Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A

Diskutiere Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mit-Foristen. Ich versuche mich heute an meiner ersten Uhrenvorstellung. Eventuelle Fehler bitte ich mir nachzusehen und Kritik bitte...
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #1
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
Hallo liebe Mit-Foristen.

Ich versuche mich heute an meiner ersten Uhrenvorstellung. Eventuelle Fehler bitte ich mir nachzusehen und Kritik bitte ich zu äußern, man will ja was lernen.

Wie der Titel schon verrät habe ich mich in die Untiefen der großen Welt der Micro-Brands gewagt. Soviel schon einmal vorweg, ich habe es nicht bereut.

Die Uhr um die es geht stammt von der Firma RZE, ein 2020 gegründetes Unternehmen aus Singapur. Die erste Uhr von RZE kam ebenfalls 2020 auf den Markt, damals noch unter dem Firmennamen "Reise". Travis, der Eigentümer von RZE verdient seinen Lebensunterhalt als Pilot und das deutsche Wort Reise sollte diesem Beruf Rechnung tragen.
Diese Idee mag in nicht-deutschsprachigen Märkten durchaus greifen, für mich war der Name damals allerdings ein Deal-breaker. Genauso gut hätte auf dem Ziffernblatt "Kohl" oder "Zylinderkopf" stehen können.
Die Uhr an sich fand ich allerdings damals schon sehr interessant. Ein Titangehäuse mit kratzfester Beschichtung und Seiko NH35 und Saphirglas zu einem fairen Preis.

Nun wurde also Anfang des Jahres eine Neuauflage der Resolute angekündigt. Die Firma hatte sich dankeswerterweise mittlerweile in RZE umbenannt und so fiel der einzige Grund weg der mich vom Kauf des Vorgängermodells abgehalten hat.

IMG20220724143858.jpg


Das Vorgängermodell fand reißenden Absatz und war sehr schnell ausverkauft, daher wusste ich ich musste schnell sein wollte ich eine ergattern. Zudem ist die Neuauflage auf 500 Stück pro Farbe limitiert.
Am 14. März um 14 Uhr startete der (preislich sehr interessante) Vorverkauf und ich war Punkt 14 Uhr am Handy und habe bestellt.
Die Wartezeit war lange, aber es heißt ja nicht umsonst "Vor"bestellung...
Am 23. Juli kam endlich das lange ersehnte Paket und ich konnte mich ans auspacken, anpassen und anprobieren machen.

Die Uhr ist in fünf verschiedenen Farbvarianten erhältlich, darunter auch eine Variante mit Lauchtziffernblatt. Ich habe mich für die Version in "Arcticgrey" entschieden, ein nach innen hin heller werdendes, kühles und technisches Grau welches meiner Meinung nach hervorragend zu der leicht matten und grauen Oberfläche von Titan passt.
Das Ziffernblatt hat eine feinkörnige Struktur welche auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Hat man es aber einmal entdeckt lässt einen der Effekt, gerade in Verbindung mit dem graduellen Farbverlauf, nicht mehr los.

IMG20220724143129.jpg


Auch im Dunkel mach die Resolute eine gute Figur.

IMG20220724150857.jpg


Das Gehäuse der Uhr ist aus Titan gefertigt. Welches Material genau zum Einsatz kommt bleibt offen, jedoch tendiere ich in Anbetracht des noch relativ zivilen Preises zu Titan Grade 2 anstelle des kratzfesteren Grade 5.
Das gesamte Gehäuse ist in einer fein ausgeführten gebürsteten Optik gehalten und kommt vollkommen ohne polierte Flächen aus, was den "tooligen" Charakter der Uhr sehr gut unterstreicht.

IMG20220724143810.jpg

IMG20220724143822.jpg

Gerade bei Titangehäusen bin ich immer sehr vorsichtig was Kratzer und ähnliche Abnutzungen angeht. Allerdings scheint diese Sorge hier unbegründet. Das Uhrengehäuse wie auch das Titanarmband sind vollständig mit einer sogenannten "Ultrahex" Beschichtung versehen welche eine Härte von bis zu 1200 Vickers erreichen soll. Das wäre die sechsfache Härte des ansonsten gebräuchlichen 316L Edelstahls.
Ich habe auf der Rückseite eines übrigen Bandgliedes einen Kratzversuch mit dem Gabelende meines Bandwerkzeugs gemacht. Obwohl ich die 1200 Vickers natürlich weder bestätigen noch widerlegen kann gelang es mir mit normalem Kraftaufwand nicht einen Kratzer zu fabrizieren.

