Mein wieder entdeckter Universal Geneve Diver der 1990’er (Ref. 871.175)

Diskutiere Mein wieder entdeckter Universal Geneve Diver der 1990’er (Ref. 871.175) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte Euch heute eine schöne Uhr vorstellen aus schweren Jahren der Universal Geneve. Universal wurde 1894 in Le Locle gegründet und begann...
Ruebennase

Ruebennase

Themenstarter
Ich möchte Euch heute eine schöne Uhr vorstellen aus schweren Jahren der Universal Geneve. Universal wurde 1894 in Le Locle gegründet und begann als hochwertiger Einschaler zugekaufter Werke die finessiet wurden. Zügig wurde auch eine eigene Werksproduktion aufgebaut und sich relativ früh auf Armbanduhren spezialisiert. Das erste auch heute noch nachhallende Highlight waren die bereits im ersten Weltkrieg produzierten Armbanduhrchronographen. Mit dem Compur und der Compax Serie (1940’er) wurden in den folgenden Jahrzehnten große Erfolge erzielt.

Weitere Meilensteine der Uhrenhistorie folgten mit dem Polerouter, der 1954 zuerst mit einer Hammerautomatik und dann mit dem berühmten flachen Mikrorotor Kaliber 215 von Universal ausgestattet war. Hier war auch Gerald Genta im Boot der ebenfalls die in meinen Augen sehr coolen und eigenständigen flachen Dresser der „Shadow“ Serie mit dem Mikrorotor designte. Die Werkshöhe konnte im Laufe der Zeit durch die Mikrorotortechnik auf 2,5 mm reduziert werden.

Leider, wie so oft, verliert sich die Spur der ehemals eigenständigen großartigen Universal Geneve in der Folgezeit. Von 1960 bis 1980 gehörte sie wohl zum Bulova Konzern und wurde 1989 an die Strelux mit Sitz in Hong Kong verkauft, die heute noch Eigner ist. Die Uhr die mich begeistert und die ich hier vorstellen möchte, kann ich nicht exakt datieren, aber sie stammt wohl aus den 1990’ern.

Erblickt habe ich Sie vor einiger Zeit im NOS Zustand in der Bucht und war sofort angetan von Ihrem Äußeren und Universal ist als Firma bei mir positiv belegt. Im Hinterkopf, dass es eine geeignete Uhr für meine Nichte sein könnte, habe ich sie ersteigert. Der Plan ging nicht auf, denn Sie wünschte sich kleinere echte Vintage Damenuhren. So lag sie hier schlummernd längere Zeit in Ihrer Box. Da sie mir immer noch sehr gefällt, habe ich jetzt beschlossen, mir auch einmal eine feine Armbanduhr zu gönnen. Als erstes muß eine alte ungenutzte Uhr natürlich zur Werksrevision damit das Werk keinen Schaden nimmt. Bei dem Werk handelt es sich um ein sogenanntes Universal 1283 was nichts anderes als ein um dekoriertes ETA 2892A2 ist.
Universaleta.jpg

Meines Erachtens wurde auch nur der Rotor etwas bearbeitet. Vielleicht weiß @Baumeister auch mehr, der mir freundlicher Weise die Werksbilder für diesen Thread, die er während seiner Arbeit am Werk gemacht hat, zur Verfügung gestellt hat.

Universalteile.jpg

Zu unser beiderseitigen Überraschung fanden sich bei dieser Uhr aus dem auch damals gehobenen Preissegment Qualitätsmängel. Zum einen war die Datumsscheibe unsauber bedruckt, was allerdings im eingebauten Zustand mit dem blosen Auge nicht auffiel:

Universaldatumsscheibe.jpg

Zum anderen schloss der Federhausdeckel nicht fest, da schlicht und einfach ein Teil des Randes fehlte:

Universalfederhaus.jpg

Da es weder am Werk noch an der Uhr die geringsten Anzeichen gab, dass Sie jemals berührt wurde, muß es sich tatsächlich um Fertigungsmängel handeln. Glücklicher Weise hatte Phillip Ersatzteile so das die Schönheit jetzt wohl erstmals perfekt ist. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Nachhall der Quarzkriese hier doch bei der Endkontrolle sowohl bei Universal als auch bei der Eta geführt hat. Ansonsten ist es eine wunderbare Uhr. Die Lunima gefüllten Indexe sind perfekt plaziert und glänzen wunderschön. Die Zeiger sind perfekt poliert , die Lünette macht was sie soll und das Logo ist fein aufgesetzt bzw. die Schrift sauber und erhaben gedruckt. Die Uhr sieht einfach edel aus am Handgelenk. Ich würde Sie wieder kaufen und wollte auf die Mängel nur hin weisen, damit Jemand der über so eine Uhr nach denkt vorgewarnt ist. Tatsächlich tauchen diese Universal Diver hin und wieder in wirklich tollen Zuständen mit weißem oder blauem Zifferblatt immer mal wieder auf.

Ich bin wirklich glücklich mit dieser tollen Uhr die jetzt vollkommen sorglos getragen werden kann.

