Mein Osterei, Seiko King Turtle, save the ocean, Seiko SRPE07K1

Diskutiere Mein Osterei, Seiko King Turtle, save the ocean, Seiko SRPE07K1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, dies ist meine erste Uhrenvorstellung, daher stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt, und komme aus Fulda...
N

nethippi

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
14
Hallo, dies ist meine erste Uhrenvorstellung, daher stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Wolfgang, bin 56 Jahre alt, und komme aus Fulda.
Mechanische Uhren haben mich schon immer fasziniert, ein kleines Wunderwerk, welches es mit Hilfe von winzigen Bauteilen und Zahnrädchen schafft, relativ genau die Zeit anzuzeigen. Allerdings waren die Uhren die ich damals zu Gesicht bekam, alle in einer Preisklasse, die ich mir wohl nie leisten konnte. Es waren immer Uhren wie Rolex, Breitling, Omega und Tag Heuer, für mich unerschwinglich.

Daher habe ich mich dann nicht weiter mir Uhren beschäftigt, wenn ich aber zufällig über einen Artikel zum Thema mechanische Uhren gestolpert bin, habe ich diesen verschlungen.

Bei einem Umzug fiel mir dann mein alter Quarzchronograf in die Hände und da ich in meinem neuen Job viele Termine habe, beschloss ich eine neue Batterie einsetzen zu lassen und mir ein neues Band zu besorgen. Ich trug die Uhr dann täglich, sie war ja optisch einwandfrei und ging sehr genau. Allerdings war ich einfach nicht zufrieden, ich wollte eine Uhr die „tickt“.

Somit beschäftigte ich mich wieder stärker mit mechanischen Uhren. Dabei stellte ich fest, es gibt ja auch gute und günstige Uhren, besonders die Firma Seiko hatte es mir angetan. Ab in die Stadt und zu den einzigen Händlern die auch Seiko führen gegangen und mir die Seikos mal live angeschaut.

In natura gefielen sie mir noch besser, die Qualität, die Verarbeitung und die, für diesen Preis, überragende Wertigkeit, traumhaft. Prompt kaufte ich mir meine erste Automatikuhr. Eine 5er Seiko Glossy in blau.

Später dann noch einmal eine Seiko, Bezeichnung fällt mir nicht ein, war jedenfalls 45 mm im Durchmesser, mit Silikonband. Diese Uhr wurde mir mit der Zeit einfach zu groß und unbequem, das Silikonband tat sein Übriges.

Als ich dann letztens durch die Stadt lief, fiel mir eine Seiko auf, die ich schon von Bildern kannte, aber als ich sie live im Schaufenster sah, sie dann noch anprobierte (hatte etwas Angst wegen der Größe und dem Silikonband), habe ich mich in die Uhr verliebt Ich spreche von der King Turtle, save the ocean.

Front.jpg

Techische Daten:
Seiko SRPE07K1
Seiko Prospex Herrenuhr
New Turtle Save the Ocean Special Edition
Automatikuhr
Werk Kaliber 4R36
Gangreserve ca. 41 Stunden
Edelstahlgehäuse silberfarben
Durchmesser ca. 45 mm (meines Wissens 44,3)
Höhe ca. 13 mm
verschraubter Gehäuseboden
verschraubte Krone
drehbare Lünette, 120 Klicks, Inlay aus Keramik, hochglanz
blaues Zifferblatt mit Wellendesign und Haifischflosse
LumiBrite Technologie auf den Zeigern und Indizes
Zentralsekunde
Wochentags- und Datumsanzeige
Lupe über Datum
entspiegeltes Saphirglas
schwarzes Silikonband mit Dornschließe
(Kopiert bei Uhrenarena.de und ergänzt)

