Meine kleine Uhrensammlung

Diskutiere Meine kleine Uhrensammlung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier als Neuling zunächst meine kleine Uhrensammlung vorstellen. Dabei lege ich neben der Optik besonderen Wert darauf, dass sich jede...
T

TimeFreak

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
5
Ich möchte hier als Neuling zunächst meine kleine Uhrensammlung vorstellen.
Dabei lege ich neben der Optik besonderen Wert darauf, dass sich jede Uhr funktionell von der anderen unterscheidet.



Das GIF zeigt nacheinander folgende Uhren:

Eine silberne Taschenuhr aus dem Hause Le Coultre (ca. um 1920)
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde
Besonderheit: Viertelstundenrepetition

Eine Maurice Lacroix Quarz-Armbanduhr Classic
Funktionen: Stunde, Minute, Kleine Sekunde, Datum, Tachymeter-Scala
Besonderheit: Stoppuhr, Mondphase

Eine Breitling (Kopie) Navitimer Automatikuhr
Bei dieser Uhr frage ich mich manchmal, ob es wirklich nur eine Kopie ist, denn sie geht supergenau! Aber den Original-Navitimer von Breitling gibt es wohl nur mit Stoppuhrfunktion. Wie auch immer, ich würde diese Uhr gegen kein Original von Breitling eintauschen!
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde, Datum, Tachymeter-Scala
Besonderheit: 24-h-Anzeige, Vollkalender mit Wochentag und Monat, Rechenschieber

Eine Timex Quarz-Armbanduhr
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde, Datum
Besonderheit: Kompass, Thermometer, Gezeitenuhr, Hintergrundbeleuchtung

Eine goldene mechanische Ruhla-Uhr von meinem Großvater
Funktionen: Stunde, Minute und kleine Sekunde
Besonderheit: 333er Gold

Eine Mondaine Quarz-Armbanduhr, die genaueste Uhr, die ich besitze! Wenn ich eine Batterie einlege und die Uhr dauerhaft am Arm trage, muss ich sie nie nachstellen, sie geht auch nach 2 Jahren noch auf die Sekunde genau!
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde
Besonderheit: Der Sekundenzeiger verharrt oben bei 12 Uhr wie bei einer Bahnhofsuhr tatsächlich für kurze Zeit (ca. 2 Sekunden) und bewegt sich erst weiter, wenn der Minutenzeiger vorgerückt ist

Eine Fossil LED Digitalquarzuhr (Remake von ca. Anfang des Jahrtausends)
Funktionen: Stunde und Minute, Datum
Besonderheit: Digitalanzeige mit sehr filigranen LED-Ziffern

Eine kürzlich hier im Forum erworbene Prätina LCD Melody Alarm Digitalquarzuhr aus den 1980er Jahren, sehr schönes Design für eine Digitalquarzuhr der damaligen Zeit, wie ich finde!
Funktionen: Stunde, Minute und Sekunde, Datum, Wochentag, Stoppuhr
Besonderheit: Digitalanzeige mit LCD, Melody-Alarm

Desweiteren verfüge ich noch über 2 Schrankuhren, die ich auf 2 Extrafotos dokumentiere, eine mechanische Hermle Schrankuhr mit Mondphase und Westminster-Schlagwerk und eine selbstgebaute elektromechanische Uhr, die sogenannte Kaiseruhr, bei der sich zu jeder vollen Stunde kleine Türen auf geheimnisvolle Weise öffnen und sich ca. 2cm hohe Figuren in Bewegung setzen. Dazu ertönt der Radetzky-Marsch. Abends schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein.



 
snoopy 1

snoopy 1

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
101
Schöne Sammlung :super: und viel Spaß beim
weiter Sammeln.
 
i-Punkt

i-Punkt

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
1.311
Ort
Hannover-Land
Hallo und willkommen hier.
Da ist ja wirklich Alles Querbeet vertreten; interessant. Man sollte sich auch nicht nur auf ein bestimmtes Uhrengebiet festnageln. So machts mehr spass und man bleibt nach allen Seiten offen. ;-)

Zur Br...ing sag ich mal nichts :D
 
Lance

Lance

Gesperrt
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
20
Eine liebevolle Sammlung!:super:
Viel Spaß damit und pass immer gut darauf auf.
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Hi TimeFreak,

herzlich willkommen hier im Uhrforum :-)

Nette Sammlung hast da, wobei mir die erst- und letzgenannten Uhren am besten gefallen. Die selbstgebaute Schrankuhr: Läuft das ganze mechanisch? Bist Du Uhrmacher?

VG Thomas
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo TimeFreak,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Gratulation zur "bunten" Sammlung, recht interessant !!! Wünsche Dir noch viel Freude an den netten Uhren, vorallem die Schrankuhren gefallen mir.
 
T

TimeFreak

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
5
Also bei der Kaiseruhr verhält es sich folgendermaßen: das eigentliche Uhrwerk ist ein Quarzwerk, welches mit einem Melodiemodul geliefert wurde. Das Melodiemodul habe ich außer Betrieb gesetzt, denn es klang einfach furchtbar! Stattdessen löst der elektrische Kontakt stündlich ein anderes Soundmodul aus, was ich mit dem Radetzky-Marsch bespielt habe und er setzt einen Motor in Bewegung. Danach folgt der mechanische Teil, durch den nach und nach Türen und Fenster geöffnet und die Figuren bewegt werden.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Willkommen im Forum und gratulation zur Sammlung.Aber hier im Forum geht der Breitling-Blender garnicht.
 
