Mein Projekt (Ausflug nach Luzern)

Diskutiere Mein Projekt (Ausflug nach Luzern) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüezi Ich habe mich seit gestern im Forum angemeldet und zeige mein neues Projekt, das ich in Angriff nehme. Das Fundstück habe ich auf...
R

Richu4u

Gast
Grüezi

Ich habe mich seit gestern im Forum angemeldet und zeige mein neues Projekt, das ich in Angriff nehme.
Das Fundstück habe ich auf einem Antikmarkt erspäht und mache eine kleine Diplomarbeit über sie.

D

Django

Herzlich willkommen :lol2:
Willst Du über das Fundstück schreiben,oder Sie wieder zum Leben erwecken :?:

R

Richu4u

Gast
Beides natürlich :-D
Ich schreibe auch eine Pressemappe dazu, denn die Taschenuhren kamen ürsprunglich von einem Uhrmacher aus dem gleichen Ort wo ich wohne.

D

Django

Das hört sich gut an.
Ich denke mal wir freuen uns alle schon auf Fotos. :lol2:
Klasse das Du zu uns gefunden hast und wir Dich mit Fragen löchern können :-D
Also,lass uns an Deinem Projekt teilhaben :!:

PS: Eine Frage noch:
Was ist Deine Fachrichtung genau,Rhabillage sagt mir gar nichts :?: :?:

R

Richu4u

Gast
übersetzt:

Rhabillage - wieder Instandsetztung

also bin ich ein Uhrmacher Rhabilleur "ein allzweck Nahkampfuhrmacher"

Also Revisionen, herstellen und konstruieren von Bestandteilen, Kundenbetreung, Qualitätsicherung, und, und, und ... für Klein- und Grossuhren.

näheres finden sie unter http://www.zeitzentrum.ch/

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das wird ja ein interessantes und spannendes Projekt.....

Ich mag Taschenuhren... Kleiner Tip: Schau Dich auch mal im Pocket Watch Forum um. Hier der Link: http://www.columba.ch/pocketwatch/

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

R

Richu4u

Gast
Danke für den herzlichen Empfang

Ich glaube ich werde wohl regelmässig etwas dazu schreiben :) naja ich arbeite wohl jede Woche vier Stunden in meiner Freizeit daran, Zeit habe ich dazu.

@JochensUhrentick
Danke für die Seite.

R

Richu4u

Gast
Endlich habe ich am vergangenen Tag mit meiner Arbeit angefangen.
Alle Bestandteile mussten sortiert werden aus dem Chaos aus der alten Schachtel.
Da es um eine Taschenuhr mit Zylinderhemmung handelt und ich darüber nur aus Büchern weiss wie man sie einstellt, entschloss ich mich zuerst ein "Test - Objekt" zu revidieren.

Das Werk wird analysiert und demontiert

Das ganze Uhren-Set hat natürlich irgendwo Jahrzehnte lang herumgestanden
:arrow: es hat sich dadurch leicht Rost gebildet, also heißt es für mich jetzt zu entrosten . . . und das alte Öl in der Uhr ist zu einer Art Kaugummi erstart...

Leider ist auch die Unruh (Regulierorgan der Uhr) ein bisschen rostig. Ihr seht da einen kleinen Größenvergleich mit einem normalen Kugelschreiber.

Ich entroste die Unruh vorsichtig mit einer Schleif- und Polierpaste (nächste Woche bekommen die Lagerzapfen eine Druckpolitur)

Ja... ja ... das Gehäuse wird im einem Ultraschallgerät gereinigt

Das Werk wird natürlich auch gereinigt

leider ist das alte Öl wirklich hartnäckig :motz: und werde wohl sie in einer Speziallösung vorreinigen.

Ich werde euch wohl in ca. 14 Tagen den nächsten Fortschritt zeigen (Ich muss noch die genaue Frequenz der Uhr ausrechnen und eine neue Spiralfeder auf der Unruh montieren. Ich hoffe, dass ich überhaupt so weit komme ) :roll:

In der Zwischenzeit kaufe ich ein (habe einige alte Tissot-Uhren entdeckt),
aber nicht mit diesen Herren
[ame]http://youtube.com/watch?v=IywWX1ppQ6E[/ame]

D

Django

Was für ein toller Auftackt :!:
Danke für die SUPER Fotos :super: mit den Erklärungen auch für Laien und Anfänger :klatsch:

Weiter so,ich freue mich schon auf die Fortsetzung,da kann ich wieder was lernen.Schade das Du soweit weg bist,würd Dir gern mal über die Schulter schauen.

