Meine erste Vintage und erste Uhrenvorstellung. Tissot PR 516 GL Autom., Ref.: ? Alter:?

Diskutiere Meine erste Vintage und erste Uhrenvorstellung. Tissot PR 516 GL Autom., Ref.: ? Alter:? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; moin moin, Bis vor ein paar Wochen dachte ich, Vintageuhren wären überhaupt nicht meins. Die Sache hat sich ein wenig geändert, was mich...
AlexOH

AlexOH

Themenstarter
moin moin,

Bis vor ein paar Wochen dachte ich, Vintageuhren wären überhaupt nicht meins. Die Sache hat sich ein wenig geändert, was mich veranlasst, die Uhr hier vorzustellen. Es handelt sich um eine PR 516 GL Automatic. Sicherlich ein Kassiker, den wohl jeder, der sich mit Vintageuhren auseinandersetzt mehr oder weniger gut kennt aber auf jeden Fall wohl schon in verschiedenen Variationen gesehen haben dürfte.

Hier wurden auch schon einige Varianten vorgestellt. Aber diese Farb-Kombi hab ich hier in den Vorstellungen nicht recherchieren können. Deshalb erlaub ich mir die Vorstellung.

Auf die Marke bin ich mehr oder weniger durch den Kauf einer Seastar von 2006 gestoßen (hallo Gerrit, ich glaub du bist hier dabei). Passable Qualität zum guten Preis. Nicht die große Luxusmarke aber schon was Ordentliches, denke ich.

Zur Uhr selbst kann ich leider nicht viel sagen, was Referennummer oder Alter angeht, da ich sie in der Bucht ohne Papiere gefischt habe. Auch steht auf der Rückseite der Uhr nicht viel bzw. gar nix drauf. Geöffnet habe ich sie nicht, lass ich aber wohl noch machen. Ich schätze mal, dass sie aus den späten 70er/Anfang 80ern stammen könnte. Wenn das hier jemand liest, der vielleicht das Alter eingrenzen kann, bitte bitte melden.

Hier die Daten, die ich der Auktion entnommen hab:

-Edelstahlgehäuse 36mm ohne Krone
-Original Tissot-Krone
-2-Zonen-Zifferblatt
-Tissot Automatic Werk Kal. 2481

Ich kann lediglich sagen, dass die Uhr in einem guten, ich möchte fast sagen, fast neuwertigem Zustand ist. (Das Band ist neu, das hab ich montiert, weil mir das mitgelieferte nicht so gut gefiel). Auch lässt sie sich superleicht stellen. Ich denke, sie wurde gut behandelt.

Ein paar Bilder hab ich natürlich. Vorweg sei gesagt, dass es sich hierbei um smartphonebilder handelt. Bin kein Hobbyfotograf aber das soll der Sache keinen Abbruch tun.

zuerst ein wristshhot bei Tageslicht
wrist tagesl.jpg

nochmal etwas dichter
wrist tagesl 2.jpg

hier mal mit Blitz
wrist bl.png

hier ein Größenvergleich mit einer sehr bekannten Uhr (Durchmesser 42 ohne)
verg sei.jpg

und hier ein Größenvergleich mit der Konzernschwester
verg tis.jpg

Auf den Bildern wirkt die Uhr etwas größer, als in Wirklichkeit, finde ich. Vieleicht liegts auch am Fotografen. Im realen Vergleich zur Seastar ist sie fast zierlich.

So. Mehr hab ich nicht. Hoffe, ich hab mich bei der ersten Vorstellung nicht zu dilettantisch angestellt. Wenn was total daneben ist, bitte melden. Ich werd versuchen zu korrigieren. Und auf jeden Fall melden, wenn jemand was zur Uhr sagen kann. Danke und

LG Alex

AlexOH

AlexOH

Themenstarter
moin Dille,

Danke für die schnelle Reaktion. Die Seite hab ich schon gesehen. Hatte gehofft, dass man das Modell vielleicht noch genauer eingrenzen kann. Vielleicht ist mir ja auch der ganz große Wurf gelungen und sie ist aus meinem Geburtsjahr.

Es gibt ja eine Liste, mit der man anhand der Seriennummer das Baujahr bestimmen kann. In der Auktion war ein Bild mit geöffnetem Deckel. Da war auch eine sechstellige Nummer zu erkennen. Nur passt das absolut nicht mit der Liste überein. Demnach wäre die Uhr aus den Fuffzigern. Ist wahrscheinlich entweder nicht die Seriennummer, die man dort sieht oder der Deckel ist nicht mehr original. (Steht die Serienummer überhaupt im Deckel? ich hab keine Ahnung)

LG Alex

danielham

danielham

Schöne Tissot :super:

36mm sind gut tragbar - :klatsch: Herzlichen Glückwunsch !!

