Meine Chronoswiss Timemaster Date (Ref. CH 7533 bk)

Diskutiere Meine Chronoswiss Timemaster Date (Ref. CH 7533 bk) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wünsche einen schönen Tag, liebes Forum, nun gibt’s mal wieder was von Rockhound zu sehen. Meine heutige Uhrenvorstellung zeigt die Timemaster...
Rockhound

Rockhound

Gesperrt
Themenstarter
Wünsche einen schönen Tag, liebes Forum,

nun gibt’s mal wieder was von Rockhound zu sehen. Meine heutige Uhrenvorstellung zeigt die Timemaster Date von Chronoswiss. Eine sehr auffällige Uhr, auf die man oft angesprochen wird.

Hier einige Fakten:
- Gehäusedurchmesser: 44mm
- Werk: Automatik, Kaliber C.751 (Basis ETA 7750)
- Komplikationen: Chronograph, Datum
- Material: Edelstahl
- Glas: Saphirglas beidseitig
- Band: schwarzes Chronoswiss-Kalblederband mit Dornschließe
- Wasserdichtigkeit: 100m

Auf die Marke Chronoswiss bin ich erst vor etwa drei Jahren durch das Internet und meinen Konzi aufmerksam geworden, hatte aber nie irgendwie großes Interesse, mir so eine Uhr zu kaufen. Ich muss ehrlich zugeben, dass sich dieser Umstand u.a. durch unseren heiß geliebten Herrn Dieter Bohlen geändert hat. :D Der Mann hatte in einem Werbespot (kann mich nicht mehr an das Produkt erinnern) eine normale Timemaster Handaufzug am Handgelenk. Da dieser Spot ziemlich oft gezeigt wurde, hat das mich angefixt. Habe mich dann aber für den damals noch ziemlich neuen Timemaster Date Chronographen entschieden. Die normale Handaufzugs-Version kam mir vor wie ein Fliegengewicht, aber diese hier ist richtig massiv und schwer, genau wie ich das mag! :)

Wie bei Chronoswiss üblich, ist die Verarbeitung sehr hochwertig, alle Gehäuse der Marke stammen aus hauseigener Produktion. Verbaut ist das bewährte 7750er ETA, welches allerdings aufwendig modifiziert und finissiert wurde. So wird ein Blick auf das Werk zum Hochgenuss. Seit 2009 produziert die Firma von Gerd-Rüdiger Lang übrigens auch Manufakturkaliber. Ein lohnenswerter Ausflug wäre bestimmt auch eine Werksbesichtigung bei Chronoswiss in Karlsfeld/München.

Zum Design: Es gibt nicht viele Hersteller, die ein solch großes Maß an Eigenständigkeit aufweisen können. Die Zwiebelkrone oder die typischen Bandanstöße verraten sofort, dass das eine Chronoswiss ist. Natürlich fehlt es der Marke an Bekanntheit, aber das ist nicht weiter schlimm. Chronoswiss bedeutet eben Individualität.

Weiterhin könnte man durch die große Zwiebelkrone meinen, dass die Uhr an Tragekomfort einbüßt, was aber nicht der Fall ist. Die Krone macht sich kaum bemerkbar und das weiche Band schmiegt sich äußerst gut an.

Durch die Verwendung von viel Leuchtmasse ist die Timemaster auch bei Dunkelheit perfekt abzulesen. Eine schöne Ergänzung sind die weit nach unten gebogenen Zeiger, die der genaueren Ablesung dienen. Für mich ist das ein nettes Feature, wobei ich anfangs die Befürchtung hatte, es könnte ein Fehler sein. :D Einzig das Zeigerdatum ist hier etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein Detail, das mich stört, ist die Lünette, die leider ohne jeglichen Widerstand drehbar ist. Einen Nutzen sehe ich darin keinen und dem schönen Aussehen dient es ebenfalls nicht, da der Leuchtpunkt sich bei der kleinsten Berührung dreht und folglich nie lange bei der 12 bleibt.

