Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ...

Diskutiere Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich gerne mich als Neuling in diesem Forum und natürlich meine kleine Collection an Uhren vorstellen. Zu...
  • Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #1
timob81

timob81

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

heute möchte ich gerne mich als Neuling in diesem Forum und natürlich meine kleine Collection an Uhren vorstellen.

Zu mir: 40 Jahre alt, wohnhaft in der schönen Südpfalz, Versuchsingenieur im Automotive-Bereich und Uhren-Begeisterter seit vielen Jahren.

Zu meinen Uhren: seit einigen Jahren bin ich dem Bann von (mechanischen) Uhren verfallen und habe mittlerweile ein paar schöne Modelle in meiner Uhrenbox. Was ist mir wichtig beim Uhrenkauf?
  • Die Uhr muss mir unbedingt sowohl in ihrer Gesamtheit, als auch in den Details gefallen
  • Der Uhrenhersteller sollte eine Uhrenmarke mit Tradition sein und kein Modeunternehmen, etc.
  • Die Uhr soll nicht für den Schrank, sondern zum täglichen Tragen taugen
  • Die Uhr sollte zu mir passen (d.h. idealerweise Nähe zum Automobil, keine Taucheruhr, keine Fliegeruhr, etc.)
  • Preis-Leistung muss stimmen
Nun zeig ich euch mal, was ich so habe, in der Reihenfolge wie ich sie gekauft habe:

Nixon Rotolog
Technisch keine besondere Uhr, ich fand die Machart mit dem Echtholz aber super. Zum Ablesen ist sie eher bescheiden. Ist tatsächlich mehr ein "Modeaccessoire" als eine hochwertige Uhr.

Tissot PRS 516 Extreme
Das war meine erste mechanische Uhr zu einem Zeitpunkt (2014), wo ich noch quasi keine Ahnung von mechanischen Uhren hatte. In die Uhr hab ich mich aber sofort verliebt. Schön fett, Chronograph, optische Elemente angelehnt ans Auto, super Farbkombi (schwarz/gelb). Verbaut ist das ETA C01.211, was leider kein optisches und technisches Highlight ist, aber zuverlässig seine Dienste verrichtet.

Certina DS Podium Big Size
Schöner Titan-Chronograph als Uhr für jeden Tag. Auch hier hat mich die Optik voll überzeugt. Als Alltags-Uhr wählte ich diesmal eine Quarz-Uhr, hier als Besonderheit mit dem Certina Precidrive Uhrwerk, welches max. 10s Gangabweichung im Jahr ermöglichen soll. Zudem hat die Uhr einen Stoppuhr-Sekundenzeiger der 1/100 s genau rotiert.

TAG Heuer Carrera Cal. 1887
Mein Highlight der Sammlung. Für mich optisch die schönste Uhr überhaupt. An dieser ist alles perfekt, bis ins letzte Detail. Habe ich lange dran rumgemacht, weil sie nicht ganz günstig ist (ja, ich weiß, im Gegensatz zu manch anderen Uhren hier im Forum ist sie ein Schnäppchen), aber am Ende konnte ich nicht widerstehen. Wichtig war mir hier auch das Cal. 1887, weil ich gerne ein "besonderes" Uhrwerk drin haben wollte und kein Standard ETA mit schönem Finish. Die Uhr fürs Besondere, trage ich nie im Geschäft. Ich muss sagen, die Carrera Linie sind für mich eh die schönsten Uhren überhaupt, hätte gerne noch mehr.
Leider ist sie mir mal runtergefallen und hat am Gehäuse Schaden genommen. Dazu aber bei Gelegenheit in einem anderen Thread mehr.

Tissot Hertiage Visodate Automatic
Hab noch eine "braune" Uhr zu braunen Schuhen und Gürtel gebraucht, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Automatik wollte ich aber schon. Bin daher wieder mal bei Tissot gelandet. P/L passt hier einfach immer. Schön klassisch, ganz schlichtes Ziffernblatt. Gefällt mir super gut. Nur das originale Armband im Kroko-Style hat mir nicht gefallen, so dass ich es gegen ein braunes Lederband von Hirsch ersetzt habe.

Citizen Promaster Tsuno
Da hatte ich einfach Lust auf eine neue Uhr, allerdings sollte es diesmal was japanisches sein. Ich hatte mal vor langer Zeit eine Citizen, die ich geliebt hatte, welche mir aber gestohlen wurde. Daher diese hier als würdiger Nachfolger. Fand das Design einfach super mit dem markanten Gehäuse, der obenliegenden Krone und der kegelförmigen Lünette, bzw. Saphirglas. Auch eine tolle Alltagsuhr.

