
Mr. Moonphase
Themenstarter
Warnung! In diesem Beitrag sind einige Bilder zu sehen, auf welcher köstliche Speisen abgebildet sind! Für eventuelle Hungergefühle übernehme ich keine Verantwortung!
Liebe Forianer!
Heute möchte ich euch meine allererste Luxusuhr vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Ludwig 38 von Nomos Glashütte.
Diese Uhr habe ich mir 2019 zum Abitur "geleistet". Doch meine Begeisterung ging schon etwas eher los. Seit 2017 trage ich Uhren, nur in dieser Zeit die nicht besonders hochwertigen Standartquarzer von Skagen. Alles andere war damals aber auch finanziell nicht drin... Man war nunmal Schüler und kein Oligarch


Nun aber erstmal zu den technischen Details:
Nomos Ludwig 38
Durchmesser: 38 mm
Referenz: 234
Manufakturkaliber Alpha (17 Steine, Handaufzug, 43 Stunden GR)
Saphirglas auf beiden Seiten
Schwarzes Lederband aus Pferdeleder einer amerikanischen Gerberei, handgemacht
gebläute Fadenzeiger
Römische Indizes
Wasserdicht: 3 bar
Als ich die Uhr beim Juwelier abgeholt habe, war ich absolut begeistert. Und diese Begeisterung hält bis heute an! Die Uhr hat mich schon auf vielen Reisen begleitet unter anderem Ostsee, Tokio und Marseille. Sie war bei der Fahrschulprüfung genauso dabei, wie auf Hochzeiten und schließlich auch in Glashütte. Dort habe ich nachträglich noch meinen Namen eingravieren lassen und somit den Bund fürs Leben mit ihr geschlossen! Die Uhr kommt nicht mehr weg!
Meiner Meinung nach, ist die Ludwig eine sehr unterschätzte Uhr, welche zu Unrecht im Schatten der Tangente steht und von vielen leider vergessen wird. Sie macht auch entgegen der allgemeinen Vorstellung, dass diese Uhr zu dressig für Casual ist, mit Poloshirt und Jeans eine gute Figur! Und ich habe nach anprobieren der verschiedenen Größen in der 38er Version die perfekte Proportion gefunden. Das Gehäuse der Ludwig ist auch etwas flacher und anschmiegsamer als das der eher kantigen Tangente. Die Uhr ist außerordentlich flach und schmiegt sich damit perfekt ans Handgelenk. Das Band ist wie eigentlich alle Nomos-Bänder perfekt verarbeitet und trägt mit dem leichten Gesamtgewicht der Uhr (ca. 44 Gramm) dazu bei, dass man sie beim tragen nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Doch wenn man sie dann um Auskunft nach der aktuellen Zeit bittet, ist sie stets und zuverlässig zur Stelle und trägt maßgeblich dazu bei, dass ich mich diesem schönen Hobby angenommen habe!
Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche viel Spaß mit den Bildern der Uhr!






Über Feedback und Antworten eurerseits freue ich mich natürlich!