Mein persönlicher goldner Topf - Die Seiko SPB10..... SSA385J1

Diskutiere Mein persönlicher goldner Topf - Die Seiko SPB10..... SSA385J1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Unglücksfälle des Studenten Fiedelius, der Seiko Sumo SPB103J1 und die weiße Seiko SSA385J1 (sinngemäß aus dem goldnen Topf entnommen) Am 12...
Fiedelius

Fiedelius

Themenstarter
Die Unglücksfälle des Studenten Fiedelius, der Seiko Sumo SPB103J1 und die weiße Seiko SSA385J1 (sinngemäß aus dem goldnen Topf entnommen)

Am 12. August 2019, nachmittags um 4 Uhr, rannte ein junger Mensch durch Amsterdam direkt in die Seiko-Boutique und geradezu in eine Vitrine mit grünen, blauen und weißen Uhren hinein, die eine tolle Uhrenmarke feil bot, so, dass am Ende des Tages nur die Erinnerung an eine grüne Seiko Sumo SPB103 am Handgelenk blieb.
Einmal in den Kopf gesetzt, nie wieder vergessen. Also auf Chrono24 nach einem passenden Angebot gesucht, um zu kaufen. Das "Haben-will" war stark in mir. Leider ist daraus nichts geworden, die Sumo war schon verkauft, ich war zu spät. Also weiter Ausschau gehalten, bis ich im September erneut auf ein unwiderstehliches Angebot stieß. Also, erneut zugeschlagen, gehofft und gebetet. Leider war die Uhr auch hier nicht mehr verfügbar, was auf der Webseite des Händlers beim Kauf nicht ersichtlich war. Ein paar Tage später kam die Mail, dass die Uhr wohl Mitte/Ende Oktober geliefert werden könnte. Gut, dachte ich. Ich kann warten. Mitte Oktober verstrich, Ende Oktober verstrich, erneut E-Mail an den Händler geschrieben, wieder eine Antwort erhalten, man wolle sich doch Anfang November bei mir melden, Anfang November wurde ich wieder hergehalten. Langsam ging es mit meiner Geduld zu Ende, stornieren wollte ich aber auch nicht mehr - ich hatte doch schon fast 2 Monate gewartet, irgendwann muss diese Uhr doch kommen! So verging auch der November, bis mir Ende des Monats dann die frohe Botschaft verkündet wurde... Sehr geehrter Herr [...], es gibt gute Neuigkeiten! Ich habe gerade bei Seiko nachgefragt. Die Uhr ist verfügbar und wird morgen von Seiko an uns verschickt." - Pustekuchen! Der Händler hatte sich anscheinend in der Bestellung geirrt, die Uhr war weiterhin nicht lieferbar. Also tat ich das einzige, was ich noch tun konnte - die Uhr wurde storniert. Ja, storniere die Uhr, dachte ich mir, "ins Kristall bald dein Fall - ins Kristall!" schrieb ich dem Händler noch als letzten Gruß (nicht wirklich...) und damit war die Sumo für mich erledigt. Noch mal wollte ich keine 3 Monate warten, was also tun?

Eines schönen freien Mittwochs ging ich also zum lokalen Seiko Händler, um mir ein paar Modelle als Ersatz zeigen zu lassen. Die Presage-Line war schon während des Sumo-Fiaskos auf meinem Radar, dementsprechend waren es besonders diese Uhren, die mich antrieben:

IMG_3750.jpeg

Einmal dieses Zifferblatt gesehen, direkt verliebt. Die muss ich haben! Um euch nicht länger mit dem goldnen Topf und Horrorgeschichten von Horror-Händlern zu langweilen, nehme ich vorweg: Ja, es wurde eine Seiko Presage. Irgendwas fehlte mir auf dem Zifferblatt dieser SRPC97J1, zum Glück gibt es noch eine große Schwester, die Seiko SSA385J1 mit Gangreserve und "kleinem" Datum, die Baby Snowflake. Diese wurde dann auch bestellt und keine 2 tage später war sie am Arm:

IMG_4064.jpeg

Die Seiko am Arm, echte Snowflakes im Hintergrund.

IMG_4032.jpeg

Am ersten Tag von der Seite, die 14mm Höhe sind kein Problem.

IMG_4021.jpeg

Meine 3 Uhren im Tag Team, links der Seiko World Time Chronograph SSG001P1, in der Mitte die neue Seiko Presage SSA385J1 und rechts mein Schmuckstück, die Breitling Superocean A17360. Alles in Allem habe ich jetzt für mein zartes Alter von 16 Jahren eine sehr ausgeglichene Sammlung, einen Alltags-Chrono, eine Dresswatch, wie sich die Presage als Dresser macht, werdet ihr nächste Woche sehen, und einen richtigen Diver mit der Breitling.

Hier noch die technischen Features der SSA385J1, auch wenn diese bekannt sein dürften:
  • Gangreserve von 40 Stunden
  • Uhrwerk: 4R35, komplett Manufaktur
  • Hardlex-Glas, leider kein Saphir, hatte mit Hardlex aber nie Probleme
  • 50m wasserdicht, keine verschraubte Krone
  • Stahlband mit 5 Gliedern, wird durch ein blaues Lederband ersetzt (Bilder kommen!)
  • blau lackierter Sekunden-, Datums- und Gangreservenzeiger
  • Gangreserve von 12-4 Uhr
  • limitiert auf 7.000 Stück
Was steht als nächstes an?

