Meine erste Uhr im neuen Jahr!

Diskutiere Meine erste Uhr im neuen Jahr! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Kollegen! Habe heute meinen Navitimer vom Uhrmacher geholt (war zur Reparatur, da ein Fussel auf dem Zifferblatt war - da komm' ich selber...
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Habe heute meinen Navitimer vom Uhrmacher geholt (war zur Reparatur, da ein Fussel auf dem Zifferblatt war - da komm' ich selber ja nicht ran...). Und wenn man dann schon mal beim Uhrenhöker seines Vertrauens sitzt, dann schaut man sich ja bei einem Tässchen Kaffee auch gern noch mal ein paar Begehrlichkeiten an. Obwohl man ja eigentlich nix kaufen will :wink: .
Wie dem auch sei, habe mich in eine Uhr verguckt - und auch bestellt (Näheres s. https://uhrforum.de/welche-uhren-kommt-en-als-naechste?-t73-1365.html).
Naja, um dann die Wartezeit etwas zu verkürzen (die kommt erst in 2 - 3 Wochen), musste dann noch ein kleiner Schnellschuß her. Und so habe ich mich dann meiner glücklichen Swatch-Vergangenheit erinnert - und mir dieses schmucke Stück gegönnt:

Das witzige an dieser Uhr ist die retrograde Sekunde, die nur im unteren Bereich läuft (also von 3 bis 9) - und nach 30 sek. zurück zum Ausgangspunkt (3 Uhr) springt.
Die Uhr ist überaus wertig verarbeitet - ganz besonders das massive Armband.
Also ich finde sie toll :super: !

Viele Grüße
Treets

tomibor

tomibor

Swatch war für mich immer ein no go, wegen dem Glas, die meisten 99 % haben ja das einfache Kunststoffglas. Wie sieht es bei deiner aus?

Jäckel

Jäckel

ich wusste garnicht, dass es solche Klopper von swatch gibt! :shock:

insgesamt voll okay, auch wenn sie swatch-typisch, ziemlich verspielt ist. Die Sekunde find ich absolut ge*l

Viel Spaß damit :-D

benutzername

benutzername

Nicht schlecht! :super: Gefällt mir besser als die Longines.
Swatch ist für mich auch schon ein Klassiker und die Zeiten, in denen jeder eine am Arm hatte sind auch längst vorbei.

Grüße!
benutzername

G

Geisterfahrer

Gast
Wo werden die swatch eigentlich gebaut?
Nicht falsch verstehen, aber allein das Zifferblatt ist ja wohl mehr als gruselig.
Allein der Umstand das Swiss made dran steht reißt nix raus.
Sorry das ich nicht mehr "hat was" schreiben will.
Geist

Urgl

Urgl

Gruselig ? Für Swatch doch recht zurückhaltend, retro-techno Look.
Mit Automatik würde ich sie sofort nehmen. Interessantes Teil !

Habe gerade eine WIRKLICH gruselige Invicta Oceanquest mit orangem Blatt in der französchen Bucht gefunden.
Natürlich war ich sofort rettungslos verliebt :-)
Nächste Woche kommt sie.

P

Phase-de-Lune

Swatch ist - keine Frage - absoluter Kult. Besitze selber noch ein ganzes Köfferchen voll mit Irony-Chronos und würde sie nie hergeben. Das mit dem Glas kann man so und so sehen, mit einem Poliermittel kann man Kratzer nämlich schnell wieder raus polieren, auch nicht schlecht. Wo die gebaut werden, weiß ich nicht, jedenfalls haben die alle Ronda bzw. ETA-Werke drin, also da ist man schon mal auf der sicheren Seite.
Zur vorgestellten Uhr: Das ist ein ganz neues Modell, das mir aber nicht so ganz gefällt, finde sie etwas zu unruhig.
Aber - entscheidend ist ja, dass sie dir gefällt und nicht mir.... Also, herzlichen Glückwunsch dazu!

P

Phase-de-Lune

Die Tatsache, dass Swatch eine zweisprachige Homepage in China betreibt, sagt doch nichts über den Produktionsort der Uhren aus.... Eines ist definitiv: Die Uhren sind "Swiss made", also 50% der Wertschöpfung findet in der Schweiz statt. Dieses dann mit Chinaböllern a la millionsmart zu vergleichen, ist, glaube ich, nicht ganz so korrekt. Ich weiß auch nicht, wo die Einzelteile hergestellt werden, jedenfalls sind die Werke alle "swiss".... Wer es nicht glaubt, kann ja eine aufmachen..... :wink:

P

P.Henlein

Phase-de-Lune schrieb:
Ich weuß auch nicht, wo die Einzeteile hergestellt werden,
Das weiss heutzutage keiner mehr!Vieles kommt aus China oder laesst dort produzieren,und keiner weiss es.Siehe Mattel.

@Treets

Schraub doch mal die Uhr auf,nur Interessehalber!

P

Phase-de-Lune

Das mit dem Aufschrauben wird schwierig, die meisten Ironys haben ein Monocoque-Gehäuse, da kommt man so leicht nicht dran....Da müsste es schon ein Erstzteilspender sein, den man hinterher nicht mehr braucht.....

P

P.Henlein

Nee Nee dann lassen wir das mal lieber :wink: ist ja auch egal.Wieviel bezahlt man denn fuer so eine?

P

Phase-de-Lune

Für die normalen Chronos so um die 100 Euro.....

Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Die Uhr hier war zugegebener Maßen nicht billig. Für die retrograden Modelle legt man 150 (mit Leder) bzw. 160 EUR (mit Metall) auf den Tisch.

