Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

Diskutiere Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
H

HorstSt

Themenstarter
Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big Ben, der eher nervte), die ich quasi als Trinkgeld an einen Umzugshelfer weitergegeben hatte - etwas leichtfertig, aber er hatte es echt verdient. Jetzt habe ich auch wieder eine.
Das Werk ist das W289 von September 1952. Oben auf der hinteren Platine ist die Schwingungszahl 187/35 und 83 eingeschlagen.

P1020770.jpg
P1020768.jpg
P1020769.jpg

Die Uhr scheint sehr gut erhalten. Nur am unteren Rand sind zwei kleine Stellen abgebrochen. Vielleicht feile ich sie mal rund und beize sie nach. Ein bisschen Renuwell auf's Gehäuse und das Glas putzen - mehr ist an der Optik nicht zu tun. Das Messing könnte zwar auch eine leichte Auffrischung vertragen, aber ich will ja weder das Holz noch den Aufruck des ZB beschädigen.

Das Schlagwerk tat beim Testen, was es soll: Es schlug. Aber die Uhr lief nicht. Das Pendel schlug rechts an. Mit ein bisschen Googeln hatte ich die Lösung schnell gefunden: Ankerbrücke einstellen. Und jetzt läuft sie. Das Ticken erschien mir erst ungewöhnlich - schon regelmäßig, aber irgendwie synkopisch. Dann habe ich ein paar YouTube-Videos mit dem Werk angeschaut, und bei denen ist es teilweise auch so. Inzwischen habe ich die Ankerbrücke fast optimal stehen. Es ist ein doofe Fummelei, vor allem wenn der Untergrund tatsächlich nicht in der Waage ist. Dann schraubt man ja immer spiegelverkehrt.

12-Uhr-Video: https://www.flickr.com/photos/[email protected]/30240835315/in/datetaken/

Schönes Teil; ich hoffe nur nicht, dass ich wieder ein neues Sammelgebiet erschlossen habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
EvilEvo

EvilEvo

Damit es keinen neuen Thread braucht: Wie nimmt man bei dieser Uhr den Stundenzeiger ab? Habe die gleiche auf dem Flohmarkt erstanden und leider ist der Stundenzeiger falsch gesetzt, um 12 schlägts um 3, um 1 erst um 4 usw. Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, Danke!

Der Stromer

Der Stromer

Schnell gibts nur bei Vorkasse. Aber helfen tun wir gerne.
Den Stundenzeiger kannst Du mit etwas Kraft einfach auf die richtige - geschlagene - Zeit verdrehen. Denn der sitzt auf dem Stundenrohr mit zügiger Reibung. Also, den Zeiger um 3 Stunden zurück drehen. Dabei aber den Zeiger möglichst an der Achse anfassen, damit er nicht verbogen wird.

Ps.: Bei der Zeitumstellung immer nur den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn drehen. Niemals beide Zeiger zusammen!

EvilEvo

EvilEvo

Lieber Stromer, ganz vielen lieben Dank für die Info! :ok:

Thema:

Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278 - Ähnliche Themen

• Alte Uhren verkaufen um neue zu kaufen?

Alte Uhren verkaufen um neue zu kaufen?: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, um Euren Rat einzuholen. Ich besitze drei Automatikuhren (Mido Multifort...
  • Kaufberatung Neue? Alt Herrenuhr Bi-Tone Stahl/ Gold

Kaufberatung Neue? Alt Herrenuhr Bi-Tone Stahl/ Gold: Hi, Ich suche eine Uhr im Altherren Stil a la RLX DJ ider auch DD, Bulova Super Seville, Tudor Prince Date, etc. keine Lupe! keine Klunker! Das...
  • [Erledigt] RADO Captain Cook, 2 Wochen alt, grün, 42mm, am BOR, praktisch neu

[Erledigt] RADO Captain Cook, 2 Wochen alt, grün, 42mm, am BOR, praktisch neu: Hallo zusammen, Ich bin reiner Privatverkäufer, und verkaufe ausdrücklich nicht gewerblich. Ich habe diese wunderbare Uhr (Rado Referenz...
  • [Erledigt] Stowa Fligerband in Altem Stil schwarz 20 mm neu

[Erledigt] Stowa Fligerband in Altem Stil schwarz 20 mm neu: Hallo zusammen, verkaufe ein neues (nicht getragenes) original Fliegerband von Stowa zu 20 EUR inkl. DHL Einwurfeinschreiben. Privatverkauf...