Sammelthread Meine neue China Uhr

Diskutiere Meine neue China Uhr im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren aus China; wenn von euch mal einer im land des Lächelns über eine Uhr ähnlich der Devon Tread stößt, bitte mal hier melden. Irgendwie finde ich die ja sehr...
Raoul_Duke

Raoul_Duke

wenn von euch mal einer im land des Lächelns über eine Uhr ähnlich der Devon Tread stößt, bitte mal hier melden.
Irgendwie finde ich die ja sehr faszinierend.

W

watchoholik

Guest
Heute war endlich meine Alpha Speedmaster fertig modifiziert.
Sekundenzeiger weiss lackiert, Stunden und Minutenzeiger original Omega.
Jetzt ist es eine einzigartige Speedy Hommage.

Hier meine zwei Schaltrad Klassiker:

TimeWarp

TimeWarp

Häh, was ist das für eine Alpha Speedy!? Dachte, die gibt es nur mit Kalender!? Schaut super aus!!!

O

Oelfeld

Schönes Bild, schöne Uhr! Hat ja auch ein schickes Vorbild...Sagt mal, unternimmt Omega eigentlich nichts gegen obiges oder hat es nur keinen Effekt?

BBouvier

BBouvier

Hallo, Oelfeld!

Stilistische Anleihen sind nicht strafbewehrt und zulässig.
Denke doch nur mal an die schier unendlich vielen Uhren, die der Rolex-Untermatrose völlig gleichen!
Allerdings sind Markennanmen (!) gesetzlich geschützt.
Sonst wäre es ein Plagiat bzw. eine Fälschung.

Oft wird diese Bezeichnung auch aus dem Deutschen in´s Englische übersetzt, und man muß das dann richtig erraten
und sich das Wort wieder aus dem Englischen zurück in´s Deutsche übersetzen
um das zu erfahren, was der Schreiber ja auch gleich verständlich auf Deutsch hätte schreiben können:
Da bin ich immer sehr ergriffen, vor lauter Bewunderung! :super:

Grüße!
BB

Zuletzt bearbeitet:
O

Oelfeld

Danke für deine Antwort, das war mir so noch neu...
Allerdings gehen ja Firmen wie z.B Stihl hart gegen Nachahmer vor, auch wenn auf deren Kettensäge Stühl oder Starkman steht. Das Orange-Weiß scheint da schon manchmal zu reichen. Deshalb habe ich mich gewundert. Markenverwässerung und eventuell falsch zugeschriebene Qualitätsmängel müssten doch alle stören?

Edit: Wobei Orange-Weißgrau als Marke wahrscheinlich zu schützen geht, während es Diveruhr mit oranger Lünette da schon schwerer hat...

BBouvier

BBouvier

Ja ... "Stiehl" statt "Stihl" geht offenbar nicht, und wohl auch sicherlich nicht "ROLLEX" auf einer Uhr ...

Grüße!
BB

makes2068

makes2068

Es gibt verschiedene Dinge welche rechtlich geschützt werden können:

Wortmarken
Bildmarken
Wort-Bildmarken
Farben
bestimmten Farbkombinationen
...

Das sollte mal ein Anwalt etwas dazu sagen ;-)

O

Oelfeld

Jo, spannendes Thema...Wenn man ein konkretes Uhrendesign nicht schützen kann, solange ein anderer Name drauf steht (was ja irgendwie nachvollziehbar ist - wie soll man den Schutz umsetzen?), dann könnte ja irgendwer ein Auto im Audi-Design bauen, solange er vorne vier Quadrate drauf malt und hinten SKONE drauf schreibt o.ä.
Wobei die Autohersteller ja glaube ich immerhin ihre LED-Designs oder Kühlergrills schützen konnen...

C

cw_orange

Gibt's eigentlich irgendein ungeschriebenes Gesetz hier im Forum, dass jeder Thread früher oder später in eine Fake-Diskussion münden muss?

O

Oelfeld

Tschulligung, bin noch frisch hier...Wusste nicht, wie oft das schon durch ist ;-)
Bin schon still...Aber eine Diskussion war es eigentlich ja gar nicht...Nur Infoaustausch...

FrohSINN

FrohSINN

......Mal was anderes ( bin relativ "inaktiv" im Forum ) :
Warum gibt es eigentlich keine Gruppe für Randmarken mit/aus "China-Teilen" ?
Da sind doch einige interessante Sachen da. Z.B : Borealis, Corgeut,Mk II, Kronos, Precista, weitesten Sinne auch Helson, Armida,Timefactors, etc. ? Das fände ich mal echt toll. Da ich ziemlich viel im Eigenbaubereich bin ( mein Lieblingshobby ) und zig Seiten ,die solche Komponenten anbieten kenne, habe ich schon extrem viele Komponenten wieder erkennen können. Selbst Kemmner bezieht einige Bauteile aus China.Was ist eigentlich damit, soeine Gruppe fänd ich toll.
wie sehen das die anderen hier ?
Lg

Thema:

Meine neue China Uhr

Meine neue China Uhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steriler China Flieger Handaufzug wie neu

[Erledigt] Steriler China Flieger Handaufzug wie neu: Hallo Forum, biete diesen schönen China-Flieger ca. 43 mm Durchmesser, ca. 9-10 mm in der Höhe, 22 mm Bandanstoß. Mineralglas leicht gewölbt...
  • Neue Uhr: Blancpain Villeret Métiers d’Art - The Great Beauties Of Ancient China

Neue Uhr: Blancpain Villeret Métiers d’Art - The Great Beauties Of Ancient China: Mal wieder ein wenig Kunst und chinesische "Geschichte". Gehäuse: Rotgold Durchmesser: 42,0mm Höhe 10,55mm WaDi: 30m Werk: 13R3A Gangreserve: 8...
  • [Erledigt] Steriler China Flieger Handaufzug wie neu

[Erledigt] Steriler China Flieger Handaufzug wie neu: Hallo Forum, biete diesen schönen China-Flieger ca. 43 mm Durchmesser, ca. 9-10 mm in der Höhe, 22 mm Bandanstoß. Mineralglas leicht gewölbt...
  • Meine neue China Uhren.

Meine neue China Uhren.: Volles Programm zum Anbieten. Das ist nur Spaß. Gruß Marius
  • Neue China Marke : TEMPTAN

Neue China Marke : TEMPTAN: Hallo an alle Uhrenfreunde, ich habe gerade zufällig beim Durchschalten im 5.6.7 TV ;) eine neue Uhrenmarke kennengelernt wo ich mit Schrecken...