finden lassen, bei dem ich wieder schwach werden könnte ;-)

Hi Axel,
Diene Tissot gefällt mir ebenso ausgenommen gut, vor allem die teils ote Lünette weiss zu gefallen! Gruss an die Tissot-Schwester

Der Zustand scheint ja bis auf die Lünette top.
Hi Till,
die Bilder täuschen etwas, denn auch die Lünette ist abgesehen von kleineren Abnutzungsspuren am Rand doch noch in einem sehr guten Zustand. Oft sind die Lünetten dieser Modelle ja völlig abgegriffen oder manchmal auch gar nicht mehr vorhanden.

Tack-Ticker

Tack-Ticker

Hey Töbel,

eine wirklich wunderschöne Uhr. Vielleicht kann man das Gehäuse noch ein bißchen aufarbeiten lassen. Dann wäre sie perfekt. In diesem Zustand ist sie ja auch schon super, aber...
Nichtsdestotrotz hätte ich sie gerne. Viel Freude damit...

gufi

gufi

Einfach wunderschön, diese PR 516 Chronos von damals. Leider sind die Tachy-Lünetten immer etwas abgetragen; die bei Deiner sieht ja noch passabel aus, da gibt es schlimmere. Ein Racing-Band ist natürlich ein muß ....

Die von Dir gezeigte Neuauflage dieses Modells finde ich ebenfalls sehr gelungen; leider wurden sie von einer weniger geglückten Variante abgelöst.

SR--71

SR--71

Viele Grüße vom Zwilling! ;-)

Tolle Uhr!

IMG_2237.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Töbel

Töbel

Themenstarter
SR--71

Viele Grüße vom Zwilling!

Tolle Uhr!
Hallo SR--71,

Dein Zwilling ist ja nahezu perfekt. Auch gefällt mir das Armband mit den blauen Nähten, das farblich mit dem Totalisator auf 3 Uhr übereinstimmt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem toll erhaltenen Exemplar!

Viele Grüsse
Töbel

hass67

hass67

Die Uhr ist genial und wenn es sich um die Selbe handelt, die ich bei E-Bay auch verfolgt habe, hast Du ein super SChnäppchen gemacht. In dem Zustand ist die Uhr nur selten zu bekommen. :klatsch:

Ich hätte übrigens mehr als 200.- € mehr geboten, aber mein Bietprogramm hat versagt und kein Gebot abgegeben. Da ich selbst keine Zeit hatte, musste ich es so machen. Bisher hat das auch immer geklappt. Ich habe mich nachher geärgert, als ich gesehen habe, für welchen Preis die Uhr weggegangen ist.

Gruß
ULI

S

spqromanus

Gast
Wunderschöner Chrono!

Langsam kommt die Zeit , dass Uhren - von TISSOT und auch CERTINA und hier gerade die nicht so verbreiteten damaligen Sportmodelle, wie Dein Chrono, bei Liebhabern immer mehr Bedeutung finden - was diesen wunderbaren Vintage Uhren auch zusteht.

Töbel

Töbel

Themenstarter
hass67

Die Uhr ist genial und wenn es sich um die Selbe handelt, die ich bei E-Bay auch verfolgt habe, hast Du ein super SChnäppchen gemacht. In dem Zustand ist die Uhr nur selten zu bekommen.

Ich hätte übrigens mehr als 200.- € mehr geboten, aber mein Bietprogramm hat versagt und kein Gebot abgegeben. Da ich selbst keine Zeit hatte, musste ich es so machen. Bisher hat das auch immer geklappt. Ich habe mich nachher geärgert, als ich gesehen habe, für welchen Preis die Uhr weggegangen ist.

Gruß
ULI
Hallo Uli,

ich habe die Uhr nicht bei ebay ersteigert. Trotzdem würde mich interessieren, zu welchem Preis die Uhr, von der Du berichtest, bei ebay weggegangen ist. Zur Zeit findet man 1 Exmeplar bei ebay, das knapp 1T kosten soll. Diesen Preis halte ich allerdings für sehr ambitioniert.

Viele Grüse
Töbel

Aeternitas

Aeternitas

Manchmal ist es besser sich nach dem Kauf nicht mit Preisvergleichen abzugeben. Die Uhr ist klassisch schön und Du hast nichts falsch gemacht. Beneidenswert!

Töbel

Töbel

Themenstarter
Die Frage war auch nur aus Interesse. Verkaufen werde ich diese Uhr eh nicht mehr. Manchmal reizt es einen aber eben doch, zu erfahren, ob man ein vergleichsweises gutes Geschäft bzw. vielleicht sogar Schnäppchen erstanden hat.
Unabhängig davon denke ich, habe ich einen fairen Preis bezahlt und wie heisst es doch immer: eine Uhr kostet soviel, wie sie einem wert ist. Und diese Uhr war mir jeden einzelnen Euro wert ;-)

M

mcmoe

Das ist doch die Hauptsache. Einen Vergleich stelle ich nach einem Kauf auch nicht mehr an - es sei denn, ich habe eine Niete gezogen. Die Uhr im obigen Zustand sieht klasse aus! Glückwunsch.

gufi

gufi

Hallo Töbel,

ich hatte so eine PR516 im Frühjahr für einige Zeit bei ebay im "Visier" und die erzielten Preise waren meistens beachtlich. Unter 400-500 € ging da selten was. Bei richtig gut erhaltenen Exemplaren auch deutlich mehr. Etwas günstiger im Preisgefüge sind meines Erachtens die Tissot Seastar Navigator - Chronos; ebenfalls sehr schöne Uhren, wie ich finde.

Klassiker

Klassiker

Hallo Töbel,

ich hatte so eine PR516 im Frühjahr für einige Zeit bei ebay im "Visier" und die erzielten Preise waren meistens beachtlich. Unter 400-500 € ging da selten was. Bei richtig gut erhaltenen Exemplaren auch deutlich mehr. Etwas günstiger im Preisgefüge sind meines Erachtens die Tissot Seastar Navigator - Chronos; ebenfalls sehr schöne Uhren, wie ich finde.
War das diese:
TISSOT PR 516 Tricompax Chronograph Cal. Lemania 1873 bei eBay.de: Tissot (endet 09.01.11 22:12:04 MEZ)

Thema:

Meine neue: Tissot PR 516 Chronograph

Meine neue: Tissot PR 516 Chronograph - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Tissot Lady Heart Powermatic 80

Neue Uhr: Tissot Lady Heart Powermatic 80: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 35mm Höhe: 9,4mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: Powermatic 80 Gangreserve: 80 Stunden Preis: 640 Euro Link: Tissot Lady...
  • [Reserviert] Tissot T-Sport PRS 516 Automatik Chronograph Neu T1004271605100

[Reserviert] Tissot T-Sport PRS 516 Automatik Chronograph Neu T1004271605100: Hallo, zu Beginn: Ich erkläre ausdrücklich, Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter zu sein . Der Verkauf erfolgt privat. Deshalb wird...
  • Neue Uhr: Tissot Supersport Chronograph Tour De France 2020

Neue Uhr: Tissot Supersport Chronograph Tour De France 2020: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45,5mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Quarz Preis: 450 USD Link: TISSOT SUPERSPORT CHRONO TOUR DE FRANCE 2020
  • Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020

Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020: Habe eine untypische Quelle (Golem) betreffend Ankündigung einer renovierten Tissot : Klick mich Werde ich mir anschauen...