Meine IWC Savonnette Ref. 5404

Diskutiere Meine IWC Savonnette Ref. 5404 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusamen, in meinem Safe schlummert auch dieses Schätzchen: Das ist eine IWC Taschenuhr Savonnette Ref. 5404, Cal. 982 in Silber...
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #1
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
481
Ort
Im badischen Exil
Hallo zusamen,

in meinem Safe schlummert auch dieses Schätzchen:



Das ist eine IWC Taschenuhr Savonnette Ref. 5404, Cal. 982 in Silber, gekauft 1981.

Kaliber 982

Funktionen
Werk: Handaufzug
Sekunde: klein

Daten
Durchmesser: 16.75'''
Höhe: 4,43mm
Steine: 17

Schwingung: 18'000 A/h
Gangreserve: 36h

Sonstiges
Baujahr: 1967 bis 1973 (Anzahl 3600)
Stossicherung: Ja
Breguet-Spirale, Kompensations-Unruh, Savonnette-Kaliber

Caffrey
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #3
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
481
Ort
Im badischen Exil
Hmmm, das ist nicht so einfach. Der Deckel auf der Rückseite verdeckt lediglich einen silbernen Rücken und ich weiss nicht, wie ich den abbekomme. Wenn Du eine entsprechende Anweisung geben kannst, mache ich das sofort!
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #4
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.355
Ort
NRW / Deutschland
Den inneren Staubdeckel bekommst Du eben so auf, wie auch den äußeren. Rechts oben von der Krone aus gesehen gibts auch da eine feine Nut/Kerbe, in die Du ein Messer (vorsichtig!) drücken kannst. Oft gehts auch mit dem Fingernagel auf.

Andreas
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #5
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
481
Ort
Im badischen Exil
Hey Andreas, vielen Dank ür den Tip. Nun habe ich einen schönen Blick auf das Werk. Toll!!! :klatsch:

Achso, ihr wollt ja auch:



Caffrey
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #6
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Sehr schönes Werk! Würde mit seinen 37,8mm auch in eine Armbanduhr passen...... :-)

Aber was ist das :?:



Gruß

Tourbi
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #7
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.855
Ort
Wien Floridsdorf
Ab jetzt nur mehr: Adlerauge-Tourbi!

Respekt, Respekt! :super:
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #8
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
481
Ort
Im badischen Exil
Hi Tourbi, ich habe eben nachgeschaut. Dieses Stück gehört zu einer goldenen Feder, die nach links weiter hinter dem Räderwerk entlang geht. Für was sie ist, weiß ich jedoch nicht.... :?
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #9
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
481
Ort
Im badischen Exil
Ich habe eben versucht, die Feder zu fotografieren, aber meine 08/15 Kamera schafft keine weitere Vergrößerung. Muss ich mir Sorgen machen??

Caff
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #10
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
@Caffrey,

ist ne schöne Taschenuhr und dann doch eine IWC...; <<<haben wollen>>>

Ich bin auch etwas erstaunt über die Feder...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #11
peteroli

peteroli

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
54
Ort
NRW
Hallo zusammen,

kann das evtl. Ein Sekundenstopp beim ziehen der Krone sein?
 
  • Meine IWC Savonnette Ref. 5404 Beitrag #12
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.915
Eher nein. Der Sekundenstophebel drückt normalerweise auf die Unruh. Wobei ein Sekundenstop bei so einer alten Uhr unwahrscheinlich ist. Da der Threadstarter vor vier Jahren letztmalig eingelogt war werden wir wohl nichts Genaues mehr erfahren.
 
Thema:

Meine IWC Savonnette Ref. 5404

Meine IWC Savonnette Ref. 5404 - Ähnliche Themen

IWC Spitfire Ref. IW387902 in Bronze: Liebe Therapiegruppe, es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
Die Fliegeruhr UTC von IWC (Referenz 3251): Einleitung: Es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC UTC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
Oben