Meine Erste, die perfekt Urlaubsuhr - Seiko 5 Sports Lifestyle "Street"

Diskutiere Meine Erste, die perfekt Urlaubsuhr - Seiko 5 Sports Lifestyle "Street" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Ufo, nach einigen Monaten mitlesen und den ersten, kurzen Posts, möchte ich diese Uhrenvorstellung nutzen um auch gleich "Hallo" aus dem...

Asterixchen

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
6
Liebes Ufo,

nach einigen Monaten mitlesen und den ersten, kurzen Posts, möchte ich diese Uhrenvorstellung nutzen um auch gleich "Hallo" aus dem ausnahmsweise verschneiten Wien zu sagen ;)
Mein Ziel ist es eine Mini-Sammlung zusammenzustellen, mit einer Uhr für jeden Anlass aber keinesfalls mehreren "Schachtelwärmern"
Der erste Plan sieht wie folgt aus:
Eine Seiko 5 für den Urlaub
Eine Seiko Presage als Dresser
Eine Steinhart Ocean One VIntage RED für den Alltag am Stahlband
Entweder eine Breitling Aviator 41 oder eine Longines Spirit für den Alltag am Leder

Zwei der Uhren befinden sich bereits in meinem Besitz, die Steinhart seit gestern, die Seiko 5 seit September.
Eine Vorstellung der Steinhart folgt selbstverständlich noch, auch wenn sie und ihr Vorbild wohl bestens bekannt sein dürften.

Beginnen möchte ich mit meiner Urlaubsuhr, die gerade noch rechtzeitig im Herbst mit mir in Griechenland war und hoffentlich noch viele Strände mit mir besuchen wird:
Mit einer Seiko Sports 5 Livestyle "Street" - der Referenz SRPD51K2.

Nun ist es Sinn und Zweck eines Urlaubs - gerade eines solchen am Stand - die Zeit zu vergessen und die Gedanken schweifen zu lassen - den Ausbruch, den man nach allzuz intensiven Arbeitsphasen braucht, frei nach dem Motto: "Keine Termine und leicht einen Sitzen".
Aber welche Uhr macht bei sowas mit?
Diese Ausbrüche sind für mich die einzige Zeit im Jahr, in der ich auch mal vergesse welcher Wochentag denn nun gerade ist - und die einzigen Gelegenheiten an denen ich eine entsprechende Komplikation wertschätze.
Das erste Kriterium zur Auswahl einer Urlaubsuhr für alle kommenden Abenteuer war also gefunden.

Wasserdichtigkeit muss ich wohl nicht erwähnen - zweites Kriterium.
Ein Band das an den Strand passt - also entweder Kautschuk oder Nato. Für mich bei dieser wahl klar Nato - "Plastik" gibt es genug heutzutage, das brauch ich nicht auchnoch am Arm.

Stoßschutz war auch noch als nice to have dabei - Schließlich borgt man isch im Urlaub auch mal eine Motocross aus oder muss der Freundin die Taschen durch einen Shopping-Mall Hindernisparkur nachtragen.

Wer die Seiko 5 Reihe kennt und weiß wofür der 5er steht wird die oben angeführten Kriterien bereits auf der gedanklichen Checkliste abgehakt haben ;)
Mir allerdings, als Einsteiger in das Thema, war das absolut nicht klar, umso überraschter war ich, als ich die Seiko 5 - Philiosophie kennengelernt habe nachdem ich mich für die Uhr entschieden hatte!
Der 5er steht für die wesentlichen Merkmale, die eine Seiko mit dieser Namensgebung aufweisen muss:

1. Automatik
2. Stoßschutz
3. Wasserdichtigkeit
4. Wochentagsanzeige
5. Datumsanzeige

Noch dazu liegt die Seiko 5 Serie perfekt im Urlaubsbudget: Teilweise mit einem dreistelligen Betrag mit einem 1er vorne im Netz zu finden bringt sie einiges an Qualität und Uhrengeschichte (Die erste Seiko 5 Sportsmatic erschien 1963) mit sich, meiner Meinung nach ein unglaublicher "Bang for the Buck", in allen ihren verschiedenen Varianten:
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 14.11.55.png

(entlehnt aus dem Seiko Amazon Store)

Das Sichtboden aus Mineralglas war für mich noch ein weiteres Highlight, auch wenn das Werk an sich wohl eher zu den schlichteren gehört - als Neuling zum Thema dennoch aufregend.
Meine Seiko hat och dazu eine Perfekt rastende Lynette - etwas bei dem man wohl ein wenig Glück haben muss bei dieser Serie.