Ich fange nähmlich gerade damit an mich mit TUs zu beschäftigen,und plane mir eine zu kaufen.

Würde mich also über Tipps freuen :lol2:

PS.Falls eins Deiner Projekte ein neue Heimat sucht,na wie soll ichs sagen,
ich könnte sie bieten.

N

Norbert.Sehm

Hallo,

das sieht ganz gut aus, würden Sie kurz erkläutern welche Reinigungsmittel Sie verwenden, Rostenferner oder nur drüberpolieren? Wie haben Sie die Gehäuse gereinigt?

Werke reinige ich auf alte Uhrmacherart mit Leichtbenzin, Gehäuse im Silbertauchbad. Ich habe aber vernommen das es eine Goldreinigungsaret gibt "Salzsäure beizen) diese später in Salmiak gekochen usw.

Für Platinen nehme ich wie gesagt auch das Benzin, Goldtauchbad (für vergoldete Werke, destiliertes Wasser, danach nochmal benzin und dann Küchentuch.

Danke
Gruß
Norbert Sehm

R

Richu4u

Gast
@Norbert.Sehm

Zum entrosten verwende ich Tetrabor 1200 (Borkarbid) für das Polieren benutze ich Unipol (allzweck Polierpaste).
Dazu streiche ich ein wenig Paste auf einem angespitzten Hölzchen. Zwischendurch reinige ich es mit Leichtbenzin und Alkohol, um die ölige Paste zu entfernen.
Hingegen das Gehäuse ist nur in einem Ultraschallbad gewesen-> Flüssigkeit:RG-1, um den Dreck zu entfernen. Das Silber ist immer noch angelaufen, aber diese werde ich noch an einer Poliermaschine oder mit einem feinen Tuch mit Unipol entfernen.

Das Werk wird zuerst in Medizinalbenzin mit einem Hölzchen vorgereinigt. Anschließend in einer Reinigungsmaschine Speziell für Uhren
-> Flüssigkeit: Waterless Nofome Watch Cleaning Solution gesäubert und mit Heissluft getrocknet

Die oben genannten Maschinen kommen von der Reinigungsfirma ELMA.

Das Verfahren mit Salzsäure beizen und Salmik ist mir leider nicht sehr bekannt.
Klar, es gibt sehr viele Arten wie man reinigen, schleifen oder polieren kann. In der Schule gibt es natürlich nicht alle Geräten oder Stoffe die man braucht und der Kostenpunkt ist auch wichtig (ich hätte eine Diamantpaste, aber die ist "Schweineteuer" und wäre zu schade für die Arbeit), dazu muss jeder Uhrmacher ein bisschen Improvisieren. :-D

@Django

:) mal sehen wenn ich genügend Zeit finde
...muss leider viel zu viel lernen...Laborberichte scheiben... Prüfungen....
Es könnte sich in die Länge ziehen . . .

Danke für das Interesse

N

Newsman

Gast
Das ist ja mal wieder ein Super-interessanter Thread. Danke schon mal. Hoffe auf Fortsetzung, auch wenn ich verstehen kann, dass Sie sich auf die Prüfung vorbereiten müssen. Drücke beide Daumen :-D

Gruß vom news 8)

N

Norbert.Sehm

Hallo,

vielen Dank. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich baue ja selbst an Uhren bin aber kein Uhrmacher. Derzeit versuche ich eine komplette Platine zu restaurieren, hierzu wird die Platine erst grob-körnig versilbert (nach anleitung von 1877) anschließend galvanisch vergoldet. Sehr interessanter Stoff. Es handelt sich um ein sehr frühes IWC Jones Kaliber mit Schlüsselaufzug um 1870 sehr sehr selten.

