Meine erste "Marken Automatik Uhr" - Tissot PRS 516 Powermatic 80

Diskutiere Meine erste "Marken Automatik Uhr" - Tissot PRS 516 Powermatic 80 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit und finde, dass Thema Automatik Uhren mehr und mehr interessant. Kann also sein dass ich...
G

golfsegler

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon geraume Zeit mit und finde, dass Thema Automatik Uhren mehr und mehr interessant. Kann also sein dass ich auch die Droge geschluckt habe...

Meine Uhren-Historie im Automatik-Bereich ist bisher sehr überschaubar...

Angefangen hat das 2015 mit einer Ingersoll IN1611BKMB. Die Uhr läuft heute noch und ist außer ein paar Kratzer auf dem Mineralglas ein echtes Arbeitstier. Bei mir für´s grobe zuständig.

Dann kam eine Calvin Klein Infinite Automatik dazu, die ich neu mit Papieren und allem PiPaPo für auch für 200,- ergattert habe. Immerhin hat die schon ein 2824-2 und Saphir-Glas verbaut. Ich nehmen sie meist an normalen Tagen im Büro und auch mal zum Anzug...

Meine erste "richtige" Marken-Uhr ist gestern angekommen und ich möchte sie hier kurz vorstellen:

Es ist eine Tissot PRS 516 Powermatic 80. (Übrigens auch meine erste Uhr mit weißem Zifferblatt) Ich habe sie bei JOMASHOP für 356,- Euro incl. Versand und Zoll ergattert, musste aber auch drei Wochen warten und habe halt keine Herstellergarantie...

Für mich war es "Liebe auf dem ersten Blick"... Ob ich die 80 Stunden Gangreserve wirklich brauche weis ich nicht. Für mich war halt nur wichtig, dass da wieder ein Eta Laufwerk verbaut ist, Saphirglas und die Optik...

Technische Daten (nachgereicht):

Marke Tissot
Modell T100.430.11.031.00
Glas Saphir
Verschluss Faltschließe
Gehäusematerial Edelstahl
Gehäusedurchmesser 42.00
Höhe des Gehäuses 13.00
Armbandmaterial Edelstahl
Breite des Armbands 20.00
Armbandfarbe Silber
Kalenderfunktion Tag-Datum
Gewicht 195 Gramm

Hier ein paar Handy-Bilder (ich bin nicht so der Foto-Guru)...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bachmanns

bachmanns

Einige technische Daten zur Uhr wären noch ganz nett;-)

Davin abgesehen: Glückwunsch zur Tissot und Danke für die Vorstellung! Eine schöne Uhr hast Du Dir ausgesucht!

Schwanni

Schwanni

Glückwunsch. Die PRS ist eine schöne Uhr und ein Klassiker. Viel Freude damit.

Gaff

Gaff

Vielen Dank für die Vorstellung deiner PRS. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen. Mir gefällt die Optik auch sehr gut. Weißes Blatt und im Kontrast die schwarze Lünette. Ein paar rote Akzente. Yep, sieht super aus.

music-power

music-power

Glückwunsch zur PRS! :klatsch:Mit dem weißen ZB gefällt sie mir auch am Besten! Das Powermatic ist bewährt und zuverlässig! Hast also alles richtig gemacht! Und ja, die Droge „Automatik-Uhr“ wirkt, einmal geschluckt, tatsächlich nachhaltig und man kommt nur schwer wieder davon weg. Na ja, eigentlich gar nicht mehr. :D

Beste Grüße und viel Spaß mit der Tissot!
Frank

der_dome

der_dome

Herzlichen Glückwunsch zur Tissot und allezeit gute Gangwerte. Meine erste "richtige" Uhr war ebenfalls eine PRS 516, allerdings in schwarz. Aber in weiß sieht sie auch ganz schick aus. :super:

Puncheye

Puncheye

Also die Fotos sind doch ganz gut. Viel besser als meine 😅 Meine erste "gescheite" Uhr war auch ne Tissot, an der hatte ich paar Jahre freude. Da machst alles richtig! Viel Freude damit!

