Meine Molnija Taschenuhr mit Molnija 3602 Werk !

Diskutiere Meine Molnija Taschenuhr mit Molnija 3602 Werk ! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Heute stelle ich Euch meine zweite Taschenuhr vor. Es ist eine kleine Molnija Frackuhr klein aber fein und schön. Besonders die gebläuten Zeiger...
Bullius

Bullius

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.249
Ort
im Land des Stollens
Heute stelle ich Euch meine zweite Taschenuhr vor.
Es ist eine kleine Molnija Frackuhr klein aber fein und schön.

Besonders die gebläuten Zeiger haben es mir angetan.
Wunderschön finde ich Sie.

Das Zifferblatt hat eine leichte gelbliche Patina.
Der Zustand ist richtig gut, das Gehäuse hat kaum Abrieb und keine Beschädigungen.

Das Uhrwerk ist auch richtig schön.
Das Molnija 3602 hat eine Kurvenscheiben-Reglage, Genfer Streifen, 18 Steine.

Sie sollte aus 1960er Jahren stammen laut dem Zifferblattschriftzug so soll er nur 1960 gewesen sein.
Was ich aber nur gelesen habe und nicht genau weis ob es stimmt.

Nach einer Überholung läuft Sie wieder richtig toll.

Nur das Glas hat bei 6 Uhr einen kleinen Riss wer mir sagen kann wo man solch ein Kunststoffglas bekommen kann.
Würde ich mich freuen, tauschen werde ich es aber nicht da es wirklich ein kleiner Riss ist.
Nur als Ersatz kann man sich eines ja hinlegen.

Das Gehäuse misst im Durchmesser Rund 31 mm.
Die Höhe ist 11 mm.
Gehäuse wird wohl eine art Neusilber sein.
Das Glas und der Bodendeckel sind aufgepresst.

Ich glaube man kann Sie wirklich gut tragen sie passt in die Uhrentasche meiner Hosen.
Die sind sehr klein und andere Uhren passen meist nicht.
Aber diese Molnija passt immer.

Danke und Grüße Bullius (Ralf)

P1419_20-11-13.jpg
P1420_20-11-13.jpg

Hier das Werk ich habe meine Uhr nicht geöffnet da Sie recht fest zu ist.
Der Link sollte zu Ranfft gehen dort ist auch noch mehr zum Werk zu erfahern.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Molnia 3608
 
Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.763
Hallo Bullius,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blitz (Molnja) . Gefällt mir ausgesprochen gut in ihrer schlichten Eleganz. Und diese gebläuten Zeiger mit ihrer Verjüngung sind besonders schön. Das Werk sieht interessant aus. Die Uhr wird an einer Jeans richtig schön lässig rüberkommen. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der Uhr.

Viele Grüße
Valentin
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Bullius,

eine hübsche "Kleinigkeit", die ich persönlich auch gerne an die Kette legen würde, herzlichen Glückwunsch zu der kleinen "Molnija":klatsch:. Wunderschöne Zeiger, und die Typographie ähnelt der meiner alten "Cortébert Sport":-). Was das Plexi angeht: Frag doch mal Uwe (El Loco), ob er dir als alter Russen- und "Molnija"-Fan damit helfen kann oder eine Bezugsquelle dafür weiß.

Danke fürs Zeigen der hübschen Russin!

Viele Grüße, Otto
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.551
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Ideale Uhr für den Alltag. Ich habe quasie das selbe Model ca. 5 Jahre täglich zur Arbeit getragen. Nicht zu groß, so daß sie nicht in der Tasche drückt, ist gut ablesbar und robust. Leider muß meine nun doch mal dringend zur Rewie und ich wechsle dank inzwischen vorhanderener Auswahl nach Tageslaune.

Viel Spaß mit der ehrlichen schönen Taschenuhr
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Mein Glückwunsch zu dem schlichten und eleganten Begleiter!

Das ist ganz genau 1:1 die Uhr, die ich fast jeden Tag trage. Durch die Feinreglage kann man sie sehr präzise abstimmen. Sie läuft super mit 45 h Gangreserve. Ich habe noch eine gleiche mit goldfarbenen Zeigern. Beide aus den 1960-ern so wie ich 8-)

Grüße - Bernhard
 
Bullius

Bullius

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.249
Ort
im Land des Stollens
Danke an Euch alle schön das Sie gefällt.
Ich trage eigentlich mehr Armbanduhren aber ab und zu wird mal eine meiner 4 Taschenuhren getragen.
Meist am Wochenende wo ich mich am lauten Ticken und an der Freude sie aus der Tasche zu ziehen Erfreue.

Bei Gelegenheit schaue ich im Molnija Club vorbei.
Auch das Werk werde ich nochmal ansehen ob ich einen Stempel finde.

Gruß Bullius
 
Thema:

Meine Molnija Taschenuhr mit Molnija 3602 Werk !

Meine Molnija Taschenuhr mit Molnija 3602 Werk ! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Molnija Taschenuhr

    [Erledigt] Molnija Taschenuhr: Biete eine Molnija Taschenuhr zum Verkauf. Sie ist in gutem Zustand und hat keine merklichen Gangabweichungen. Sie kommt in dem roten...
  • [Erledigt] Molnija Taschenuhr

    [Erledigt] Molnija Taschenuhr: Hallo Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Molnija Taschenuhr aus dem Jahre 1992. Die uhr läuft und kommt mit der Box, Papieren und Kette. Sie ist in...
  • [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr

    [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr: Hallo Taschenuhrenfreunde! Ich biete eine schöne originale Taschenuhr von Molnija, Werk 3602 - eine Eisenbahneruhr aus dem letzten Jahrzehnt der...
  • [Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn"

    [Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn": Siehe Fotos. Läuft, braucht aber sicherlich eine Reinigung. Deutliche Gebrauchsspuren aber keine größeren Macken. 32,- inc Porto
  • [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR

    [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR: Biete eine Molnija Sprungdeckel Taschenuhr an. Guter, gebrauchter Zustand, keine groben Macken oder Kratzer. Handaufzugswerk 3602, Made in USSR...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Molnija Taschenuhr

      [Erledigt] Molnija Taschenuhr: Biete eine Molnija Taschenuhr zum Verkauf. Sie ist in gutem Zustand und hat keine merklichen Gangabweichungen. Sie kommt in dem roten...
    • [Erledigt] Molnija Taschenuhr

      [Erledigt] Molnija Taschenuhr: Hallo Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Molnija Taschenuhr aus dem Jahre 1992. Die uhr läuft und kommt mit der Box, Papieren und Kette. Sie ist in...
    • [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr

      [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr: Hallo Taschenuhrenfreunde! Ich biete eine schöne originale Taschenuhr von Molnija, Werk 3602 - eine Eisenbahneruhr aus dem letzten Jahrzehnt der...
    • [Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn"

      [Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn": Siehe Fotos. Läuft, braucht aber sicherlich eine Reinigung. Deutliche Gebrauchsspuren aber keine größeren Macken. 32,- inc Porto
    • [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR

      [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR: Biete eine Molnija Sprungdeckel Taschenuhr an. Guter, gebrauchter Zustand, keine groben Macken oder Kratzer. Handaufzugswerk 3602, Made in USSR...
    Oben