Meine Lenox

Diskutiere Meine Lenox im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Darf ich meine beiden Lenox vorstellen? Einmal Automatic, ETA,Schraubenunruhe, einmal Handaufzug, kommt gerade von der Reinigung, möchte sie...
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
175
Ort
Pforzheim
Darf ich meine beiden Lenox vorstellen?
Einmal Automatic, ETA,Schraubenunruhe,
einmal Handaufzug, kommt gerade von der Reinigung,
möchte sie nicht öffnen. Beide mit signierter Krone.
Weiß jemand etwas über diese Marke?
Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    203 KB · Aufrufe: 369
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 264
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
18.209
Ort
Mordor am Niederrhein
Einfach klasse! Welche Werke sind denn genau verbaut?

Hintergrundinfos könnten evtl. falko und Badener beisteuern, die beide Bücher über alte unbekannte Marken besitzen.
 
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
175
Ort
Pforzheim
Hallo,

jetzt hab ich sie doch aufgemacht...

Einmal ein ETA 2454,
und ein FHF 72

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 235
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.176
Ort
Pratteln (Schweiz)
Zwei schöne Uhren in tollem Zustand. Die hübschen Pferdchen auf dem Zifferblatt gefallen mir besonders gut.

Gruess hampe...
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.540
Ort
Bayern
Hallo Uwe,

im United States Horological Trademark ... - Google Bücher habe ich das hier gefunden:

Lenox Jewelry Company, Boston
Use since: May 1st, 1923
Claim: Watches

Könnte also in der Schweiz produziert und in die USA exportiert worden sein.

Gruß
Badener

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,

jetzt habe ich zu allem Überfluss Lenox auch noch im Pritchard gefunden:

1. Als Marke von Rueff Freres, La Chaux de Fonds
Other company names: Maurice Rueff
Brand and model names: BALTIC
Trade marks:..., "Lenox" on a tag (1893),...
Rueff Freres registered trade marks until 1897, when the company was listed as Maurice Rueff, successor to Rueff Freres.
...
Lenox was imported by Manasseh Levy, New York.
...
Lenox was listed in 1966 as a brand of F. Wichtermann

2. Als Marke von Fritz Wichtermann, Zürich
Brand and model names: BOSCO DE LUXE, ICEMASTER, LENOX
History: The company was listed in 1966.


Jetzt hast du gleich drei Varianten zur Auswahl ;-)
Der amerikanische Importeur und Fritz Wichtermann scheinen mir plausible Möglichkeiten, Rueff Freres aufgrund des Alters eher weniger.

Gruß
Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.785
@badener
Auf deine Literatur ist wie immer Verlaß!
 
schniepie

schniepie

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
1.403
Ort
Berlin
Wow...die mit dem braunen Band gefällt mir besonders gut.

Werden die ganz vielleicht mal irgendwann im Marktplatz auftauchen?

Zwei wirklich wunderschöne Uhren.

Wenn man bei ebay in der Kategorie "uhren" Lenox als Suchbegriff eingibt, bekommt man recht viele Angebote mit NOS Metalbänder. Die kommen immer aus den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
175
Ort
Pforzheim
@Badener
Vielen Dank für die vielen Infos! Sei es wie es ist, ich warte auf die nächste schöne Lenox....
@Schniepie
Wenn ich mal am Hungertuch nage, werde ich dir ein Angebot machen :-)
Ich habe auch schon viel Zeit mit der Recherche verbracht, aber ausser den Bändern aus den USA nichts gefunden.

Grüße Uwe
 
Thema:

Meine Lenox

Meine Lenox - Ähnliche Themen

Junghans (?) Handaufzug Flohmarktfund: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne meine 10€ Flohmarkt Junghans vorstellen. Sie hat von mir ein neues Armband bekommen und wurde von einem...
Universalreiniger „Mucasol“ für mechanische Uhrenwerke + Ultraschall?: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade dabei meine Seiko 5 zu revidieren, welche etwa 30 Jahre alt ist. Derzeit ist soweit alles zerlegt und es...
Civitas 10 1/2: Hallo ich möchte Euch diese nette Civitas vorstellen, sie wird noch einer professionellen Behandlung zugeführt, gereinigt. Interessant die...
Glashütte Gub Uhren Kaliber 69.1 und 70.1: Hallo liebe Uhrenfreunde, nachdem ich schon einige Zeit hier immer mal mitgelesen habe, möchte ich heute auch mal 2 Uhren vorstellen. Es handelt...
Immersion Stendardo ETA 955.122: Hallo, kennt jemand sowas? Die Marke wurde wohl Anfang der 90er in Italien gegründet und gibt es nicht mehr. Im Netz findet man nichts. Aber...
Oben