T

TimeFreak

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
5
Hier nochmal ein Gif zur Veranschaulichung der Bewegungsabläufe bei meiner Kaiseruhr:



Jede volle Stunde setzt sich ein Drehteller mit einem Garderegiment in Bewegung und oben auf dem Balkon erscheinen Kaiser Franz Joseph und Kaiser Wilhelm II. Hier stark vergrößert zu sehen:



Der 2. Soldat von links an der Laterne hebt seinen winzigen Arm zur Ehrenbezeigung. Natürlich ist der gesamte Bewegungsablauf wesentlich langsamer und gleichmäßiger als auf dem Gif zu sehen! In Wirklichkeit spielt sich die gesamte Szenerie innerhalb von 40 Sekunden ab.
Ich habe an dieser Uhr 2 Jahre lang getüftelt und sie immer wieder als nicht machbar verworfen. Besonders die Öffnung der oberen Balkontür ohne sichtbare Mechanik stellte lange Zeit ein schier unlösbares Problem dar! Aber auch die Aufgabe, den Drehteller mit dem Garderegiment stets in der exakt gleichen Position zum Stehen zu bringen, bereitete mir einiges Kopfzerbrechen.
Durch Verwendung eines qualitativ sehr hochwertigen Motors, den ich noch dazu federnd gelagert habe, entstehen keinerlei Motor -bzw. Getriebegeräusche. Man hört wirklich nur die Musik, deren Lautstärke regelbar ist.
Über einen Sensor werden bei Eintreten der Dunkelheit die Beleuchtung des Ziffernblattes und das Licht der Laternen automatisch eingeschaltet.
Eine Uhr mit derartigen Bewegungsabläufen war schon immer ein Traum von mir. Seit nunmehr 6 Jahren erfreuen sich Besucher und auch ich mich selbst an diesem wahrgewordenen Traum.

Die "Breitling" - naja, ich sah sie auf einem polnischen Basar vor ca.7 Jahren. 40 Euro hat sie gekostet. Sie stach deutlich hervor, die anderen Uhren dieses Händlers waren optisch wie auch funktionell katastrophal! Aber eben diese "Breitling" nicht! Die sah toll aus und es funktionierte auch alles! Sie hat sogar eine Nummer auf dem Deckel. Und sie hatte ursprünglich auch ein Kroko-Lederarmband mit originalaussehender Breitling-Gravur. Ich habe oft mit Original-Breitling-Uhren verglichen, die Zeiger zum Beispiel sind absolut identisch! Ich habe dann nach einem Metallarmband dafür gesucht, weil ich Lederarmbänder grundsätzlich nicht mag. Von Breitling hätte es damals um die 1500(!!) Euro gekostet! Da frage ich mich doch, was diesen Irrsinns-Preis eigentlich rechtfertigt?! Auch hier habe ich mich somit mit einer Kopie für ebenfalls 40 Euro begnügt.
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Hallo und willkommen. Sehr schöne Sammlung - vor Allem auch die Großuhren.

Die "Breitling" entfernst Du bitte umgehend aus Deiner Vorstellung. Sowas ist gemäß den Forenregeln nicht gestattet.

Grüße...carpediem
 
T

TimeFreak

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
5
Vielleicht ist es sogar eine Breitling, wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher! Seriennummer, Saphirglas, hohe Ganggenauigkeit, Originalzeiger sprechen dafür. Der Händler wußte womöglich selbst nicht, was er da hat, ich besuche diesen polnischen Markt jedes Jahr und habe da nie wieder eine derart perfekte Kopie gesehen! Ich hab die Uhr auch nicht gekauft, weil Breitling draufsteht, im Gegenteil, diesen Markennamen finde ich persönlich unschön! Wie auch immer,ich brauche 1-2 Tage,um das Gif abzuändern.
 
T

TimeFreak

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
5
Hm, ich kann obigen Erstbeitrag von mir gar nicht editieren und somit auch nicht das neue Gif ohne Breitling einfügen. Was nun?
 
Thema:

Meine kleine Uhrensammlung

Meine kleine Uhrensammlung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,

    [Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,: Privatverkauf Kein Gewerblicher Verkauf Gebrauchtware Keine Garantie Keine Wandlung Ich versuche es nochmal, meine annonce wurde wegen...
  • Meine kleine Uhrensammlung

    Meine kleine Uhrensammlung: Als Kind habe ich eine Kienzle bekommen. Diese war - damals üblich - eine mechanische Aufzugsuhr und nur "waterproof", aber sie hat dennoch viele...
  • [Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver)

    [Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver): Ich will nicht dreimal einstellen, daher gebe ich die schätze so im Konvolut ab. 1. Michel Herbelin, Eta Dress Watch mit Safirglas, sehr flach...
  • Ähnliche Themen
  • Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied

    Vorstellung meiner kleinen Uhrensammlung als neues Mitglied: Hallo zusammen, da ich hier zwar schon sehr lange mitlese, aber bisher noch nicht aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal kurz...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,

    [Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,: Privatverkauf Kein Gewerblicher Verkauf Gebrauchtware Keine Garantie Keine Wandlung Ich versuche es nochmal, meine annonce wurde wegen...
  • Meine kleine Uhrensammlung

    Meine kleine Uhrensammlung: Als Kind habe ich eine Kienzle bekommen. Diese war - damals üblich - eine mechanische Aufzugsuhr und nur "waterproof", aber sie hat dennoch viele...
  • [Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver)

    [Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver): Ich will nicht dreimal einstellen, daher gebe ich die schätze so im Konvolut ab. 1. Michel Herbelin, Eta Dress Watch mit Safirglas, sehr flach...
  • Oben