Meine Digitaluhren von Casio

Diskutiere Meine Digitaluhren von Casio im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Das war die erste echte (batterielose) Solaruhr von Casio 1987. Ich habe sie mir vor einer Weile auch zugelegt, in China wird sie noch gebaut...
Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
223
Ort
Dresden
Das war die erste echte (batterielose) Solaruhr von Casio 1987. Ich habe sie mir vor einer Weile auch zugelegt, in China wird sie noch gebaut.
Viel Spaß mit der Uhr.
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.432
Ich habe sie auch und sie wird seit Markteinführung in unveränderter Qualität produziert, heißt: verchromtes Resingehäuse. Auch das Metallband macht einen festen Eindruck, anders als die Klapperbänder der Retro-Casios, die Casio in Europa auf den Markt wirft.
Ich habe meine seit anderthalb Jahren und für den kontinuierlichen Betrieb benötigt sie nur meine Schreibtischlampe.
 
O

Optimistikus

Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
11
Da weiter oben Sigma1 schrieb, dass man die Uhr manchmal schon weggeworfen hat, wenn die Batterie alle war, muss ich jetzt mal als Ossi berichten wie es vielfach auf der anderen Seite gelaufen ist.. Ich bekam von unserer " Westverwandtschaft" um 1977, für mich mit 13 Jahren, abgebildete Uhr. Sie war zwar gebraucht, hatte aber einen guten Erhaltungszustand. Und diese Uhr wurde von mir getragen, getragen und getragen. Die Verchromung löste sich ab, die Ziffern waren nicht mehr vollständig sichtbar. Also wurde gebastelt. Die Verchromung wurde vollständig entfernt und der Zinkguss immer wieder poliert. Das "Glas" wurde herausgenommen um das Sichtfenster zu vergrößern, weil vorher der Blick auf die Ziffern recht eingeschränkt war.. Das Display wurde mit zwei kleinen Metallstreifen mit je zwei Löchern auf das Plastik Gehäuse des Uhrwerks geschraubt, um den Kontakt zu allen Zifferteilen wiederherzustellen. Natürlich besaß die Uhr auch ein Potentiometer, an dem man die Ganggenauigkeit einstellen konnte. Ich glaube sie lief zum Schluss mit ein 3 Sekunden Abweichung im Monat. Momentan ist die Batterie wieder mal alle, aber ich denke ich würde sie immer noch in Gang setzen können.. Das besondere an dieser Uhr ist die wirklich sehr lange James Bond-Melodie. Im Internet gibt es diese als YouTube Video (007---James Bond Theme) zu hören. Nach der Wende musste es natürlich sofort eine Databank-Uhr von Casio werden. Es war die DBC-610 die damals ca. 120 DM kostete. Geliebäugelt hatte ich natürlich mit der VDB-1000 mit dem Touchscreen. Diese kostete allerdings damals 400 DM und war finanziell leider noch nicht drin. Ich hatte sie später mal in gebrauchtem aber ziemlich schlechtem Zustand gekauft um mir einen Traum aus den frühen neunzigern zur verwirklichen. Aber wenn der Touchscreen teilweise hinüber ist, kann man das kaum selbst reparieren. ich wäre gespannt, wie mit heutiger Technologie die gleiche Uhr aussähe. Also nicht als Smart-Watch mit all dem Schnickschnack, sondern mit der gleichen Funktionalität aber besserer Sichtbarkeit der Anzeige und bessere Beleuchtung und vor allem besserem Touchscreen. Momentan jedoch ist eine Seiko Sportura SN011P2 meine Favoritin. Und wer hätte es gedacht - natürlich analog-DIGITAL.
IMGP0223.JPG
 
Thema:

Meine Digitaluhren von Casio

Meine Digitaluhren von Casio - Ähnliche Themen

  • Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?

    Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?: Guten Abend, gestern hatte ich versucht einem Kollegen zu helfen. Er hatte mich gebeten bei der Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr...
  • Suche eine Digitaluhr mit Vibrationsalarm

    Suche eine Digitaluhr mit Vibrationsalarm: Hallo Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Digitalen Uhr, bei der ich auf einen Knopf drücken kann und ab da beginnt die Stoppuhr zu laufen. Am...
  • [Erledigt] Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr

    [Erledigt] Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] MBO Vintage LCD Digitaluhr, NOS, am Originalband

    [Erledigt] MBO Vintage LCD Digitaluhr, NOS, am Originalband: PRIVATVERKAUF – nicht gewerblich! Die MBO aus den 80ern wurde nie getragen, es finden sich allenfalls ein paar Lagerspuren. Ein seltenes...
  • Ähnliche Themen
  • Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?

    Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?: Guten Abend, gestern hatte ich versucht einem Kollegen zu helfen. Er hatte mich gebeten bei der Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr...
  • Suche eine Digitaluhr mit Vibrationsalarm

    Suche eine Digitaluhr mit Vibrationsalarm: Hallo Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Digitalen Uhr, bei der ich auf einen Knopf drücken kann und ab da beginnt die Stoppuhr zu laufen. Am...
  • [Erledigt] Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr

    [Erledigt] Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Casio HDC700-3AVEF Analog/Digitaluhr“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] MBO Vintage LCD Digitaluhr, NOS, am Originalband

    [Erledigt] MBO Vintage LCD Digitaluhr, NOS, am Originalband: PRIVATVERKAUF – nicht gewerblich! Die MBO aus den 80ern wurde nie getragen, es finden sich allenfalls ein paar Lagerspuren. Ein seltenes...
  • Oben