IMG20220724143546.jpg


Die Uhr kommt in einer neutralen Pappverpackung. In der Schachtel befindet sich aber nicht nur die Uhr sondern auch eine Transporttasche die Platz für vier Uhren und reichlich Zubehör bietet. Im Lieferumfang enthalten sind zudem noch ein Werkzeug zum Bandwechsel sowie in meinem Fall, da ich unter den ersten 100 Bestellern war, noch zwei weitere Armbänder. Ein sehr schön verarbeitetes, wenn auch anfangs etwas steifes, graues Canvas Armband und ein elastisches blaues "Stoffarmband" (in Ermangelung eines anderen Begriffes) welches an die Armbänder von NDC Straps erinnert.
Das Titanarmband verjüngt sich von 20mm am Bandanstoß zur Schließe hin auf 16mm. Die Schließe selbst ist 18mm breit. Das Armband hat massive und verschraubte Bandglieder und Bandanstöße. Das verbaute Uhrenglas ist ein flaches, entspiegelte Saphirglas.

IMG20220724145112.jpg

IMG20220724145355.jpg

IMG20220724145708.jpg

IMG20220724145902.jpg


Sobald man die Uhr am Arm hat fällt einem als erstes das Gewicht auf. Oder besser gesagt das fehlende Gewicht.
Mit dem Titanarmband und eingestellt auf mein 19cm Handgelenk wiegt die Uhr beeindruckende 95 Gramm!

IMG_20220724_151050.jpg


In der Uhr verrichtet ein Miyota 90S5 Werk seine Arbeit. Dieses High Beat Werk arbeitet mit 28800 Halbschwingungen pro Stunde und läuft bei mir mit einer unglaublich beeindruckenden Ganggenauigkeit von 0 Sekunden +/- bei einer sehr gesunden Amplitude von 321 Grad und einem Beat Error von 0,0 ms.
Diese Gangwerte machen sie zur präzisesten mechanischen Uhr in meiner Sammlung.

IMG20220724153307.jpg


Insgesamt bin ich sehr beeindruckt.
Natürlich muss einem das Design gefallen. Zu einem Anzug oder für den Theaterbesuch gibt es passendere Uhren... aber ich trage keine Anzüge und fürs Theater habe ich ändere Uhren in der Sammlung.

Zum Abschluss noch ein paar technische Daten und Abmessungen.

Werk:
Miyota 90S5
Durchmesser an der schmalsten Stelle:
39,6 mm
Durchmesser incl. Krone:
42,3 mm
Horn zu Horn Abstand:
46mm
Dicke:
10,5mm
Bandanstoß Breite:
20mm
Gewicht am Titanarmband:
95g
Gewicht an den beiden anderen Bändern:
60g
Gewicht der Uhr ohne Band:
48g

Falls noch Fragen offen sein sollten bin ich für Anregungen dankbar.

Ich hoffe meine erste Uhrenvorstellung war kein kompletter Reinfall 😉

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG20220724143129.jpg
    IMG20220724143129.jpg
    538 KB · Aufrufe: 48
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #2
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.425
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Nummer bestätigt
Schöne Vorstellung, danke dafür. "Reise" kannte ich, aber die Zusammenhänge nicht - wieder was gelernt ;-). Als bekennender Kleinmarkenfan trifft so etwas echt mein Interessengebiet: Man bekommt ausgefallenes, weil die Inhaber ihrer Phantasie freien Lauf lassen und bei vielleicht 500 produzierten Uhren jede Serie eine "Limited" ist. Da finden sich auf der Welt auch 500 verrückte Käufer. Das einzige, worauf ich immer achte: Keine ausgefallenen Werke, immer Massenware, möglichst schweizer oder japanischer Provenienz. Da findet sich im schlimmsten Fall auch jemand zur Reparatur oder zum Austausch.
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #3
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
6.700
Ort
Nahe der Alpen
Nummer bestätigt
Kein Reinfall. Weder die Vorstellung noch die Uhr. Viel Spaß mit der RZE.
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #4
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.748
Nummer bestätigt
Interessante Uhr - viel Spass mir ihr! Ich hätte sie wohl mit Titan Grade 5 genommen, auch wenn Dein Kratzversuch (zum Glück) erfolglos war.
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #5
Vosas

Vosas

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
2.033
Ich hoffe meine erste Uhrenvorstellung war kein kompletter Reinfall 😉
Nein, war es nicht. Und Danke, dass du diese tolle Uhr vorgestellt hast. Habe mit Microbrands auch schon gute Erfahrungen gemacht. Gibt schon einige mittlerweile, die das richtig gut machen.
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #6
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
Man bekommt ausgefallenes, weil die Inhaber ihrer Phantasie freien Lauf lassen und bei vielleicht 500 produzierten Uhren jede Serie eine "Limited" ist.
Da hast du vollkommen Recht!
Ich kann auch jetzt schon sagen dass das nicht meine letzte Micro-Brand Uhr ist...
Genau wie du lege auch ich Wert auf "Massenware" beim Werk.
Selbst bei deutlich teureren Uhren bekannter Marken tendiere ich immer zu ETA oder Sellita Werken da die spätestens bei der ersten Revision die deutlich dankbarere Alternative sind.
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #7
TobiTool

TobiTool

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
530
Ort
Ludwigsburg
Klasse Uhr und Vorstellung!
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #8
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.985
Ort
No-go-Zone
Sehr schöne Vorstellung einer interessanten Uhr. :super:
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #9
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.977
Ort
Wien Floridsdorf
Nummer bestätigt
Hallo, Daniel!