Das Mineralglas bzw. genauer Hardlexglas wird sicher Spuren sammeln, wird mit der Uhr altern, wird die eine oder andere Erinnerung bereits auf den ersten Blick erzählen - für mich absolut in Ordnung an einer Urlaubsuhr.
Genauso wird die Alu-Lynette mehr und mehr Spuren tragen, wie sie es teilweise jetzt schon tut - etwas das die Uhr mit der Zeit schöner und schöner machen wird.

Ich feu mich darauf, die Uhr an die verschiedensten Orte der Welt zu brignen, und jedes Mal wenn ich auf sie Blicke an diese Erfahrungen erinnert zu werden!

Technische Daten:
1610717331711.png

Am Werkeln ist ein Seiko 4R36 Automatik
Wasserdicht ist die Uhr 100m

Und nun zu den Bildern, leider in nicht allzu toller Qualität mit dem Handy aufgenommen:
Seiko7.jpeg
 

Anhänge

  • Seiko6.jpeg
    Seiko6.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 22
  • Seiko5.jpeg
    Seiko5.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 18
  • Seiko4.jpeg
    Seiko4.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 20
  • Seiko3.jpeg
    Seiko3.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 21
  • Seiko2.jpeg
    Seiko2.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 22
  • Seiko.jpeg
    Seiko.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Fi2xn

Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
75
Moin und herzlich Willkommen, wenn ich das mal so sagen darf, da ich auch noch neu dabei bin, und meine erste Vorstellung noch folgt :winken:

Deine Vorstellung hat mir sehr gefallen. Man sagt, dass sich der Wert einer Sache daraus ergibt, was man damit verbindet. Damit wird deine neue"5KX" aufjedenfall einen hohen persönlichen Wert erzielen im Laufe der Jahre.
Ich persönlich bin auch auf der Suche nach einer "Urlaubuhr". Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass jede Uhr eine ganz eigene Geschichte erzählt, die nur für den Träger bestimmt ist.

Aber jedesmal wenn ich dann eine finde die dieser Vorstellung gerecht wird, ist sie mir im Endeffekt doch zu schade. Nicht zum tragen, keineswegs, aber zu schade um damit bewusst ein höheres Risiko, sie zu beschädigen, einzugehen. Tatsächlich hatte ich auch vor mir die 5KX am Nato zu kaufen, da ich schon die SKX007 liebe.
Daher meinen Respekt für deine Entscheidung und viel Spaß mit deiner neuen. :D
 

Asterixchen

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
6
Danke fürs Willkommen @Fi2xn, freut mich dass uns die Suche nach einer Urlaubsuhr in eine ähnliche Richtung getrieben hat ;)

Ich freu mich schon auf deine Vorstellung sobald du die richtige Uhr gefunden hast!
 
Thema:

Meine Erste, die perfekt Urlaubsuhr - Seiko 5 Sports Lifestyle "Street"

Meine Erste, die perfekt Urlaubsuhr - Seiko 5 Sports Lifestyle "Street" - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] SEIKO 5 Sports Street SRPD79K1 Black-Diver Autimatik 4R36: Ich verkaufe hier meine Seiko 5, sie ist neu und ungetragen ohne Kratzer oder Beschädigungen. Sie ist mein persönlicher Besitz und wurde 11/19 von...
[Erledigt] Seiko 5 Sports - Street Fighter Ryu - Limited Edition - SRPF19K1: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Seiko 5 Sports Street Fighter Ryu Limited Edition - SRPF19K1 aus Januar 2021. Die Uhr ist Weltweit auf 9.999...
[Erledigt] SEIKO 5 Street SRPD81K1 neuwertig: Hallo liebe Forumsmitglieder, zum Verkauf steht diese neuwertige SEIKO 5 Street SRPD81K1. Die Daten der Uhr dürften den meisten bekannt sein...
Seiko 5 Sports SARZ005 JDM: Hallo Uhrenfreunde! Ich würde auch gerne meinen Neuzugang kurz vorstellen. Marke: Seiko Modell: 5 Sports SARZ005 JDM Werk: 4R36 Frequenz...
Kaufberatung Erste Casio G-Shock 2100 CasiOak: Hallo zusammen Damit ihr mein anliegen versteht, erst mal was über mich: ich plane gerne vorraus und stimme fast alles aufeinander ab. Heisst ich...
Oben