Andreas

Doerthe

Doerthe

Hallo Alex,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier.
Eine wunderschöne Tissot Vintage zeigst du hier, in dieser Farbkombi habe ich sie auch noch nicht gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fang!

T

Tomcat1960

Toll gemacht - meinen Glückwunsch! Wenn du uns das Bild zeigst, das die Nummer im Deckel zeigt, können dir einige Spezis hier sicher sogar Ort und Stunde der Geburt dieser Uhr mitteilen :D (Im Ernst: meiner Kenntnis nach steht bei Tissot im Deckel die Referenz, darüber bekommt man bei Tissot zumindest raus, zu welcher Zeit die Uhr im Katalog war.)

Viel Spaß mit der Schönheit!

Viele Grüße
Andreas

D

Dille

Es gibt ja eine Liste, mit der man anhand der Seriennummer das Baujahr bestimmen kann. In der Auktion war ein Bild mit geöffnetem Deckel. Da war auch eine sechstellige Nummer zu erkennen. Nur passt das absolut nicht mit der Liste überein. Demnach wäre die Uhr aus den Fuffzigern. Ist wahrscheinlich entweder nicht die Seriennummer, die man dort sieht oder der Deckel ist nicht mehr original. (Steht die Serienummer überhaupt im Deckel? ich hab keine Ahnung)
Die Nummer im Deckel ist nicht die Seriennummer, sondern die Gehäusereferenz. Wo bei deiner Uhr die Seriennummer steht, weiß ich nicht, wahrscheinlich mit der Werknummer zusammen auf dem Werk. :)

JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Sehr coole Uhr. Sieht auf jeden Fall super aus und passt auch in die heutige Zeit. Ich bedanke mich bei dir für deine Vorstellung und wünsche dir sehr viel Spaß mit der Uhr.

AlexOH

AlexOH

Themenstarter
Hallo,
Vielen Dank für die freundlichen Worte. Bezüglich des Fotos mit dem geöffnetem Gehäuse möchte kein fremdes Bildmaterial verwenden. Aber hier ist der Link zur beendeten Auktion. Ich hoffe es klappt

Tissot Klassiker PR516 GL Automatic | eBay

Wenn nicht halt in die Adresszeile kopieren.

Aber ich glaube, ein Gang zum Uhrmacher wird nicht zu vermeiden sein.

LG Alex

Belluna

Belluna

Gratulation, eine tolle Vintage Tissot, die auch in der jungen Zeit ihre Wirkung nicht verfehlt. Für die Größe von 36 mm wirkt sie an Deinem Arm sehr stimmig. Und danke für eine Vorstellung, die man mit Freude liest.

AlexOH

AlexOH

Themenstarter
moin,

nur 'n kurzes update. Uhr wurde vom Uhrmacher geöffnet und auf dem Werk steht die Seriennummer. Somit kann die Uhr auf

1973

datiert werden und ist somit sogar noch älter als ich. Schade, leider nicht mein Geburtsjahr aber älter ist ja auch ganz witzig. Ob es sich bei der

443 573-1X im Deckel um die Referenznummer handelt, weiß ich nicht.

LG Alex

Bergfex

Bergfex

Sehr schöne Tissot hats du da.
Danke für die Vorstellung und viel Spaß mit der Uhr!

Thema:

Meine erste Vintage und erste Uhrenvorstellung. Tissot PR 516 GL Autom., Ref.: ? Alter:?

Meine erste Vintage und erste Uhrenvorstellung. Tissot PR 516 GL Autom., Ref.: ? Alter:? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay

[Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay: Servus zusammen Da nur noch die ganz großen Schätze in der Box verbleiben, kann auch dieses Stück Uhrengeschichte einen anderen Liebhaber finden...
  • Uhrenbestimmung Girard-Perregaux 1950er... meine erste Vintage!

Uhrenbestimmung Girard-Perregaux 1950er... meine erste Vintage!: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Vintage Bereich und ich muss gestehen, ich bin ein totaler Neuling. Nachdem mich diese kleine...
  • Kaufberatung Kauf erster Vintage Omega - Einschätzung

Kaufberatung Kauf erster Vintage Omega - Einschätzung: Hallo Zusammen, ich plane mir meine erste Vintage Omega zu kaufen, und zwar eine Mark 4.5. Nachdem die Uhr ja schon einige Jahre auf dem Buckel...
  • Meine erste kleine (Vintage) Passt sie mir?

Meine erste kleine (Vintage) Passt sie mir?: Hallo zusammen, normalerweise weiß ich selbst was mir gefällt und was nicht. Allerdings bin ich wohl etwas gezeichnet was die größe von Uhren...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red (erste Version)

[Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red (erste Version): Liebes Forum, ich möchte gerne meine Steinhart OCEAN 1 VINTAGE red aus dem Jahr 2013 verkaufen. Sie ist eine der wenigen aus der ersten Serie und...