ETA2824

ETA2824

"Automatik" ist der einzig bekannte Virus, gegen den das menschliche Immunsystem weitgehend versagt ... 😲 😖

Mit der PRS 516 hast Du Dir eine klassische Tissot ausgesucht, die schon früher für die
Marke sehr sehr wichtig war! Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert. 👍
Wäre sie 40 mm könnte ich sie mir auch vorstellen!

Langanhaltende Freude an Deiner Neuen und allzeit gute Gangwerte! 😃

clocktime

clocktime

Viel Spass mit der schönen Uhr! Und berichte mal bei Gelegenheit, wie genau Deine PRC516 mit dem C07-Kaliber läuft. Ich denke, da wirst Du eine positive Überraschung erleben.

Berabeitet durch Löschung 62kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

golfsegler

Themenstarter
Erstmal Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

...Und berichte mal bei Gelegenheit, wie genau Deine PRC516 mit dem C07-Kaliber läuft...
Ich habe zwar (noch) keine Zeitwaage aber ich werde versuchen es zu beobachten oder mir irgendwann so ein Teil nochmal kaufen. Die Zeitgenauigkeit spielt bei mir aber auch nicht so die ganz große Rolle. Für mich ist das faszinierende die Mechanik.

Wenn ich "Atomgenau" sein wollte, dann würde ich meine alte Funkuhr mal wieder tragen...

clocktime

clocktime

Trage die Uhr ein paar Tage, dann stellst Du sie nach Deiner Funkuhr. Ein paar Tage später kannst Du auf Grund der Abweichung zur Funkuhr ausrechnen, wie gross die Abweichung der Tissot ist.

Ian Fleming

Ian Fleming

Glückwunsch zur schönen Uhr! Bin gespannt wie lange es dauert bis die 2te kommt 😁

MROH

MROH

Forenleitung
Hier ist solange zu, bis wir uns das angesehen haben. Heute Abend machen wir spätestens wieder auf.

MROH

MROH

Forenleitung
Ein Kollege hat durchgefegt und wir machen hier wieder auf.

Klare Ansage: Vorstellungen zu zersemmeln ist ganz schön unfair und respektlos. Also bitte postet nichts, was später die Mods beschäftigt.

62kurt

62kurt

Moderator
Lunluff , wenn du irgenwas zu sagen hast was nicht zum Thema
der Uhrenvorstellung deiner Meinung nach gesagt werden muß , dann mach dafür einen entsprechenden Thread auf .
Die Vorstellung hier zerschießen ist nicht Sinn der Vorstellung .
Es geht hier nur um die Uhrenvorstellung vom User golfsegler

florreal

florreal

Glückwunsch zur prs 516. Ich habe den Vorgänger. Eine schöner Einstieg in die Welt der Automatikuhren.

Thema:

Meine erste "Marken Automatik Uhr" - Tissot PRS 516 Powermatic 80

Meine erste "Marken Automatik Uhr" - Tissot PRS 516 Powermatic 80 - Ähnliche Themen

• IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung

IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung: IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung Als allererstes möchte ich in meinem ersten Post und gleichzeitig meiner ersten...
  • Uhrenbestimmung Meine erste Wandpendeluhr, Marke "Adler"

Uhrenbestimmung Meine erste Wandpendeluhr, Marke "Adler": Hallo an alle, eigentlich wollte ich noch gar keine Wandpendeluhr erwerben und mich erst ins Thema einfinden. Aber da sich kurzfristig in der...
  • "MT, MAITRE THI". Erste Kollektion einer neuen Marke

"MT, MAITRE THI". Erste Kollektion einer neuen Marke: Guten Abend. Nach langer Zeit stelle ich nun mal wieder eine Uhr vor. Es ist zwar nur eine Quarzuhr, aber wie ich finde unheimlich...
  • Omega Seamaster ST 176.007 (Mark III), Cal. 1040....meine Erste (und Letzte)

Omega Seamaster ST 176.007 (Mark III), Cal. 1040....meine Erste (und Letzte): Hallo zusammen, ein freundliches Mitglied hat mich darauf hingewiesen, meine Uhren vielleicht besser nicht nur im Small Talk Bereich zu...