Meine neue Liebe: eine Jacques Etoile

Diskutiere Meine neue Liebe: eine Jacques Etoile im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe mich spontan in diese Uhr verliebt: https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetails.pl?PRODID=43399&lang=1&bildnr=1 und werde schon ganz schwach...
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Themenstarter
Habe mich spontan in diese Uhr verliebt: https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetails.pl?PRODID=43399&lang=1&bildnr=1 und werde schon ganz schwach. :oops:

Offenbar besitzt sie ein recht seltenes historisches Werk. Sehe ich das richtig? Kann dazu jemand Näheres sagen?

Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Die Auflage ist insgesamt auf 100 Stück limitiert. Warum bietet Häffner, der in diesem Fall auch Konzessionär ist, alle vier Varianten für ca. 30 Prozent unter UVP an?

Man kann das doch als Zeichen dafür interpretieren, dass Exklusivität noch lange kein Verkaufsargument ist, oder? Und habe ich etwa einen so ausgefallenen Geschmack? :shock:

P

Phase-de-Lune

Eine schöne Uhr hast du dir da ausgesucht, Chronischer-Fall! Gefällt mir ausgesprochen gut....
Bei dem Kaliber handelt es sich tatsächlich um ein historisches Kaliber aus den 40er Jahren. Es war das erste Automatikuhrwerk mit beidseitig aufziehbarem Rotor und wird deshalb gerne als der Vorreiter moderner Automatikkaliber bezeichnet.
Zur Preisgestaltung kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass die Uhr bei chrono24.com noch mal einen Hunderter billiger ist. Würde sich also lohnen, da auch mal zu schauen.....

Gruß, Michael :)

Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Themenstarter
Danke! Aber ich sehe auf chrono24 auch nur die von Häffner zum selben Preis.

Allerdings gibt's dort welche mit dem gleichen ZB (diesmal jedoch 100 Stück in orange und blau) mit etwas weicheren Bandanstößen im ansonsten wohl identischen Gehäuse. Heißen Bidynator 72 (statt 42) und besitzen ein Eta 2824-2. Mit 800,-€ nur gut halb so teuer (wenn's nur nicht diese unpassenden Farben wären).

Ist das Felsa-Bidynator-Werk nach heutigen Ansprüchen eigentlich alltagstauglich (Gangenauigkeit, -reserve und Wartung betreffend) oder eher was für die Sammlervitrine?

Aber eigentlich wollte ich mich ja etwas zurückhalten. Im Moment gefallen mir so einige Uhren, die ich sofort kaufen könnte. Habe vorletzte Woche endlich eine uralte fünfstellige Rechnung bezahlt bekommen (die öffentliche Hand und ihre Zahlungsziele eben :cry:). Die könnte ich binnen 24 Stunden für Uhren auf'n Kopp kloppen, noch bevor das Finanzamt davon mitbekommt :D. Und Selbstdisziplin war leider nie meine Stärke.

uhrensammler

uhrensammler

Die hier sieht doch Klasse aus, vor allem mit dem Milanaiseband.

Gruß Jürgen

S

silverfox46

Gast
das faszinierende an jacques etoile ist die beratung.
ich kann nur empfehlen mal Juwelier Jakob (=Jacques Etoile) in Lörrach vorbeizuschauen.
Es lohnt sich.
Ich habe mir eine Plongeur gekauft und wollte lediglich das Band kürzen lassen. Ich war über eine Stunde im Geschäft, habe mich mit dem Uhrmacher unterhalten und über Werke diskutiert.
Meine nächste (hochwertige) Uhr wird auf jeden Fall eine Jacques Etoile sein

Thema:

Meine neue Liebe: eine Jacques Etoile

Meine neue Liebe: eine Jacques Etoile - Ähnliche Themen

• Guten Tag liebes Forum, ich bin neu hier

Guten Tag liebes Forum, ich bin neu hier: Liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Lars und ich freue mich sehr hier mitmachen zu dürfen. Meine ganze Liebe gilt den alten Quartzweckern der...
  • Wie lange hält Euere Liebe zu neu gekauften Uhren am Anfang?

Wie lange hält Euere Liebe zu neu gekauften Uhren am Anfang?: Hallo, aus gegebenem Anlaß erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. Schon immer stelle ich bei mir fest, daß meine neu gekauften Uhren...
  • Alte Liebe neu entflammt..., kennt Ihr das auch?

Alte Liebe neu entflammt..., kennt Ihr das auch?: "Was nicht getragen wird, muss weg!" Hallo Gemeinde, vorstehender (Grund-)satz war eigentlich immer meine Maxime beim Umgang mit meinen Uhren...
  • Temption CG103 - mein neuer Daily Rocker ! Oder Liebe auf den 5.Blick ?

Temption CG103 - mein neuer Daily Rocker ! Oder Liebe auf den 5.Blick ?: Hallo liebe Community, heute melde ich mich mit meiner neuesten Errungenschaft zurück ! :klatsch: Es handelt sich um eine Temption CG103...