An diesem Modell kann man tatsächlich den Boden abschrauben (kannte die bis dato auch immer als komplett geschlossen). Allerdings kann ich so etwas nicht, da sich meine handwerklichen Fähigkeiten auf Null reduzieren und mein Werzeugbestand lediglich einen Hammer umfasst (damit würde ich sie wohl aufkriegen, aber danach wohl nicht wieder zu :wink: ).

Viele Grüße
Treets

Tourbi

Tourbi

So, und hier ist meiner:

Mir gefällt sie. Muß ja auch, da ein Geschenk von meinem Mädchen. :wink:
Nein, im Ernst. Endlich ein Swatch-Chrono mit richtigen Bandanstößen. Gut, es sind derer 8 geworden, aber die sind so gut geformt, dass man meint die Uhr wäre am Arm angewachsen.

Swatch verbaut übrigens nur Eta-Werke. Warum sollte man woanders kaufen, wenn ein Werke-Hersteller zum Konzern gehört.
Hier das neue Werk.

Für Swatch wurde allerdings die Drehrichtung der Stoppsekunde umgedreht. Ist auch besser so.
Der Boden icst nicht verschraubt, sondern gedrückt. Geht nicht anders, da Teile des Bodens bis zwischen die Bandanstöße reichen. Der kleine Deckel für die Batterie hat einen Bajonett-Verschluß.

Soweit zur Uhr. Jetzt noch eine Bemerkung zu den von Geist und Henlein präsentierten skandalösen Links.
Ich hab das Gefühl, dass sich das ganze Gedöns um Chinaware hier schön langsam zur Paranoia ausweitet. Hier sind anscheinend einige Verschwörungs-Theoretiker unterwegs.
Wenn ihr mal genauer nachschaut, findet ihr chinesische Web-Seiten aller Nobel-Marken. Produzieren die doch tatsächlich alle in China! Mann, wie sollen die denn sonst ihre Uhren in China verkaufen?
Oder glaubt ihr vielleicht, der kleine chinesische Bauer, der durch die Produktion von Spielzeug für Matell zum Millionär geworden ist, trägt eine Rolex Replika die sein Nachbar herstellt?
Nein, auch die kleinen gelben Männer wissen das Original zu schätzen. Das nötige Kleingeld haben sie ja jetzt.

Nix für Ungut!

In der Hoffnung, dass die Olympischen Spiele nicht auch noch gefakt sind.

Tourbi

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Sehr interessante Uhr :wink: Gefällt mir ausgesprochen gut ... Dabei will ich in diesem Jahr keine mehr kaufen ... ...oder hat mich der Virus auf Gründlichste infiziert ...? :oops: Und ihr seid schuld ... :wink:

Dieses "negative China-Gerede" wird mir aber auch langsam zu paranoid! Immer schön alles vermiesen ohne entsprechende Hintergrundinformationen wie in diesem Fall; ist aber auch mal wieder typisch deutsch.... :stupid: :motz: :wand:
Sorry, aber das musste mal raus ... Nichts für ungut ...

@Tourbi, danke für die ausführlichen Infos!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

SINNlich

SINNlich

Chniakracher-Feindbilder werden gerne aufgebaut, wenn man sich damit einen Maximalkonsens im Forum erhofft. Meinetwegen. Die Swatches gefallen mir vom Funktionsprinzip sehr gut. Ästhetisch weniger, weil zu verspielt und unübersichtlich. Hier breche ich gleich zwei Lanzen. Mein Aquachrono von 1995 hat wirklich alles erdenklich Zermürbende mitgemacht, dem ich mich ausgesetzt habe und er ist nach wie vor zuverlässig. Meine Uhr fürs Grobe. Solide Schweizer Qualität in Kunststoff. Mein Tempic-Chrono mit "8850"-China-7750-Nachbau gehört zu meinen exaktesten Uhren in der Sammlung. Die schlägt meine Sinn mit 7750 um Längen. Wie lange sie hält, vermag ich natürlich nicht zu testen, dazu wird sie zu selten getragen.

Macht hier keine Feinbilder publik. Andere Väter haben auch hübsche Töchter... ;-) Und in zehn Jahren werden die China-Werke die Position der preiswerten Seiko-Ticker übernommen haben.

Munter!

Axel

Thema:

Meine erste Uhr im neuen Jahr!

Meine erste Uhr im neuen Jahr! - Ähnliche Themen

• Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette

Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette: Ich würde gerne nochmal wissen, welch Uhr ich als Kind geschenkt bekam, aber schon vor vielen Jahren verkauft/verschenkt oder sonst was habe 😞 Es...
  • Kaufberatung Alter "Newbie" sucht seine erste "richtige" Uhr

Kaufberatung Alter "Newbie" sucht seine erste "richtige" Uhr: Hallo erstmal... Nach langer Zeit nochmal ein Forum, bei dem ich mich neu anmelde. Bin irgendwie die Generation "Forum" mit Ü50. Also weniger FB...
  • Kaufberatung Erste "richtige" Uhr: Omega Speedmaster Automatic vs. Sinn 104

Kaufberatung Erste "richtige" Uhr: Omega Speedmaster Automatic vs. Sinn 104: Ihr Lieben, ich bin schon seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun auch endlich zu Wort melden. Kurz zu mir: Ich bin 28...
  • Erste richtige Uhr - Longines vs TAG Heuer vs Breitling

Erste richtige Uhr - Longines vs TAG Heuer vs Breitling: Hallo werte Uhrforum-gemeinde, ich möchte gerne meine erste richtige Uhr kaufen und ich kann mich zwischen 3 Modellen nicht entscheiden. Ich habe...