Meine neue Königin....

Diskutiere Meine neue Königin.... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute war es soweit: ich bekam gegen Abend einen Anruf meines Uhrmachers das meine Teriam fertig sei. Die Uhr hatte ich vor über einem Monat zu...
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.379
Ort
Bad Rothenfelde
Heute war es soweit: ich bekam gegen Abend einen Anruf meines Uhrmachers das meine Teriam fertig sei. Die Uhr hatte ich vor über einem Monat zu ihm gegeben um das Werk zu reparieren (ein mir unbekanntes 13.0```großes (30mm) ). Die Unruh war "eingelaufen", d.h. die Uhr funktionierte nur noch auf dem Kopf liegend.
Und nun hab ich sie wieder! Gleich mal ein schönes braunes Echsenband drangebaut und: Voilà, meine neue Königin!

Teriam
15 Steine
Handaufzug
3-teiliges Messinggehäuse, verchromt
40mm Durchmesser, ohne Krone
48mm über die Hörner

unglaubliche 8mm flach

20mm Bandanstöße

Das ist leider alles was ich von der schönen weiss. Ich Hornochse habe vergessen, den Uhrmacher zu fragen was für ein Werk das ist:oops:

Bitte entschuldigt die Bilder, es ist dunkel hier und ich bin etwas zitterig......:D
 

Anhänge

gubby

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.225
Glückwunsch Dirk. Sieht wirklich toll aus und dazu noch die Größe.:super: Da ist egal was für ein Name draufsteht. Eigentlich würde sie an meinem Arm auch passen.;-)
 
chrisbay

chrisbay

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
719
Ort
München
Und es gibt sie doch. Schöne, elegante Vintageuhren mit einen für mich idealen Durchmesser von 40mm. Die sieht wirklich sehr gediegen aus. Freut mich für dich. Das Zifferblatt hat aussen auch noch eine Struktur oder?


Glückwunsch und Gruss,

Christian

Nachtrag: Jetzt hab ich tatsächlich wegen deiner hübschen Uhr meine Auktion verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
Das sieht nach gründlicher Arbeit aus. Gut gemacht! :super:
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Gratuliere zu dieser schönen Vintage. Leider hab ich noch nie was davon gehört.
 
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.379
Ort
Bad Rothenfelde
Danke für eure freundlichen Worte!

@Gubby: der Name war mir sowas von Latte: Teriam kann keiner einschätzen, das ist doch erstmal auch nicht schlecht :-)

@chrisbay: ich kaufe gerne Konvolute (jetzt erstmal nicht mehr, räusper...), da war die ganz unschuldig dabei! Und 40mm im Vintagebereich ist echt klasse! Ja, das Zifferblatt hat aussen Struktur. Sieht bei Tageslicht echt klasse aus und ist toll erhalten.

@Aternis: ja, das hat mein Uhrmacher echt gute Arbeit gemacht: hat aber auch seinen Preis...

So sah sie übrigens vorher aus:
 

Anhänge

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.379
Ort
Bad Rothenfelde
@purpur: das ist alles was ich zu "Teriam" fand:

The name TERIAM is (US) registered as a TradeMark by the company HUNSPERGER ET CIE, MONTRES TERIAM.
This company is located on: LA CHAUX-DE-FONDS

TERIAM sells goods and services of WATCHES, WATCH MOVEMENTS, PARTS OF WATCHES.
This logo and TradeMark was filed on June 06, 1955 and was first used on December 31, 1969.
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.071
Ort
Cremlingen + Area 42
E I N W A N D F R E I


Klasse Uhr und wunderschön anzusehen, viel Spaß mit dem Schmuckstück!

Hier noch Infos

Gruß Alexander
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.934
Ort
United Kingdom
Hat genau die richtige Zeigerlaenge, kleine Sekunde, kein Datum - was will man mehr (ausser vielleicht Edelstahlgeh. ).
 
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.379
Ort
Bad Rothenfelde
@fantomasz: sehr geil, das Blatt ist sogar ähnlich!

@Kaliber 66: freut mich das sie auch in dein Beuteschema passt :-)
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.644
Ort
Rheinhessen
Glückwunsch zur Teriam! Hunsperger ist richtig, Pritchard kennt Lebenszeichen dieser Firma von 1951, 1966 und 1973. Beim Werk dürfte es sich um das sogenannte Wehrmachtswerk AS 1130 handeln, das es in verschiedenen Brückenformen gab.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: AS 1130
 
Monk

Monk

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.594
Chapeau!
Womit wieder einmal mehr bewiesen wurde: Es gibt noch viel zu entdecken. Und es sind oft nicht die großen Namen die zu faszinieren wissen.

Viel Spaß mit dieser zeitlosen Schönheit
Oliver
 
jsimonis

jsimonis

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
1.252
Ort
Pfalz
Sehr edel :-)
Ausgesprochen schön passt auch das Band zur Uhr.

Freundliche Grüße
Jürgen
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Eine wunderschöne Uhr ist das mit diesen geschwungenen Hörnern und auch das Werk kann sich sehen lassen und dann noch 40mm Durchm., einfach toll, herzlichen Glückwunsch.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Dirk,

schön, dass die Hübsche wieder zum Laufen gebracht worden ist, ein ganz tolles Stück, herzlichen Glückwunsch!:klatsch: Schon alleine für diese Uhr hat sich der Konvolut-Kauf gelohnt, ich wünsche dir viel Freude an der neuen Alten.

Gruß, Otto
 
Thema:

Meine neue Königin....

Meine neue Königin.... - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Edelstahlband 20mm wie neu

    [Verkauf] Edelstahlband 20mm wie neu: Das Band ist neuwertig und wurde nur gekürzt. Länge bitte dem Bild entnehmen. Die entnommenen Bandglieder lege ich selbstverständlich mit dazu...
  • [Verkauf] Edelstahlband 20mm NEU und ungetragen

    [Verkauf] Edelstahlband 20mm NEU und ungetragen: Das Band ist neu und ungekürzt. Länge bitte dem Bild entnehmen. Die Schnellverschluss-Stege lege ich selbstverständlich mit dazu. Ich bin...
  • [Verkauf] Zulu Split 3er Set 20 mm Anstoßbreite schwarz/Olive/grau - neu

    [Verkauf] Zulu Split 3er Set 20 mm Anstoßbreite schwarz/Olive/grau - neu: Hallo, ich biete hier drei Zulu Split Bänder in 20 mm Breite an. Die Bänder sind neu und ungetragen und waren auch für eine Uhr gedacht, die ich...
  • [Reserviert] Zulu Split 2er Set schwarz und olive - 22 mm Anstoßbreite - neu ungetragen

    [Reserviert] Zulu Split 2er Set schwarz und olive - 22 mm Anstoßbreite - neu ungetragen: Hallo, ich biete hier zwei Zulu Split Bänder in 22 mm Breite an. Die Bänder hatte ich für meine Seiko SKX007 gekauft, die Uhr dann aber wieder...
  • Eine neue Königin in meiner Uhrenvitrine - GUB 66.1

    Eine neue Königin in meiner Uhrenvitrine - GUB 66.1: Sie kam aus dem Sächsischen nach Brandenburg. Sie hat einen zarten Durchmesser von 33 mm und kam zwischen 1956 und 1960 auf die Welt. Ihre...
  • Ähnliche Themen

    Oben