SAM_0225.JPG

SAM_0207.JPG

SAM_0216.JPG

Die verdeckte Schmetterlingsschließe paßt hervorragend zum Gesamtbild der eleganten sportlichen Uhr:

SAM_0211.JPG

Auch die Bauhöhe von 9,8 mm schmiegt sich sehr angenehm an mein Handgelenk mit ca. 16 cm Wrist

SAM_0199.JPG

Ich freue mich riesig über diesen Schatz
Rübe

Technische Daten Universal Geneve Ref. 871.175

Baujahr: In den 1990’ern

Werk: ETA 2892A2 /Universal 1283

Durchmesser: 35 mm ohne Krone

L/L : 44 mm

Bauhöhe: 9,8 mm

Stahllünette: einseitig links drehbar 60 Rasten

Bandanstöße: 19 mm

Saphierglas

Zifferblatt dunkelblau mit inzwischen nicht mehr lang leuchtender Lumina auf Zeigern und Indexen

Stahlband mit Schmetterlingsschließe

Zuletzt bearbeitet:
Zweizylinder

Zweizylinder

Gesperrt
Man merkt richtig, dass du diese Uhr sehr magst. :super: Das freut mich für dich, denn das macht unsere Uhr Leidenschaft aus.

Das Band mit der Schließe ist toll und nicht alltäglich.

Lange viel Freude daran, wünsche ich,

Tolle Vorstellung, danke.

Dr. Wu

Dr. Wu

Ich habe die Uhr bei den Damenuhren ja schon bewundert,denn sie trifft meinen Geschmack. Sie sieht fast wie meine ältere Kontiki aus,die ich auch sehr mag. Viel Freude noch daran!

Ruebennase

Ruebennase

Themenstarter
Danke für die Blumen. Sie ist von Haus aus eine Herrenuhr und wer weiß wie die Zeiten sich ändern :shock:. Der heutigen Mode entsprechend ist sie sehr gut als Damenuhr oder an schmalen Herrenhandgelenken zu tragen und wer weiß was in 20 Jahren ist...

Grüße Rübe

thehunt

thehunt

Ach, wirklich eine charmante Erscheinung!
Sowohl die Uhr als auch deine Vorstellung.

Ich mag die "omegaesken" Zeiger.
Ein schöner Klassiker!

Gezeiten

Gezeiten

Sehr schöne UG- die würde mir auch gefallen :super:! Die Größe sieht an deinem HG absolut passend aus. Danke für die Vorstellung und viel Freude mit der Uhr:-)!

Bulli

Bulli

Glückwunsch zu deiner neuen Alten. Wirkt durch das Stahlband echt größer als 35mm. Gerade solche Geschichte tragen dazu bei, solche alten Uhren nicht zu vergessen. Sie waren auch mal begehrte Schönheiten und sind es noch. Danke für deine Vorstellung und viel Spass mit deiner neuen UG. Chris

Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Schönes Schätzchen!

Ich denke mal das gezeigte zeigt die Güte von ETA aus jener Zeit. Absolut richtig diese schöne Uhr aufzuhübschen.
Sieht auch wirklich nicht nach DAU aus, steht dir gut und sowas muss man tragen. Sowas in 42er wäre ein Träumchen!
Alles richtig gemacht!

MegsCTHR

MegsCTHR

Interessantes Modell von UG. Herkunft aus den 1990ern ist sehr wahrscheinlich. Den Stil des Zifferblatts habe ich auch bei Uhren von Paul Picot aus der Zeit gesehen.
Spannend finde ich die Designanleihen aus den 60ern für das Armband. Das wurde mal eben im Stil der 90er etwas "aufgepumpt", die Struktur aber prinzipiell beibehalten.
Viel Freude am und mit dem schönen Stück! :klatsch:

Thema:

Mein wieder entdeckter Universal Geneve Diver der 1990’er (Ref. 871.175)

Mein wieder entdeckter Universal Geneve Diver der 1990’er (Ref. 871.175) - Ähnliche Themen

[Verkauf] Universal Genève Ref. 10373: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung beziehungsweise Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Universal Geneve Compax Ref. 22209 aus 1945: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte euch gerne meine älteste Armbanduhr vorstellen, die ich besitze. Es handelt sich um eine Universal Geneve...
[Erledigt] Universal Geneve Polerouter Jet (Vintage, Mikrorotor): dies ist ein Privatverkauf, ich bin kein gewerblicher Verkäufer Hallo lieber Uhrenfreunde, ich möchte meine vintage Universal Geneve zum Verkauf...
Raymond Weil Don Giovanni Cosi Grande Dual Time Ref. 2888 - Warum nicht einmal eine besondere Uhr?: Liebe Freunde, eigentlich muss man im UF ja entweder Rolex, Tudor oder einen anderen Big Player vorstellen, sonst interessiert es hier nur wenige...
Union Glashütte Noramis - Ref. D012.407.16.097.00: Ein Impulskauf in British Racing Green: Die kurze Variante: Impulskäufe sind manchmal die besten Käufe. Die etwas längere Variante: Eigentlich wollte ich gar keine Uhr kaufen. Echt...
Oben