Meine erste Uhr

Diskutiere Meine erste Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo.. ich bin neu hier und hätte gerne mal ein paar Einschätzungen über meine allererste Uhr, die ich vor ca 10 Jahren erworben habe. Habe...
K

Karl

Guest
Hallo..

ich bin neu hier und hätte gerne mal ein paar Einschätzungen über meine allererste Uhr, die ich vor ca 10 Jahren erworben habe.

Habe sie seither kaum abgelegt. Soll heißen, dass ich sie wirklich bei jeder Gelegenheit getragen habe und sie somit schon einige Gebrauchsspuren abbekommen hat.
Es handelt sich um eine Pulsar aus dem Hause Seiko.
Die genaue Bezeichnung ist: Pulsar Serie SZ Y 182
Titanarmband und Gehäuse.

Bis auf die Datumsanzeige hat sie bisher keinerlei Mucken gemacht! war auch schnell repariert. 5 Euro beim Händler. Aber auch nur, weil ich sie falschherum gedreht hab :roll:

Könnt ihr mir was über das Werk sagen?? hält sie vielleicht nochmal 10 Jahre?? die Ganggenauigkeit jedenfalls ist spitze! habe sie noch nie nachstellen müssen!

über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar

Grüße

eastwest

eastwest

Hallo Karl, willkommen im Forum.

Ich wüßte nicht, warum die nicht nochmal 10 Jahre gehen sollte. Allerdings habe ich mit meinen (Seiko, nicht Pulsar) noch keine Langzeiterfahrung. Gehen denn Chrono- und Alarmfunktion auch noch einwandfrei?

Gruß, eastwest

K

Karl

Guest
Hallo eastwest..

vielen Dank für deine Willkommensgrüße!

ja.. funktioniert noch alles wie am ersten Tag!

wundert mich ehrlich gesagt! vor allem, weil ich schon des öfteren ziemlich stark gg. Betonwände gestoßen bin und mir die uhr aus ca 1 Menter frontal auf ne Fliese aufgeschlagen ist.
Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass das Mineralglas schon einige derbe Kratzer hat! meinst du es ist möglich, dieses gg. ein neues auszutauschen? vielleicht gegen ein Saphirglas? was würde das denn ungefähr kosten? und wer könnte sowas machen??

vielen Dank für deine Mühe!!!!
Gruß aus
Franken

eastwest

eastwest

10 Jahre: Da darf ein Glas schon mal Kratzer haben!

Ein neues Glas kann man schon einsetzen lassen (beim Uhrmacher), aber dabei mußt Du folgendes bedenken: Saphirglas (übrigens viel teurer!) ist zwar kratzfester, springt dafür aber leichter. Kann also sein, daß es den Sturz oder einen Schlag gegen Beton nicht überlebt hätte!

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Seiko-Hardlex-Glas einbauen lassen, das ist eine Art verbessertes Mineralglas. Ist heute Standard in jeder Seiko.

eastwest

K

Karl

Guest
alles klar!

hast mir auf jeden Fall schon viel weiter geholfen!!!
werde es mir durch den Kopf gehen lassen!
ich hänge halt ziemlich an der Uhr! hat schon viel mit mir durchgemacht.. ;-)

nochmals vielen Dank!!!

Gruß

Thema:

Meine erste Uhr

Meine erste Uhr - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Erste Uhr – finde sie alleine nicht! Inspiration & Beispiele anbei!

Kaufberatung Erste Uhr – finde sie alleine nicht! Inspiration & Beispiele anbei!: Hallo liebes Uhrforum, wie so mancher hier bereits vor mir, suche ich euch für ein bisschen Beratung auf der Suche nach meiner ersten Uhr auf...
  • Beratung zu erster Luxus-Uhr

Beratung zu erster Luxus-Uhr: Ich bin schon eine Weile im Forum aber nicht wirklich aktiv, derzeit besitze ich einige Seiko und Citizen Uhren und eine Orient, alle Automatik...
  • Kaufberatung Die erste hochwertige Uhr

Kaufberatung Die erste hochwertige Uhr: Es ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir den ersten hochqualitativen Wecker neben meinen "Brot und Butter - Uhren" zulegen möchte. Das...
  • NEUE UHR: Hauttman für die erste bemannte Marsmission

NEUE UHR: Hauttman für die erste bemannte Marsmission: Hauttman bietet sich als Erstaustatter für die erste bemannte Marsmission an. Das Werk, welches auf dem Inhouse Caliber STM92 aufbaut, verfügt...
  • Erste Uhr: Moonwatches, Navitimer... Aber welche?

Erste Uhr: Moonwatches, Navitimer... Aber welche?: Hallo, nach Jahren mit Modeuhren und den letzten drei Jahren Apple Watch möchte ich mir jetzt gerne die erste "richtige" Uhr kaufen. Als...