Zuerst: Gratulation zum Neuzugang, der ausnehmend gut gefällt! :super:

Gut gefallen hat mir auch Deine Vorstellung - in Wort und Bild.
Du konntest Deine Freude gut vermitteln, wie auch das Weitergeben der Informationen, das Deine Themenbeschäftigung sehr gut wiedergibt.

Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Freude beim Ausführen!

Gruß, Richard

PS: 95 Gramm sind aber wirklich eine Ansage - hast Du das schon nachgewogen?
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #10
K

KAJOT

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
457
Tolle Vorstellung, schöne Bilder.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr.
Beste Grüße
Klaus
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #11
Orion

Orion

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
821
Ort
Zürich
Hallo Daniel
per Zufall bin ich auf Dein Vorstellung gestossen und habe dann interessiert weitergelesen. Die Uhr ist für mich ganz klar ein "Schätzchen"!
Toll, wie eine Uhr mit klassischen Stielelementen so sportlich modern wirken kann, ohne dabei irgendwie überdesignt oder kitschig zu wirken.
Die technischen Werte scheinen ja sehr gut und die Abmessungen sind auch angenehm, nicht zu klobig aber trotzdem gross genug.
Das strukturierte ZB mit Farbverlauf ist sicher auch etwas Besonderes, ich kenne das sonst nur von geschliffenen ZB und eine Uhr aus Titan ist immer etwas Spezielles, der "Gabelversuch" ist lustig, pragmatisch aber hoffentlich nicht wirklich praxisorientiert :face:
Auch das graue Armband gefällt mir, passt zur Uhr im Freizeitlook, mit dem Titanband wirkt die Uhr dann sportlich bis edel.
Alles in Allem ein echtes Schätzchen, das nicht jeder hat, Glückwunsch!
Viel Spass noch mit ihr, Gruss Falk
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #12
Superocean80

Superocean80

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
1.687
Da hammer wieder was gelernt. Schöne Vorstellung, klasse Bilder und interessante Uhr. Viel Freude damit :super:
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #13
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
5.646
Ort
Deutschland
Ja, Deine Reise in das Microbrand Universum hat sich ja gelohnt.

Reise nun RZE ist ja mit Zelos um die Ecken verbunden.
Es hätte mich gewundert, wenn die Uhren ein Flopp wären.

Wünsche Dir weiterhin gute Gangwerte und viel Spass mit der Uhr.


PS: Die meisten laufen den bekannten Marken hinterher , im Microbrand Universum gibt es noch viel zu entdecken .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #14
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
PS: 95 Gramm sind aber wirklich eine Ansage - hast Du das schon nachgewogen?
Danke Richard für das Lob... ja ich freue mich wirklich sehr an der Uhr und bin wirklich beeindruckt davon. Schön dass ich das vermitteln konnte.

Zu deiner Frage, ja ich hab die Uhr nachgewogen. Nicht auf einer geeichten Feinwaage sondern auf einer digitalen Küchenwaage aber man muss mit dem arbeiten was einem zur Verfügung steht 😉
Die 95g haben mich tatsächlich auch überrascht. Ich kenne Gewichte unter 100g normal nur von Quarz Uhren und Kunststoffgehäusen. Aber für eine mechanische Uhr ist das wirklich beeindruckend.

Nochmal vielen Dank für dein Feedback und viele Grüße

Daniel
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #15
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
Hallo Daniel
per Zufall bin ich auf Dein Vorstellung gestossen und habe dann interessiert weitergelesen. Die Uhr ist für mich ganz klar ein "Schätzchen"!
Toll, wie eine Uhr mit klassischen Stielelementen so sportlich modern wirken kann, ohne dabei irgendwie überdesignt oder kitschig zu wirken.
Die technischen Werte scheinen ja sehr gut und die Abmessungen sind auch angenehm, nicht zu klobig aber trotzdem gross genug.
Das strukturierte ZB mit Farbverlauf ist sicher auch etwas Besonderes, ich kenne das sonst nur von geschliffenen ZB und eine Uhr aus Titan ist immer etwas Spezielles, der "Gabelversuch" ist lustig, pragmatisch aber hoffentlich nicht wirklich praxisorientiert :face:
Auch das graue Armband gefällt mir, passt zur Uhr im Freizeitlook, mit dem Titanband wirkt die Uhr dann sportlich bis edel.
Alles in Allem ein echtes Schätzchen, das nicht jeder hat, Glückwunsch!
Viel Spass noch mit ihr, Gruss Falk
Vielen herzlichen Dank lieber Falk für deine netten Worte.
Du hast absolut Recht... die Abmessungen sind wirklich sehr gut. Normalerweise tendiere ich immer zu etwas größeren Uhren aber bei Modellen wie diesem wo es keine nennenswerte Lünette gibt wirkt das Ziffernblatt größer als beispielsweise bei Taucheruhren daher passen die knapp 40 mm sehr gut.
Das Ziffernblatt ist wirklich was besonderes und mir gefällt dieser irgendwie schmucklose und industrielle Eindruck doch sehr gut.

Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback und viele Grüße

Daniel
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #16
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
Ja, Deine Reise in das Microbrand Universum hat sich ja gelohnt.

Reise nun RZE ist ja mit Zelos um die Ecken verbunden.
Es hätte mich gewundert, wenn die Uhren ein Flopp wären.

Wünsche Dir weiterhin gute Gangwerte und viel Spass mit der Uhr.


PS: Die meisten laufen den bekannten Marken hinterher , im Microbrand Universum gibt es noch viel zu entdecken .
Da hast du Recht.
Die Welt der Microbrands ist sehr spannend. Hier trauen sich manche Hersteller halt einfach mehr als die Bekannten und dabei entstehen oft wirklich interessante Designs.
Das ganze dann noch gepaart mit einem Sorglos-Werk wie einem Miyota oder Seiko dann sind das schon wirklich verlockende Angebote ☝️
Es war definitiv nicht meine letzte Uhr einer kleinen Marke!
Von der Zelos-Connection habe ich auch schon gehört... das ist natürlich eine gute Voraussetzung um selbst eine Uhr auf dem Markt zu bringen.

Vielen Dank für das Feedback und viele Grüße

Daniel
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #17
T

tiktaktobi78

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
1.472
Wow, die kannte ich noch nicht! Was für eine (sorry) geile Uhr und deine Vorstellung ist auch richtig gelungen, das einzig dumme: ich bin mal wieder angefixt... Viel Spaß mit der außergewöhnlichen toolwatch!
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #18
Gin-Tonic87

Gin-Tonic87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
104
Wow, die kannte ich noch nicht!

Das freut mich. Ich habe schon länger überlegt welche Uhr ich vorstellen könnte und dachte mir wenn dann sollte es schon etwas sein was noch nicht von zehn Anderen vorgestellt wurde...
Das Problem mit dem angefixt sein kenne ich allerdings nur zu gut 😅
 
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #19
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
5.646
Ort
Deutschland
Die Welt der Microbrands ist sehr spannend. Hier trauen sich manche Hersteller halt einfach mehr als die Bekannten und dabei entstehen oft wirklich interessante Designs.
Das ganze dann noch gepaart mit einem Sorglos-Werk wie einem Miyota oder Seiko dann sind das schon wirklich verlockende Angebote
Ich surfe seit einigen Jahren im Microbrand Universum rum.

Die Qualität einiger Microbrands steht mittlerweile den bekannten Marken in nichts nach und ist in manchen Fällen sogar besser und zum vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältniss.(Saphirglas, Keramiklünette, Superluminova, Miyota,Sellita Kaliber etc.)

Man muss sich nur trauen und gut recherchieren , dann findet man Perlen .

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A Beitrag #20
T

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
3.941
Tolle Vorstellung. Dankeschön.
 
Thema:

Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A

Meine erste Micro-Brand... Reinfall oder Schätzchen? RZE Resolute Ref. 1021.22A - Ähnliche Themen

[Erledigt] RZE Resolute 2022 Arcticgrey: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch hier meine kürzlich erst eingetroffene RZE Resolute 2022 in Arcticgrey anbieten. Dies ist ein...
[Erledigt] RZE RESOLUTE 2022 Field Watch, arcticgrey: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Neue Uhren: RZE Resolute 2022 und Resolute Supercompressor: RZE hat heute eine neue Version der Resolute vorgestellt und eine Resolute als echter Supercompressor (laut deren Aussage der erste aus Titan)...
[Verkauf] RZE Fortitude, NimbusGrey, Limitiert auf 500 Stück: Liebes UF ich möchte meine Microbrand-Uhrensammlung verkleinern, daher müssen ein paar Modelle gehen. Zum Verkauf biete ich nun meine RZE –...
Macht die Nacht zum Tag... Signum Cuda Titanium - Full Lume: Hallo liebe Mit-Foristen. Nachdem ich mich vor ein paar Wochen an meine erste Uhrenvorstellung gewagt habe (nachzulesen hier: Meine erste...
Oben