Meine erste Certina, DS PH200M

Diskutiere Meine erste Certina, DS PH200M im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrforum, ich hinke etwas mit meinen Vorstellungen hinterher, ein paar Uhren wären noch zu präsentieren, aber nach gut 70 Vorstellungen über...
Lindi1977

Lindi1977

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.689
Ort
Gebäude 51
Hallo Uhrforum,
ich hinke etwas mit meinen Vorstellungen hinterher, ein paar Uhren wären noch zu präsentieren, aber nach gut 70 Vorstellungen über die Jahre lässt die Motivation manchmal etwas nach... ;-)

Ach so, dass ist gar nicht meine erste Certina, ich hatte ja schonmal den Actiondiver in Titan, aber den titel fand´ich gerade gut...:D

Ich fang mal langsam an...

Heute geht es um eine re-issue eines Certina Klassikers, der DS PH200M.
Neuauflagen werden ja manchmal kritisch gesehen, aber ich finde Certina hat hier sehr gute Arbeit geleistet und eine Neuauflage kreiert, welche den Charme von damals sehr gut überträgt.

Die damalige PH Modelle in den 70ern hat ja einige Klassiker hervorgebracht, welche heute in gutem Zustand nicht ganz einfach zu finden (und zu bezahlen) sind.
Um so mehr freute ich mich über die Neuauflage.

Zur Uhr:

Die Verarbeitung ist im Gesamten sehr gut, das Edelstahlgehäuse ist dezent gebürstet, das Hesalitglas gewölbt und die Lünetteneinlage glänzend lackiert.
Der Gesamteindruck versprüht für mich einen schön dezenten Vintagecharme ohne übertrieben zu wirken (nix vintage old radium beige Lume :D)
Zu dem manchmal kritisierten Powermatikwerk kann ich bis jetzt nichts negatives sagen, die Gangwerte sind im leichten Plusbereich und die Gangreserve von 80 Stunden ist auch mal ganz nett.

Die Daten:

Edelstahlgehäuse, Durchmesser ohne Krone 42,8mm
Horn zu Horn 52mm
Höhe über Alles ~13mm
Bandanstoß: 20mm

Hesalitglas, entspiegelt und NEX Scratchguard Beschichtung

Uhrwerk: Automatik ETA Powermatic 80.111, Gangreserve: 80 Stunden

So, nun Bilder:

P1140641.JPGP1140642.JPGP1140644.JPGP1140648.JPGP1140659.JPGP1140650.JPGP1140663.JPGP1140664.JPGP1140665.JPGP1140670.JPGP1140652.JPGP1140646.JPGP1140629.JPGP1140620.JPGP1140626.JPGP1140637.JPGP1140632.JPGP1140635.JPGP1140639.JPGP1140673.JPG


Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.254
Schöner Diver, der coole Kombis verträgt. :super: Leder gefällt mir diesbezüglich immer besonders gut, auch wenn es evtl nicht so recht zum Thema passt.
 
steve68

steve68

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
377
Danke für Deine Vorstellung! Tolle Uhr und Glückwunsch zu Deiner "ersten" Certina.
Finde diese Neuauflage sehr gelungen. Einzig vielleicht einen Ticken zu gross.
Viel Spass beim Tragen.
 
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.259
Ort
Bremen
Glückwunsch, schöne Uhr! Als Re-Edition-Junkie hatte ich sie natürlich auch auf dem Zettel. BTW: die gehört natürlich hier rein! ;-)
 
Lindi1977

Lindi1977

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.689
Ort
Gebäude 51
Vielen Dank für die Kommentare, @TimeWarp, ja am Leder trage ich sie am liebsten...wie dafür gemacht ;-)

Gruß, Marco
 
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
928
Ort
Südsüdwest
Sehr chice und interessante Uhr, die ich auch schon auf dem Schirm hatte. Könntest Du bitte einmal ein (paar) Bild(er) vom Schnellwechselsystem machen, mit dem sich laut Certina die Bänder ohne Werkzeug wechseln lassen sollen? Mich würde die dafür eingesetzte Technik sehr interessieren.
 
