Meine erste Vintage - Karex Date Handaufzug :-)

Diskutiere Meine erste Vintage - Karex Date Handaufzug :-) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, möchte euch meine erste Vintage Uhr zeigen und euch gleichzeitig mit Fragen durchlöchern. Da ich gern über meine Uhren (sind schon...
KORSAKOW

KORSAKOW

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
73
Ort
Potsdam
Hallo, möchte euch meine erste Vintage Uhr zeigen und euch gleichzeitig mit Fragen durchlöchern.
Da ich gern über meine Uhren (sind schon zwei*grins*) alles wissen möchte was nur geht, benötige ich eure Erfahrung+Wissen.

Es handelt sich bei dieser Vintage Uhr um eine Karex Date Handaufzug, Kaliber UMF 24-33.( sog. DDR-Rolex).
hier ein Bild




zu meiner Frage(n)
wisst Ihr wie alt diese Uhr ist?
Wieso sagt man DDR-Rolex?
Was hat die Uhr wohl damals gekostet?
Was wisst Ihre über die Mareke Karex?
Wird die Uhr Spritzwasserdicht sein(Händewaschen), weil am Gehäuseboden nix beschriftet ist?

das sind erstmal Fragen die mir spontan einfallen.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus:super:


Gruß

KORSAKOW
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.863
Ort
Rheinhessen
Die Marke Karex stammt von Karl Rexer, Pforzheim. der seine Uhren in der DDR fertigen liess. Es waren dies ausnahmslos Uhren des untersten Preissegmentes mit Stiftankerwerken. An eine Rolex erinnert bei Deiner Uhr das "Jubilee"-Band, ansonsten liegen qualitativ Galaxien zwischen Ruhla und Rolex. Dennoch ist Deine Uhr eine sehr schöne Variation des Themas UMF 24.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Korsakow,
willkommen im Forum.Diese Uhr wurde nie DDR Rolex genannt! Das wurde nur durch Unwissen breit getragen.Lediglich bei dieser seltene massivgoldenen Glashütte,welche auch eine Krone,die der von Rolex ähnlich sieht,auf dem ZB hat ist das der Fall.Diese Uhr hat 5200,-DDR Mark gekostet und war preislich und optisch,durch die Krone, ein gegenstück zu Rolex.Also das ist die einzige und echte DDR(Sachsen) Rolex.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jsimonis

jsimonis

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
1.252
Ort
Pfalz
Mit einer solchen oder ziemlich ähnlichen Goldbanduhr ist Erich Honecker im Madame Tussauds in Berlin zu bewundern. Und Clooney trägt eine Omega (aber leider auch keine echte). Auch im Westen waren Goldbanduhren in den 70ern ziemlich beliebt zu Firmenjubiläen oder als Gewinne bei der Fernsehlotterie. Ich denke, dass die aber, wie die Hosen mit dem riesigen Schlag, die Plateauschuhe oder die Nyltesthemden ("Wer Nyltest kauft, kauft nie verkehrt!") mit den Fledermauskragen leider nie wieder in Mode kommen werden ;-)

Freundliche Grüße
Jürgen
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Jürgen,
ist ja interessant mit Madame Tussauds. Das ist ja schon mal ein Grund sich das anzusehen.
Mit der Mode bin ich mir nicht sicher,dass sich die mal wiederholt.Wär schon lustig.:-)
 
KORSAKOW

KORSAKOW

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
73
Ort
Potsdam
Ich bedanke mich über eure Antworten... nun weiß ich ein wenig mehr. Danke!!
 
Thema:

Meine erste Vintage - Karex Date Handaufzug :-)

Meine erste Vintage - Karex Date Handaufzug :-) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er

    [Erledigt] TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein schönes kleines Timex Paket: TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er...
  • Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr

    Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr: Hallo allerseits, durch meine Suche nach meiner ersten "hochwertigeren" Uhr, bin ich auf die Marke Steinhart gestoßen. Beruflich trage ich jeden...
  • Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr

    Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr: Hi, wie im Titel erwähnt suche ich meine erste Vintage Uhr. Ich hatte zwar in der Vergangenheit einige Tissot Seastar Modelle, konnte mich aber...
  • [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay

    [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay: Servus zusammen Da nur noch die ganz großen Schätze in der Box verbleiben, kann auch dieses Stück Uhrengeschichte einen anderen Liebhaber finden...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er

    [Erledigt] TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein schönes kleines Timex Paket: TIMEX Q Pepsi erste Generation Neuauflage plus Timex Vintage Diver 70er...
  • Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr

    Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr: Hallo allerseits, durch meine Suche nach meiner ersten "hochwertigeren" Uhr, bin ich auf die Marke Steinhart gestoßen. Beruflich trage ich jeden...
  • Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr

    Kaufberatung Suche erste richtige Vintage Uhr: Hi, wie im Titel erwähnt suche ich meine erste Vintage Uhr. Ich hatte zwar in der Vergangenheit einige Tissot Seastar Modelle, konnte mich aber...
  • [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay

    [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay: Servus zusammen Da nur noch die ganz großen Schätze in der Box verbleiben, kann auch dieses Stück Uhrengeschichte einen anderen Liebhaber finden...
  • Oben