R

Richu4u

Gast
Toll sieht das aus !

das IWC Jones Kaliber habe ich im IWC Museum in Schaffhausen gesehen. Der Rücker der Uhr ist was sehr Besonderes, zwar sieht man den nicht auf dem Foto

N

Norbert.Sehm

Ja der ist gebrochen, habe noch 4 andere Joneswerke mit Kronenaufzug teilweise mit Chaton's, das ist meine Leidenschaft geworden. 2 weitere davon kann man unter:
http://www.meine-taschenuhr.de/category/iwc/kaliber-jones/

bewundern.

Die Schlüsselwerke sind sehr selten geworden (ebenso die Zifferblätter), die Qualität ist minderwertig, Flachspirale, 7 Steine...

Im Gegensatz zu der anderen mit 8 Chatons wohl sicher was für den kleinen Geldbeutel dennoch heute sehr sehr gefragt.

R

Richu4u

Gast
Hallo ich bin wieder da !

Heute habe ich nicht im Atelier gearbeitet....
... aber habe stattdessen einen Ausflug zu einem Herrn gemacht, der Uhrenfournituren verkauft in Luzern.

leider ist im Taschenuhren-Set, dass ich habe, kein Zeiger der zum Anderen passt (verschiedene Stile) :(
also nach Luzern gehen und geeignete Stunden- und Minutenzeiger suchen !

Während der Zugfahrt mache ich ein paar Laborberichte...

Ja Luzern... viele Touristen

Ich habe mich später in Luzern verlaufen...
...nach 40 Minuten habe ich die Seitengasse entdeckt wo das Geschäft liegt.

Danach dachte ich, ich wäre im falschen Laden

habe mal geklingelt....
...Der Ladenbesitzer kam und hatte gedacht ich wäre ein Touri, wegen der Kamera :roll:

wunderschönes Geschäft mit Blick auf den Fluss, leider ziemlich voll

ziemlich voll

Er hat ein gigantisches Lager an Bestandteilen, Wekzeugen, altes Zeugs usw.

Auch sehr interessante Uhren
russischer Marine Chronometer

Tolles Etablie... kaufe mir irgendwann auch eins

Die Decke seines Arbeitsplatz ...
... ich finde das cool !
Wir hatten lange geplaudert ....

37 Schweizer Franken leichter und habe jetzt neue Zeiger...

N

Norbert.Sehm

Sehr schön :) Ich kauf die immer bei ebay aber bei 20 passt mal ein paar :D

Komm doch mal ins "lucrum.ch" Forum ;)

JochensUhrentick

JochensUhrentick

striehl schrieb:
Tolle Bilder, danke und weiterhin gutes Gelingen. Mann der Typ hat ja wirklich ein tolles Atelier!
Ich schließe mich striehl an...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Thema:

Mein Projekt (Ausflug nach Luzern)

Mein Projekt (Ausflug nach Luzern) - Ähnliche Themen

• Projekt nächste Uhr

Projekt nächste Uhr: Hallo, lese seit einiger Zeit hier mit, und heute möchte ich mich auch mal melden. bis jetzt habe ich eine Casio LCW M100DSE, die eine...
  • [Suche] Enicar Graphomatic Gehäuse u.Sherpa Projekt

[Suche] Enicar Graphomatic Gehäuse u.Sherpa Projekt: Hallo zusammen ich suche für ein Projekt Enicar der Sherpa Reihe und ein Enicar Graphomatic Gehäuse!!! auch bedürftige Uhren. Weiß das jetzt...
  • [Erledigt] Orient MAKO XL, Orange-Projekt

[Erledigt] Orient MAKO XL, Orange-Projekt: 🎸🎸 Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben..... Liebe Fories, ja... ich habe mich neu verliebt und darum muss ich nun von meinem "Orange -...
  • Ich starte ein Watch Review Projekt (YouTube, Website etc.)

Ich starte ein Watch Review Projekt (YouTube, Website etc.): Liebe Freunde, nachdem ich nun viele Uhrenreviews gesehen, viele Artikel gelesen und etlichen Personen der digitalen Welt zu diesem Thema gefolgt...
  • Passende Krone für ein Projekt

Passende Krone für ein Projekt: Hallo, habe die Tage eine Idee für ein Projekt gehabt und suche gerade das Material zusammen (Wenn ich die Materialien habe, stelle ich das...