Meine Mutter hat mir soeben eine alte mechanische Taschenuhr von Kienzle geschenkt...

Diskutiere Meine Mutter hat mir soeben eine alte mechanische Taschenuhr von Kienzle geschenkt... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; die einst ihrer Mutter gehörte. Wir haben sie dann auch direkt aufgezogen und, siehe da, sie läuft einwandfrei. Danach ist mir aber bewusst...
#1
D

Danger-Dave

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
4
die einst ihrer Mutter gehörte. Wir haben sie dann auch direkt aufgezogen und, siehe da, sie läuft einwandfrei. Danach ist mir aber bewusst geworden, dass man alte und längere Zeit nicht benutzte Uhren eigentlich gar nicht ohne weiteres aufziehen sollte. Die Uhr wirkt auch ein wenig "verstaubt". Zumindest hat man lediglich einen ganz leicht beschlagenen Blick auf das Zifferblatt. Sollte ich die Uhr vielleicht erstmal säubern und checken lassen, oder war es in Ordnung diese ältere Uhr einfach direkt aufzuziehen.
 
#2
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
318
Hallo Danger-Dave,

das Aufziehen und Ablaufen lassen der Uhr wird sie sicher nicht schrotten.
Ich würde Dir aber schon empfehlen sie mal einem Uhrmacher zu zeigen und seinen Rat einzuholen.
Eine Reinigung und Ölversorgung werden sicher angeraten sein. Der dafür aufgerufene Preis sollte Dir die Uhr und Deine Großmutter werd sein.
Also, viel freude an der Uhr und den sicher damit verbundenen Errinnerungen an die Großmutter.

Gruss, seiko


Achso, Bilder werden hier gerne gesehen.
 
#3
D

Danger-Dave

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
4
Danke, wie teuer währe denn so eine Reinigung und Ölversorgung ungefähr?
 
#4
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
318
Naja, ich schätze jetzt mal so zwischen 40 und 60 €.
 
Thema:

Meine Mutter hat mir soeben eine alte mechanische Taschenuhr von Kienzle geschenkt...

Meine Mutter hat mir soeben eine alte mechanische Taschenuhr von Kienzle geschenkt... - Ähnliche Themen

  • Alexander Shorokhoff AS.EQ01-4M - Was mutt dat „Perl“mutt

    Alexander Shorokhoff AS.EQ01-4M - Was mutt dat „Perl“mutt: Und weiter geht es im Programm. Ich hatte vor einiger Zeit die Ehre, mit der Uhrenmanufaktur Alexander Shorokhoff zusammenarbeiten zu dürfen. Es...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei sehr alter Uhr meiner Mutter

    Uhrenbestimmung Hilfe bei sehr alter Uhr meiner Mutter: Hallo Leute, ich habe jetzt 2 Tage gegoogelt und komme nicht weiter. Dashalb muss ich euch belästigen. :-D Die Uhr stammt angeblich aus...
  • Die Mutter aller Fäden: Zeigt eure schönsten Uhr-zu-Socken-Bilder

    Die Mutter aller Fäden: Zeigt eure schönsten Uhr-zu-Socken-Bilder: Exklusiv für unseren Don Jorge gibt's ab sofort etwas auf die Socken! Haie? Kann ich auch!
  • [Suche] Schraube mit Mutter

    [Suche] Schraube mit Mutter: Hallo Forianer, ich suche zwei Bandanstoß Schrauben mit runden Muttern. Der Bandanstoß beträgt 22 mm. LG, Uhrist
  • Zum 70er meiner Mutter gesucht: 34mm Quarz, arabische Ziffern, Leichtgewicht, bis 1000,--

    Zum 70er meiner Mutter gesucht: 34mm Quarz, arabische Ziffern, Leichtgewicht, bis 1000,--: Hallo liebe Gemeinde, der 70er meiner Mutter naht und wir wollen ihr eine schöne Uhr schenken, diese ggf. auch gravieren lassen. Wie schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben