* Meine Laco Sport*

Diskutiere * Meine Laco Sport* im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrforum ! Dank eines netten Forumsmitglieds konnte ich mir kürzlich einen schon länger gehegten Wunsch erfüllen, den ich Euch heute...
G

Gast001

Gast
Hallo Uhrforum !

Dank eines netten Forumsmitglieds konnte ich mir kürzlich einen schon länger gehegten Wunsch erfüllen, den ich Euch heute vorstellen möchte.

Eine Laco Sport

Wie unschwer erkennbar ist, ist diese Uhr den frühen Laco Sport nachempfunden und dabei ist eine ansprechend eigenständige Uhr entstanden.
Sie wurde ab dem Jahr 2008 hergestellt und ist mittlerweile bei Laco nicht mehr erhältlich.
In ihr arbeitet ein durch den Saphirglasboden sichtbares Sellita SW200 Werk, abgeleitet und überarbeitet aus einem ETA 2824-2.

Das recht niedrige Gehäuse aus Edelstahl ist an Ober und Unterseite hochglanzpoliert. Es hat 40mm Durchmesser und ist 11mm hoch Die Krone, die auf 3 Uhr sitzt, ist vom Gehäuse gut geschützt und dennoch einfach zu bedienen. Sie läßt sich herausschrauben und in zwei Positionen für Handaufzug und Zeigerstellen herausziehen. Ein feines Laco „L“ ist in die Krone graviert.

Ein leicht gewölbtes Saphirglas schirmt das schöne, leicht kupferfarbene Zifferblatt mit den römischen Ziffern. Die Zeiger sind in einer formschönen, alltagstauglichen Größe, die es leicht macht, die Zeit auf den ersten Blick abzulesen. Auch leuchten sie sehr stark nach.
Die Datumsanzeige mit schwarzen Zahlen auf weißem Grund ist bei 6 Uhr. Es ist ein Vergnügen, die Uhr im Licht hin- und herzubewegen und die Lichtreflexe auf dem Zifferblatt anzusehen.

Das tabakbraune Lederband mit Laco Sport Schriftzug auf der polierten Schließe rundet das Bild sehr wertig ab.

Obwohl ich diese Uhr vorher nur „virtuell“ kannte und sie nie in Händen hielt sind meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen worden.


Es grüßt Euch Bonmatin !
 

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
13.850
Glückwunsch zur schönen Laco...ich finde es einfach nur schade, dass es die nicht mehr gibt, die fehlt mir nämlich noch bei meinen Lacos:-( Unglaublich schön dieses kupferfarbene Zifferblatt!!
 

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.338
Ort
Berlin
Meinen herzlichen Glueckwunsch zu deiner wunderschoenen neuen Uhr:super:

Danke fuer die tollen Fotos:klatsch:
und ein Nightshot wuerde bestimmt noch gut dazu passen;-)
 

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Neuen, die mir erst nach mehrmaligem Ansehen nun doch ganz gut gefällt. Viel Spaß und Freude damit.

Gruß

TOMI
 
G

Gast001

Gast
Ja, es ist schon schade, daß es diese Uhr so nicht mehr gibt. Es wäre interessant zu wissen, wieviele hergestellt wurden.

Grüße


Bonmatin
 

Dudelsack

Gesperrt
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
36
Ort
Wo die Sonne scheint
Die Uhr gefällt mir gut.
Der Glasboden zeigt das Werk, wo ich mir noch eine schöne Grafur auf der Schwungmasse gewünscht hätte.
Wie gut ist das Selita SW200 Werk?
Genau so gut wie das ETA 2824 ?
Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Uhr.:klatsch:
 

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
4.063
Ort
Minga Oida!
Gratulation zu dieser sehr schönen Uhr :klatsch:
Meine ehemalige ziert nun das etwas breitere Handgelenk meines Vaters, bei mir waren die dicken Hörner zu dominant. Dank dem dass die Uhr in der Familie geblieben ist darf ich immer mal wieder das wunderbare Blatt bewundern. Zum Werk, meine war wegen eines Aufzugsschaden in Reparatur und danach hat ein Uhrmacher die Uhr auf +2 reguliert...meine (äh...die meines Vaters) läuft nun so was von gleichmäßig...:super:
 
G

Gast001

Gast
Hallo !

Noch bin ich nicht dazugekommen, die Ganggenauigkeit zu prüfen. Hier mal ein Link zum Uhrenwiki SW 200
Es ist von einem verbesserten ETA Werk die Rede.

Gruß

Bonmatin
 

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.330
Ort
Rhein-Main Gebiet
Schön, dass sie eine würdigen Neubesitzer gefunden hat.

Ich finde auch, dass das kupferfarbene Zifferblatt der Hammer ist. Ich habe sie nur so gut wie nie getragen, da ich recht schmale Handgelenke habe und die geraden Hörner einfach zu lang für mich waren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Laco

ULI
 
G

Gast001

Gast
Danke Leute !

Es freut mich sehr, daß diese Uhr so gut ankommt & speziellen Dank an Uli !



Gruß

Bonmatin
 

Bender242

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
830
Ort
Niedersachsen
Glückwunsch zur schönen Uhr!
Eigentlich ist sowas nicht meins, aber hier würe ich eine Ausnahme machen... :super:
 

chrille_wupp

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
147
Ort
Wuppertal
Auch Glückwunsch von mir!
Finde es auch bedauerlich das es sie nicht mehr gibt, dennoch steht sie immer noch auf meiner Wunschliste!
Auf das sie dich lange und treu begleiten möge!
Chrille
 

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Super, bei der hatte ich auch gezuckt!
Grüße von einer Ahnin
laco-sport-2.jpg


Gruß,

Axel
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.645
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, bonmatin!

Da hast Du Dir wirklich eine schöne Uhr mit Bedacht ausgesucht!

Vor allem hebt sie sich wohltuend vom oftmals vorherrschenden "Einheitsbrei" ab.
"Einheitsbrei" meine ich da jetzt gar nicht ehrenrührig, aber dennoch ist man dann doch immer wieder froh, wenn sich ein Hersteller "ein wenig mehr traut". ;-)

Normalerweise kämen für mich persönlich römische Indizes nicht in Frage, auch eine farblich nicht ganz abgestimmte weiße Datumscheibe vermag mich nicht immer zu begeistern - aber hier paßt das alles!

Gratuliere - und weiterhin viel Freude beim Ausführen!

Gruß, Richard

PS an den ja nicht unbedingt unbekannten Vorbesitzer: Schön, daß sie in gute Hände gekommen ist.
 
Thema:

* Meine Laco Sport*

* Meine Laco Sport* - Ähnliche Themen

[Erledigt] Laco-Sport ca. 1930/40, Militärdesign schwarzes Blatt: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Auf dem Zifferblatt ist die Uhr beschriftet mit "Laco-Sport Wasserdicht"...
Mein erster Flieger: LACO Erbstück Paderborn: LACO Erbstück Paderborn 1941, 0735 Fliegerhorst Jever Pilot Leutnant Müller und der Navigator Hauptgefreiter Sieder, Angehörige der...
Mauron Musy GMT Sport - BlackBlack: Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde der Uhren-Verrückten! Intro Meine zweite Uhrenvorstellung – und wieder eine etwas unbekanntere...
Neue Uhr: Porsche Design Sport Chrono - Black & Leather: Porsche Design Sport Chrono - Black & Leather HOCHWERTIG. EINZIGARTIG. UNVERWECHSELBAR PORSCHE DESIGN. Die Sport Chrono Kollektion übersetzt –...
Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Oben