Uhrenbestimmung meine mechanischen Küchenuhren

Diskutiere meine mechanischen Küchenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Hier stelle ich mal, gleichzeitig mit einer Anfrage zur näheren zeitlichen Bestimmung der Uhren und Infos zu den Uhrwerken, meine vier...
thor78

thor78

Themenstarter
Hallo.

Hier stelle ich mal, gleichzeitig mit einer Anfrage zur näheren zeitlichen Bestimmung der Uhren und Infos zu den Uhrwerken,
meine vier Küchenuhren vor.

Die erste im Bunde habe ich seit ca. 10 Jahren (Flohmarktfund für 20 Euro).

Junghans die 1.

SAM_2381.JPGSAM_2382.JPGSAM_2384.JPGSAM_2388.JPGSAM_2392.JPG

Die nächsten drei habe ich während der letzten Wochen ebenfalls auf Flohmärkten erworben (Kostenpunkt insgesamt 80.- Euro).

Junghans die 2.

SAM_2401.JPGSAM_2402.JPGSAM_2404.JPGSAM_2413.JPGSAM_2409.JPG

Junghans die 3.

SAM_2414.JPGSAM_2416.JPGSAM_2417.JPGSAM_2419.JPGSAM_2424.JPGSAM_2422.JPGSAM_2426.JPG

thor78

thor78

Themenstarter
Kienzle

SAM_2394.JPGSAM_2395.JPGSAM_2396.JPGSAM_2398.JPGSAM_2399.JPGSAM_2400.JPG

Es wäre schön, wenn mir jemand von euch etwas zum Alter der Uhren und zu den jeweils verbauten Uhrwerken sagen könnte.

Ich kann schon mal sagen, dass alle Uhren einigermaßen genau laufen und eine Gangreserve von 4-7 Tagen haben.
Alle Uhren werden im Uhrzeigersinn aufgezogen, Ausnahme die 2. Junghans, welche im Gegenuhrzeigersinn aufgezogen wird.
Dies finde ich interessant, da beide Uhren (Junghans 1 und 2) ein fast identisches Uhrwerk besitzen.
#1 hat ein W 284/14 und #2 hat ein W 284er.
Bei der dritten Junghans muss man noch das Pendel anstoßen, damit sie anläuft (dies geschieht mit dem kleinen Hebel, der außen am Gehäuse angebracht ist).

Schönen Gruß aus Hamm,
Thorsten

Thema:

meine mechanischen Küchenuhren

meine mechanischen Küchenuhren - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s

[Verkauf] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s: Hallo, Ich verkaufe eine gut erhaltene, und einwandfrei funktionierende russische Azam Agat Stoppuhr mit mechanischem Werk. Preis: 49 Euro zzgl...
  • [Verkauf-Tausch] Strela Chronograph, mechanisch mit veredeltem Poljot 3133, ZB silbern gerillt

[Verkauf-Tausch] Strela Chronograph, mechanisch mit veredeltem Poljot 3133, ZB silbern gerillt: In meiner frisch entfachten Begeisterung für die Strelas habe ich versehentlich zwei fast gleiche Uhren gekauft. Diese hier darf nun gehen - im...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • [Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er

[Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er: Hallo, Ich möchte hier eine Raketa 24h mechanische Herrenuhr aus Russland anbieten. Funktion einwandfrei. Soll laut meinen Informationen wohl ein...
  • [Verkauf] DONAX Vintage mechanische Herrenuhr aus Italien

[Verkauf] DONAX Vintage mechanische Herrenuhr aus Italien: Hallo, Ich verkaufe hier eine ältere mechanische Herrenuhr der italienischen Firma DONAX. Swiss Made Kaliber. 36mm Durchmesser ohne Krone und...