Meine Casio Pro Trek PRW-1200T

Diskutiere Meine Casio Pro Trek PRW-1200T im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Nun ist es an der Zeit meine Pro Trek vorzustellen. Es dürfte hier im Forum ein alter Bekannter sein. Die Baureihe ist in 2006 auf den...
W

wtx11

Themenstarter
Hallo

Nun ist es an der Zeit meine Pro Trek vorzustellen. Es dürfte hier im Forum ein alter Bekannter sein. Die Baureihe ist in 2006 auf den Markt gekommen. Ich habe meine im Juli 2006 gekauft und habe sie immer noch. In der Garantiezeit war sie 2 mal in Reparatur (wegen eingedrücktem Altimeter-Knopf und zum Reinigen). Im Mai 2010 habe ich sie wegen eines zerkratzten Glases zur Reparatur eingeschickt. Casio hat dabei das komplette Gehäuseoberteil inklusive Glas, den Akku und die Dichtung ausgewechselt.

Die Ausstattung und die Funktionen der Uhr:
- Solar und Funk (Multiband 5)
- Kompass, Barometer, Thermometer und Höhenmesser
- Weltzeitmodus, Stoppuhr, Countdowntimer, 5 Alarmzeiten, Stundensignal
- 100m / 10 Bar wasserdicht
- Resingehäuse und Edelstahlgehäuseboden
- Titanarmband mit Doppelfaltschließe

Hier die Bilder:

Anhänge

T-Freak

T-Freak

Optisch nicht gerade ein Leckerbissen, aber dafür technisch und funktional der Oberhammer. :super:

Meine Titan-ProTrek hier ist - obwohl auch nicht gerade eine Schönheit - doch meine meistgetragene Uhr bei Sport, Freizeit und die "Gassi-Geh-Uhr":

protrek.jpg

W

wtx11

Themenstarter
Hallo

@ T-Freak: Die PRW-1300 hat aber kein Duplex-LCD. So ein doppelschichtiges LCD ist beim Kompass sehr hilfreich. Mir ging es bei meiner Pro Trek nicht vorrangig um die Optik, sondern dass sie eine gute Ausstattung hat (ABC-Uhr). Die PRW-1200 ist meines Wissens nach die erste Pro Trek mit Solar und Funk. :-)

Gruß

T-Freak

T-Freak

Die PRW-1300 hat aber kein Duplex-LCD. So ein doppelschichtiges LCD ist beim Kompass sehr hilfreich.
Das braucht die meine nicht, da die Kompassfunktion Numerisch und über die Skala am Rand des Zifferblattes angezeigt wird.

Den Vorteil der PRW-1300 sehe ich in der wertigen Verarbeitung (Titan statt Resin), der verhältnissmäßig geringen Dicke (10 mm) und der extremen Robustheit. Ich habe die Uhr schon viele Jahre, unglaublich was die alles mitgemacht hat. Und trotzdem ist sie nicht abgerockt. Bis auf Microkratzer am Armband alles noch wie neu. Das Uhrglas (kein Kunststoff) ist ebenfalls noch makellos.

Und so vollgestopft mit Technik die Uhr auch ist, dafür ist sie vergleichsweise kompakt und federleicht. Mit ABC-Uhr hast du im Übrigen den Nagel auf den Kopf getroffen :super:

W

wtx11

Themenstarter
Hallo

@ T-Freak:
Den Vorteil der PRW-1300 sehe ich in der wertigen Verarbeitung (Titan statt Resin)
Bei den bisher in Deutschland erhältlichen Pro Treks mit "T" in der Bezeichnung ist nur das Armband komplett aus Titan. :| Das Gehäuse hat einen Boden aus Edelstahl. Bei der PRW-5000 besteht die Lünette aus Aluminium. In Japan gibt es seit 2009 die PRX-2000T. Die hat ein Titangehäuse 8-) mit Resinteilen an den unteren Gehäuseflanken, der Sensorabdeckung und den Armbandaufnahmen, soweit ich das auf den im Internet zu findenden Fotos erkennen kann.

Gruß

Mescalero

Mescalero

Coole Funktionsgeräte. Glückwunsch, Euch beiden...

P.

W

wtx11

Themenstarter
Hallo

@ Mescalero:
Coole Funktionsgeräte.
Bei der PRW-1200 ist besonders das große Dot-Matrix-Display hervorzuheben. Das macht sich bei der Anzeige der Luftdruckhistorie und der Höhengrafik sehr gut. :D Die neueren Modelle haben alle ein kleineres Dot-Matrix-Display, weil die z. B. im Zeitnehmungsmodus neben dem Datum (Tag und Monat) die Luftdruckhistorie anzeigen können oder das Jahr oder den Wochentag. Außerdem hat die PRW-1200 Speicherplatz für 40 Höhenmessdatensätze. Die neueren Modelle haben glaube ich weniger. Dafür zeigen die im Baro-Thermo-Modus die Uhrzeit mit an, der Modus geht eine Stunde lang (zumindest bei der PRG-240) und beim Höhenmesser kann man das Messintervall von 2 Minuten auf 5 Sekunden für die dauerhafte Messung (nach den ersten 3 Minuten) verstellen.

Gruß

T-Freak

T-Freak

Hallo @ T-Freak: Bei den bisher in Deutschland erhältlichen Pro Treks mit "T" in der Bezeichnung ist nur das Armband komplett aus Titan. :| Das Gehäuse hat einen Boden aus Edelstahl. Bei der PRW-5000 besteht die Lünette aus Aluminium. In Japan gibt es seit 2009 die PRX-2000T. Die hat ein Titangehäuse 8-) mit Resinteilen an den unteren Gehäuseflanken, der Sensorabdeckung und den Armbandaufnahmen, soweit ich das auf den im Internet zu findenden Fotos erkennen kann. Gruß
Bei der PRW-1300 ist auch das Gehäuseoberteil aus Titan. Nur die grauen Bauteile (siehe Foto) sind aus Resin. Der Boden ist aus Edelstahl, das ist richtig.

C

chris2611

Feines Instrument!:super:
Aber der Arm auf dem letzten Bild ist doch nicht der, der die Uhr üblicherweise trägt, oder?:shock:

W

wtx11

Themenstarter
Hallo chris2611,

danke für das schöne Kompliment zu meiner Pro Trek! :-D

Zum 2. Punkt: doch, er ist es! :oops: ;-)

Gruß

Mr. Cat W.

Mr. Cat W.

Hallo,

ich habe auch seit 6 Wochen die PRW-1300T und ich bin sehr zufrieden damit. Die Kompassanzeige mit dem Duplex-LCD bei deiner ist aber echt klasse. Hätte ich auch gerne an meiner, muss ich sagen.
Wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß damit :)

W

wtx11

Themenstarter
Hallo,

von meiner Pro Trek habe ich ebenfalls neue Fotos geschossen 8-):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbann

Uhrbann

ähhhhh, stimmt: Datum und Uhrzeit sind anders ;-)

Gruß von Uhrbann

Thema:

Meine Casio Pro Trek PRW-1200T

Meine Casio Pro Trek PRW-1200T - Ähnliche Themen

• [Erledigt] CASIO "PRO TREK" PRW- 6600Y-1

[Erledigt] CASIO "PRO TREK" PRW- 6600Y-1: Zum Verkauf steht die CASIO "PRO TREK" PRW- 6600Y-1 Die Uhr wurde von mir Anfang 12/2019 bei Galeria-Kaufhof erworben. Sie wurde nur 2 Tage zur...
  • [Suche] Casio Pro Trek PRW-60FC-1AER

[Suche] Casio Pro Trek PRW-60FC-1AER: Suche eine Casio Pro Trek PRW-60FC-1AER, Gebrauchsspuren können vorhanden sein, gerne auch Tausch gegen meine neuwertige Citizen CB5001-57E mit...
  • [Verkauf] Casio Pro Trek PRW-60 YAE-1AER

[Verkauf] Casio Pro Trek PRW-60 YAE-1AER: Verkaufe neuwertige Casio Pro Trek PRW-60 YAE-1AER. Es ist die nicht mehr erhältliche Sonderedition mit dem "Rucksackclip" und dem neutralen...
  • [Erledigt] Casio Pro Trek PRW-6600Y 1ER

[Erledigt] Casio Pro Trek PRW-6600Y 1ER: Verkaufe meine neuwertige Casio Pro Trek PRW 6600 1ER, sehr selten in behutsam getragen, alles dabei, Rechnung von Österreichischen Händler mit...
  • [Erledigt] Casio Pro Trek PRG-550BD-1er

[Erledigt] Casio Pro Trek PRG-550BD-1er: Vorab: Ich bin Privatanbieter, kein Gewerblicher. Daher kann ich keine Garantie oder Gewährleistung geben. Möchte mangels Tragezeit hier meine...