Mido Commander II Chronometer
Eigentlich hätte ich gerne als nächste Uhr in der Sammlung mal eine deutsche gehabt. Aber die Mido lockt mich tatsächlich schon seit Jahren. Hatte noch keine schlichte 3-Zeiger-Automatik Uhr mit Stahlband. Und auch bei der Mido passt für mich optisch alles. P/L ist auch super und so habe ich mich letztendlich doch dazu entschlossen sie endlich mal zu kaufen :-)

Nixon Mission
Smartwatch mit Android Wear. Zieh ich nur zum Wandern für Outdoor Navigation an, daher keine weitere Erwähnung wert...

Jetzt muss aber erstmal wieder Schluss sein, sonst bekomm ich noch Ärger daheim. Was hätte ich noch gerne in meiner Sammlung? Mir gefallen die Sinn Finanzplatz Uhren super, allerdings will ich aktuell nicht so viel Geld für eine weitere Uhr ausgeben. Ansonsten bin ich (vorerst) wunschlos glücklich.

Bei Fragen zu den Uhren einfach melden.

Anhänge

• 20220105_175434.jpg
    20220105_175434.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20220105_175428.jpg
    20220105_175428.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 235
  • 20220105_175400.jpg
    20220105_175400.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #2
J

jessri

Daumen hoch für die Sammlung und vor allem für die Carrera.
Mag die Uhr auch extrem! Zwar nen Klopper am Arm aber leider geil….

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #3
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Willkommen hier bei den Uhren-Verrückten!
Danke für das Vorstellen Deiner Uhren - und weiterhin viel Spass mit diesem Hobby.

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #4
anmita

anmita

Moderator
Hallo @timob81,

herzlich willkommen im Forum und Danke für die Vorstellung Deiner Uhren.

Bitte poste noch ein par technische Daten zu den aufgeführten Uhren, z.B. Durchmesser, Anstoßbreite, Höhe und wenn bekannt das Werk, damit die Vorstellung vollständig ist.

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #5
timob81

timob81

Themenstarter
Hallo @anmita,

gerne komme ich deiner Bitte nach und erweitere hiermit meine Uhrenvorstellung mit technischen Details und mehr Fotos:

TAG Heuer Carrera Cal. 1887
  • Ziffernblatt: schwarz matt mit roten Akzenten; Datum rechts
  • Gehäuse: Edelstahl poliert; Lünette aus Keramik mit Tachymeter Skala; D 43 mm, H 16 mm
  • Glas: gewölbtes Saphirglas; Sichtboden
  • Armband: Edelstahl satiniert mit polierten Akzenten; Faltschließe; Anstoßbreite 22 mm
  • Uhrwerk: Cal. 1887 (TAG Heuer Manufaktur Kaliber; Basis Seiko 6S37); Chronograph
  • Referenz: CAR2A10.BA0799
DSC03013.JPG DSC03014.JPG DSC03016.JPG
DSC03017.JPG DSC03018.JPG

Certina DS Podium Big Size
  • Ziffernblatt: Anthrazitfarben mit Sonnenschliff und roten Akzenten
  • Gehäuse: Titan satiniert; Lünette poliert mit Tachymeter Skala; D 44 mm, H 13 mm
  • Glas: Saphirglas
  • Armband: Titan mit polierten und satinierten Elementen; Faltschließe; Anstoßbreite 22 mm
  • Uhrwerk: Quarz ETA 251.264 AA CEN PreciDrive; Chronograph
  • Besonderheit: 1/100 Sekunden-Zeiger der Stoppuhr, Ganggenauigkeit +/-10 s/Jahr
  • Referenz: C001.647.44.087.00
DSC02987.JPG DSC02986.JPG

Tissot PRS 516 Extreme
  • Ziffernblatt: schwarz mit Rautenoptik und gelben Akzenten; Datum im optisch abgegrenzten Segment rechts
  • Gehäuse: Edelstahl satiniert mit geschraubten schwarzen Einsätzen an den Seiten; Lünette in schwarz geriffelt mit Tachymeter Skala; D 44,4 mm, H 15,7 mm
  • Glas: Saphirglas; Sichtboden
  • Armband: Kautschuk in schwarz mit gelben Akzenten; Dornschließe
  • Uhrwerk: Automatik ETA C01.211; Chronograph
  • Referenz: T079.427.27.057.01
DSC03008.JPG DSC03009.JPG DSC03010.JPG
DSC03011.JPG

Tissot Visodate Heritage
  • Ziffernblatt: Beige; mit Wochentag (ENG/DEU) und Datum rechts; ohne Zahlen; klassisches Tissot-Logo
  • Gehäuse: Edelstahl poliert; ohne separate Lünette; D 40 mm, H 11,6 mm
  • Glas: gewölbtes und schräg angeschliffenes Saphirglas; Sichtboden
  • Armband: Leder dunkelbraun von Hirsch; Faltschließe; Anstoßbreite 20 mm
  • Uhrwerk: Automatik ETA 2836-2
  • Referenz: T019.430.16.031.01
DSC03003.JPG DSC03004.JPG DSC03005.JPG