62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3.119
Ort
NRW
Hallo Marco
Eine schöne Certina hast du dir da gegönnt , eine wahre Strapqueen.
Die Vorstellung ist klasse und die Bilder sind 1a
 
El Güero

El Güero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
202
Ort
Bayern
Servus Marco,

m.E. die schönste Certina. Die Uhr lädt zu häufigen Bandwechseln gerade zu ein.
Danke für die super Fotos und viel Freude damit.
 
intruder

intruder

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
399
Ort
Da bin i dahoam
Glückwunsch gute Entscheidung! Seit Sommer ist auch dieses Modell bei mir und ich habe den Kauf noch keine Minute bereut. Ich trage sie sehr gerne am hellen Leder von Rios 1931. Wünsche dir viel Spaß und hab lieben Dank für die schöne Vorstellung.
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
3.109
Ort
En Suisse
Schlicht ein klasse Klassik-Diver und dazu eine Ikone sondergleichen! 😃 👍
Ich wünsche Dir lange Freude und gute Gangwerte mit der PH200M!
 
Lindi1977

Lindi1977

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.689
Ort
Gebäude 51
Danke für die Kommentare :-)

@R. D. LeBay, das Schnellwechselsystem für die Bänder ist nichts besonderes, wie man es halt schon so kennt, man braucht halt auch die entsprechenden Bänder dafür...

P1140677.JPG

Gruß, Marco
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
6.956
Ort
Mittelhessen
Mittlerweile tatsächlich schon ein Klassiker hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch zum Certina-Diver und vielen Dank für die Vorstellung! Die Größe wäre für mich zear grenzwertig, könnte aber gerade noch so tragbar sein. Gefällt mir sehr gut!

Wünsche Dir viel Freude mit der Uhr und allzeit gute Gangwerte!
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3.663
Ort
Rheinland
Auch die Certina hast du klasse abgelichtet. Glückwunsch :super:
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.987
Ort
Exil-Franke in NRW
Für die erste Certina ist das schon eine perfekte Punktlandung. Aus meiner Sicht aktuell die schönste Certina, auch wenn ich Plexi unpraktisch finde. Viel Freude damit!
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.839
Gratuliere, mit Deiner ersten Certina hast Du aber auch garnichts verkehrt gemacht. Sie sieht toll aus und ich bin mit sicher, dass Du viel Freude mit und an ihr hast. Und sehr schön hast Du sie uns präsentiert, danke.
 
Thema:

Meine erste Certina, DS PH200M

Meine erste Certina, DS PH200M - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Certina DS erste Baureihe Automatik mit deutlich Patina

    [Erledigt] Certina DS erste Baureihe Automatik mit deutlich Patina: Ich hab die Uhr vor einem Jahr im Affekt gemeinsam mit einer anderen ältere Certina DS gekauft ("da hab ich noch etwas besonderes für Kenner und...
  • CERTINA DS Action Diver C013.407.11.051.00 - meine erste Automatik

    CERTINA DS Action Diver C013.407.11.051.00 - meine erste Automatik: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Leser folgt hier nun die erste Vorstellung meiner ersten Automatik Uhr : CERTINA DS Action...
  • Certina DS-2 C024.447.26.031.00 Liebe auf den ersten Klick

    Certina DS-2 C024.447.26.031.00 Liebe auf den ersten Klick: Guten Morgen zusammen, endlich finde ich mal Zeit für meine zweite Uhren Vorstellung. Vor einiger Zeit hat ja ein Freund für mich hier eine Uhr...
  • Meine erste Automatikuhr: Certina DS-1 Automatic Chronograph (C006.414.16.031.00A)

    Meine erste Automatikuhr: Certina DS-1 Automatic Chronograph (C006.414.16.031.00A): Hallo zusammen Ich bin seit ca. einem Monat hier im Forum angemeldet und finde nun endlich Zeit für meine erste Vorstellung. Davor war ich...
  • Certina Argonaut Chrono...meine erste Vintage, fast Jahrgangsuhr

    Certina Argonaut Chrono...meine erste Vintage, fast Jahrgangsuhr: Lange schon war/bin ich auf der Suche nach einem schönen Chrono aus Ende 60iger / Anfang 70iger, halt möglichst fast so alt wie man selber ist.;-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben