Meine alte Taschenuhr...

Diskutiere Meine alte Taschenuhr... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hatte ich mal zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen. Habe sie jetzt mal wieder ausgekramt und ein paar Fotos gemacht. Scheint ein Zylinderwerk...
B

Benutzer

Themenstarter

Hatte ich mal zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen.

Habe sie jetzt mal wieder ausgekramt und ein paar Fotos gemacht. Scheint ein Zylinderwerk mit 10 Rubinen zu sein. Mitte bis Ende 19. Jahrhundert gebaut, nehme ich an. Das Gehäusematerial scheint verzinkter Stahl zu sein, möglicherweise teilweise rotvergoldet?

Kann mir jemand sonst noch etwas dazu sagen?

Die Krone ist lose, ich vermute die Brücke ist gebrochen, denke aber, dass sich dies leicht beheben lassen sollte. Was könnte mich das denn kosten?

Mikrolisk

Mikrolisk

Das Gehäuse könnte durchaus auch Silber (mit Rotvergoldung) sein. Gibts Stempel im Deckel hinten?

Das mit der Krone kann (muß aber nicht) eine Kleinigkeit sein. Guck mal, ob Du die kleine Schraube für den Winkelheber fester ziehen kannst, auf dem Werksfoto unten rechts die kleinere rechtere Schraube.

Ansonsten ists ein normales Standardwerk aus der damaligen Zeit (spätes 19. Jhd.) in durchschnittlicher Qualität.

Grüße,
Andreas

B

Benutzer

Themenstarter
Das Gehäuse ist höchstens versilbert, es riecht nach so nach Messing. Ich nehme also nunmehr an, dass es vieleicht versilbertes Messing ist. War das so üblich?

Was den Defekt angeht, so glaube ich, dass tatsächlich eine Brücke gebrochen ist, denn ich habe ein Kleinteil im Werk gefunden. Es ist ein ca. 2. mm langes gebogenes Metalband, ähnlich wie auch in Armbanduhren vorhanden, um die Krone im Wer zu verankern.

Mikrolisk

Mikrolisk

Vielleicht hat sich nur der Winkelheber gelöst... sieht es abgebrochen aus oder schon in sich komplett?

B

Benutzer

Themenstarter
Es ist abgebrochen.

Thema:

Meine alte Taschenuhr...

Meine alte Taschenuhr... - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...