Citizen Promaster Tsuno
  • Ziffernblatt: schwarz glänzend und gelben Akzenten; Datum zw. 1 und 2; zusätzliche Zeiger für Akkuladezustand und Alarm On/Off; Tachymeter Skala
  • Gehäuse: Titan gebürstet; Lünette poliert; D 44 mm, H 15,7 mm; Krone und Druckknöpfe oben
  • Glas: starke erhabenes und schräg angeschliffenes Saphirglas
  • Armband: Titan satiniert mit polierten Akzenten; Faltschließe; Anstoßbreite 22 mm
  • Uhrwerk: Quarz Caliber E210 / Eco-Drive
  • Besonderheit: Solar; Alarm
  • Referenz: AV0080-88E
DSC02994.JPG DSC02996.JPG DSC02998.JPG

MIDO Commander II
  • Ziffernblatt: Anthrazitfarben mit Sonnenschliff und orangenen Akzenten; mit Wochentag (ENG/DEU) und Datum rechts; ohne Zahlen
  • Gehäuse: Edelstahl gebürstet; Lünette poliert; D 40 mm, H 11,3 mm
  • Glas: erhabenes Saphirglas; Sichtboden
  • Armband: Edelstahl satiniert mit polierten Akzenten; Faltschließe; Anstoßbreite 21 mm
  • Uhrwerk: Automatik Mido Kaliber 80 COSC Si (Basis ETA C07.821)
  • Besonderheit: Chronometer
  • Referenz: M021.431.11.061.01
DSC03023.JPG DSC03025.JPG DSC03026.JPG

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #6
AE_Conrady

AE_Conrady

Nixon Mission
Smartwatch mit Android Wear. Zieh ich nur zum Wandern für Outdoor Navigation an, daher keine weitere Erwähnung wert...
Hallo Timo, vielen Dank für die unkonventionelle Vorstellung. Schöne Uhren, allesamt.

Erlaube mir noch eine Bemerkung: Deine Einstellung hat m.M.n. noch Potential nach oben. Alle Uhren sind es wert, erwähnt und vorgestellt zu werden. Dies besonders auch einzeln. Schliesslich geht es hier nicht um Uhren, sondern um Uhren mit einer Verbindung mit dem Menschen der sie trägt. Jede Vorstellung erzählt dann eine kleine Geschichte, die der Uhr und die des Trägers oder der Trägerin. Ich freue mich schon auf deine nächste Vorstellung.

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #7
timob81

timob81

Themenstarter
Hallo @AE_Conrady,
vielen Dank für dein Feedback. Tatsächlich wollte ich nicht das Forum mit zig einzelnen Uhrenvorstellungen zuspammen, daher entschied ich mich für einen kompletten Überblick. Aber ich denke, dass du Recht hast und man in diesem Kreis ruhig auf jede Uhr einzeln intensiver in einem eigenen Beitrag hätte eingehen können... Beim nächsten Mal dann, allerdings ist erstmal keine weitere Anschaffung geplant (hab ich allerdings schon mehrmals gesagt in der Vergangenheit 😆).

• Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... Beitrag #8
Christian Lindenau

Christian Lindenau

Hallo Uhrenfan, sehr klare Vorstellungen von deinen Uhren hast Du.
Willkommen hier bei den Uhren-Verrückten!
Danke für das Vorstellen Deiner Uhren - und weiterhin viel Spass mit diesem Hobby.

Thema:

Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ...

Meine kleine Collection: TAG Heuer, Tissot, Mido, Citizen, ... - Ähnliche Themen

Meine neue Citizen NJ0150-81Z - Tsuyosa in sommerlichem Gelb: Hallo liebe Uhrenfreunde. Hier möchte ich euch meine neue neue Citizen NJ0150-81Z Tsuyosa vorstellen. Ein paar Worte vorab: ich bin ja...
Fragen zu einer Mido Oceanstar Powerwind (ohne Kalender): Hallo ins Forum, ich heiße Andreas und habe mich hier wegen einer besonderen Uhr angemeldet. Mein Schwager ist vor kurzem gestorben und bei der...
*Hier beliebiges Commander-James-Bond-Wortspiel einsetzen*: Mido Commander 8419: Die nachfolgende Uhrenvorstellung wurde im Jahre 2020 während eines Lockdowns geschrieben, aber dann vergessen... Hier folgt die verspätete...
Kaufberatung Mido Ocean Star...Seiko Steelmaster oder doch was ganz anderes?: Hallo zusammen, ich hab Mal wieder den Drang (oder ist es ein Zwang) mir einen neuen diver zuzulegen. Da ich mich dieses Jahr etwas zurück nehmen...
Der legendäre Mido Multi-Centerchrono (40er/ 50er Jahre): Eine Legende, von der kaum einer was gehört hat? Der Mido Multi-Centerchrono ist schon etwas ganz Besonderes und ich möchte hier gerne erklären...
Oben