Da ich 2020 mein Abitur machen werde, soll es eine Abitur-Uhr werden. Im Blick habe ich die Tag Heuer Carrera 01 Skeleton und die Breitling Avenger 2 Seawolf/GMT, für weitere Vorschläge bin ich offen!

Danke an alle, die es solange mit dem goldnen Topf und mir ausgehalten haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zerospieler

Zerospieler

Schöne und abwechslungsreiche Sammlung, danke fürs Zeigen.

ThorDrees

ThorDrees

Hallo, vielen Dank für Deine Vorstellung, schöner dreier. Seiko Presage, eine gute Wahl. ; - )))

Habe die Seiko Presage Cocktail "Skydiver" SSA343J1 (Hellblaues Blatt), bald ein Jahr.

Was mir an der Uhr gefällt:
Design
keine Lume, die irgendwann Alt aussieht
Gangreserveanzeige

butterweicher Handaufzug und Einstellung von Zeit/Datum
21600, schön softer Takt

Preis/Leistung, 1a

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast76061

Gast
Die Baby Snowflake war immer auf meiner Liste. Ist denn das Zifferblatt eher Weiß oder Silber? Ist halt mit 2K schon ne Ansage die Uhr

Fiedelius

Fiedelius

Themenstarter
Die Baby Snowflake war immer auf meiner Liste. Ist denn das Zifferblatt eher Weiß oder Silber? Ist halt mit 2K schon ne Ansage die Uhr

Das Zifferblatt dieser Uhr ist eher weiß. Das der SJE073 habe ich noch nicht gesehen, du meinst wahrscheinlich auch die SJE073.

Servusla

Servusla

Wow, deine Seiko Presage ist eine ausgesprochen hübsche Dresswatch. :super:

Deine beiden anderen Zeitmesser wissen aber auch zu gefallen. Da wünsche ich weiterhin viel Freude mit diesem tollen Trio

und alles Gute für's kommende Abi 2020.

Fiedelius

Fiedelius

Themenstarter
Wow, deine Seiko Presage ist eine ausgesprochen hübsche Dresswatch. :super:

Deine beiden anderen Zeitmesser wissen aber auch zu gefallen. Da wünsche ich weiterhin viel Freude mit diesem tollen Trio

und alles Gute für's kommende Abi 2020.

Vielen Dank!

Das Zifferblatt der Presage war einfach überwältigend, da musste ich zugreifen 8-)

Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Wie Bitte?!

Mit 16 schon ein solch ausgeprägter Uhrensinn? Glückwunsch :super:

Die Baby-Snowflake ist sicherlich ein guter Ersatz für die Sumo. Bin ja immer für Stahlband an der Uhr aber an diese Uhr würde
ich wohl ab und an für die richtigen Dresser-Momente auch mal ein schwarzes Lederband dran frimmeln.
Und an den Diver natürlich Stahl ;-)

Die Grüne wirst dir schon noch schnappen.

Fiedelius

Fiedelius

Themenstarter
Mit 16 schon ein solch ausgeprägter Uhrensinn? Glückwunsch :super:
Ja, irgendwie bin ich dazu gekommen und seitdem habe ich (fast) nichts Anderes mehr im Sinn 😅 Freut mich, dass Dir die Uhren gefallen.

Bin ja immer für Stahlband an der Uhr aber an diese Uhr würde
ich wohl ab und an für die richtigen Dresser-Momente auch mal ein schwarzes Lederband dran frimmeln.
Ja, da hast du recht! Ich habe auch schon ein blaues Lederband für die Uhr gekauft, das wird dann nächste Woche an die Uhr gemacht, Bilder kommen dann natürlich auch.

Und an den Diver natürlich Stahl ;-)
Da hast du recht, das Leder an der Breitling ist aber auch 100m wasserdicht. Tauchen werde ich damit sowieso nie, von daher ist mir das egal.

Thema:

Mein persönlicher goldner Topf - Die Seiko SPB10..... SSA385J1

Mein persönlicher goldner Topf - Die Seiko SPB10..... SSA385J1 - Ähnliche Themen

• Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator

Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator: Eigentlich wollte ich nur ein neues Lederarmband bestellen ... aber dann hatten die ja tatsächlich auch Uhren, also musste ich etwas mehr Zeit...
  • Meine drei Junghansuhren. Mein persönliches Sammlerglück

Meine drei Junghansuhren. Mein persönliches Sammlerglück: Liebe Leser, seit längerer Zeit lese ich nun in aller Stille mit und erfreue mich an den hier gezeigten Uhren. Ich bin ein Freund der deutschen...
  • Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens: Stevie Wonder wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch! Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist...
  • Vorstellung meiner persönlichen Highlights, die Schildkröten von Enicar: Healthways, Seapearls und Sherpas

Vorstellung meiner persönlichen Highlights, die Schildkröten von Enicar: Healthways, Seapearls und Sherpas: Hallo und frohe Ostern, Als erstes möchte ich @EnabranTain dafür danken, dass er, ohne zu zögern, seine Schätzchen zu mir geschickt hat, damit...