Zu guter Letzt kann man sagen, dass man für vergleichbares Geld auch Manufaktur bekommt, doch (hier großteilig modifizierte) ETA-Ware muss ja nicht unbedingt schlechter sein. ;) Dafür hat man aber ein schön auffälliges Stück Individualität am Arm.

Bilder ab!

PRO
+ wunderbare Verarbeitung
+ schönes Werk
+ Tragekomfort
+ Zeiger nach unten gebogen für eine genauere Ablesbarkeit
+ Individualität

CONTRA
- Lünette ohne Widerstand drehbar
- relativ schlechter Werterhalt

Genug von mir, das Feld sei nun euch überlassen.

Locki

Locki

Hi
Eine tolle Uhrenvorstellung super Text und top Bilder.
Die Uhr sieht auch sehr gut aus allerdings kann Ich mich mit der Zwiebelkrone überhaupt nicht anfreunden.
Danke für`s zeigen.
Stört die Krone nicht beim tragen?

BSBV

BSBV

Hallo,
na das ist doch mal was Anderes.
Doch leider finde ich das Zifferblatt viel zu unruhig und zu unübersichtlich. Und auch die Krone finde ich zu heftig.

Aber sie soll Dir Spass machen.

Mein Glückwunsch.

Sander81

Sander81

Hallo,

die Chronoswiss ist sicher technisch und verarbeitungsmäßig über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings sagt mir das Design überhaupt nicht zu, ich finde das Blatt unübersichtlich und die Krone ein wenig zu groß.

Das ist aber meine persönliche Meinung bzw. Geschmack und Dir muss das Uhrendesign gefallen, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Viel Spaß mit dem Spalter, den Du sicher haben wirst.

Rockhound

Rockhound

Gesperrt
Themenstarter
Hi
Eine tolle Uhrenvorstellung super Text und top Bilder.
Die Uhr sieht auch sehr gut aus allerdings kann Ich mich mit der Zwiebelkrone überhaupt nicht anfreunden.
Danke für`s zeigen.
Stört die Krone nicht beim tragen?
Die Antwort steht schon in meinem Text. Hat da etwa jemand meine Vorstellung gelobt, aber nicht gelesen? :D

Mücke

Mücke

WoW. Die Uhr sieht man selten.
Danke für's Vorstellen und die Bilder.
Weiterhin viel Freude damit.

Thema:

Meine Chronoswiss Timemaster Date (Ref. CH 7533 bk)

Meine Chronoswiss Timemaster Date (Ref. CH 7533 bk) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Chronoswiss Timemaster 24h Unitas 44mm

[Verkauf] Chronoswiss Timemaster 24h Unitas 44mm: Verkaufe meine sehr schöne und nahezu im Neuzustand erhaltene Chronoswiss in der seltenen Ausführung mit kompletten Leuchtzifferblatt aus 2013...
  • Chronoswiss Timemaster / leichter Nachlauf

Chronoswiss Timemaster / leichter Nachlauf: Hallo zusammen, ich habe eine Timemaster von Chronoswiss, die öfter mal eine Weile in der Uhrenbox liegt. Wenn sie am Arm ist, liebe ich sie heiß...
  • [Erledigt] Chronoswiss Timemaster aus 07.2017

[Erledigt] Chronoswiss Timemaster aus 07.2017: Verkaufe eine Timemaster in einem Super Zustand, die Uhr wurde 1 mal getragen. Aufkleber ist noch auf dem Boden. VH 2600€ SPEZIFIKATIONEN...
  • [Erledigt] Chronoswiss Timemaster Chronograph Ref.: 7533 Fullset aus 2010

[Erledigt] Chronoswiss Timemaster Chronograph Ref.: 7533 Fullset aus 2010: Verkaufe sehr gut erhaltenen Chronoswiss Timemaster Chrono mit der begehrter 7533 Referenz mit schwarzem Zifferblatt. Die Uhr kommt aus 2010 mit...
  • Chronoswiss Timemaster 150 - super Angebot?

Chronoswiss Timemaster 150 - super Angebot?: Hey, ich wollte euch im Grunde nur fragen, was ihr davon haltet und wie so ein Angebot möglich sein kann...