Mit jedem Tag, den ich die Uhr trage, gefällt sie mir besser. Ich will jetzt nicht auf die Verarbeitungsqualität, das tolle Zifferblatt oder die sehr schöne Lünette eingehen, sondern ich finde einen Punkt an dieser Uhr extrem wichtig, auf den meines Erachtens nach viel zu wenig eingegangen wird.
Die Uhr trägt sich absolut unauffällig. Trotz ihrer Größe und ihres Gewichtes, trägt sie sich sehr bequem. Dies liegt am sehr kurzen Hornabstandes aufgrund der Form, die absolut nach innen gezogenen Flanken, die rundgelutscht keinerlei Ecken und Kanten aufweisen. Diese Uhr ist ein echter Handschmeichler. Und das schreibe ich, obwohl ich das letzte halbe Jahr eine Original Glashütte in 37mm, aus 1997 getragen habe. Diese Uhr ist bekannt für seine extrem flache Bauweise und seine filigrane Bauart.

seite.jpg

Deckel.jpg


Optisch wirkt die Uhr auch kleiner, da die Lünette und das Zifferblatt eher die Größe einer 42mm Uhr haben. Und doch noch mal zur Verarbeitungsqualität, selbst unter der Lupe besehen, ist die Uhr fantastisch. Die Zeiger, die Indices, die hochglänzende Lünette und besonders das Zifferblatt. Hier stimmt alles und ist nach meiner Meinung nach wirklich besser, als es der Preis erwarten lässt.

wrist.jpg

Band.jpg


Die Uhr hat es mir derart angetan, ich glaube mich hat das Sammelfieber mit dieser Uhr erwischt. Es gibt ja auch noch die Modelle mit dem grünen Waffelzifferblatt und dem einfachen, schwarzen Blatt, welches am ehesten an die erste Turtle erinnert.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, die Fotos musste ich leider mit dem Handy schießen. Die fusselige Optik bitte ich zu entschuldigen. Habe die Uhr vor den Fotos unter laufendem Wasser abgespült und mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet, dennoch sieht das Band auf den Fotos so aus. Es scheint Staub zu sammeln. Allerdings in der wirklichen Welt, fällt das nicht auf.

Einen Nightshot bleibe ich schuldig, wollte einfach mit dem Handy nicht klappen.
 
dilo

dilo

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
77
Ort
Im Norden
Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vorstellung. Ja diese Turtle gefällt mir auch. Ich hatte diese ähnliche mal in der Samurai Version 1. Dieses blau ist schon der Hammer. Leider musste sie aber wieder gehen da andere Projekte dran waren. ;)
Ich wünsche Dir trotzdem allzeit Gutes Tragen und Werte dieser doch wunderschönen Turtle " Save the Ocean "Mit Seiko macht man nie was verkehrt. :-):super:
 
V

vteccoupe1983

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
142
sehr schöne Uhr, ich bin auch am überlegen eine zu kaufen, sie sieht richtig lecker aus Vintage angelehnt und doch modern durch das Saphirglas und die Keramiklünette.
 
Seikokies

Seikokies

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.025
Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen im Forum! Ja, wenns einen erstmal gepackt hat...da kann man bei arm werden.
Zwar besitze ich auch andere Uhrenmarken, aber mein Herz schlägt vor allem für Seiko, wie mein Name auch verrät.
Ich finde die King Turtle in blau auch top. Deswegen ist sie auch im Zulauf :oops: ...
Danke für die Vorstellung und Bilder!
LG
Tom
 
colormind

colormind

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
193
Ort
Ostwestfalen
Gratulation zur schönen Seiko. Ist eine prima Uhr, die Du wunderbar vorgestellt hast. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Ich finde von den Turtles kann auch irgendwie nie genug haben. Scheinen Rudeltiere zu sein ... ;-)
 
V

vteccoupe1983

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
142
Hiermal ein Nightshot von der Schwester. Ich finde die Uhr leuchtet viel länger als meine SUB und dazu auch noch heller
 

Anhänge

  • IMG_20200624_214634.jpg
    IMG_20200624_214634.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 16
V

vteccoupe1983

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
142
Der oben ist nach einer Nacht ohne aufladen. Der untere wenn man auflädt
 

Anhänge

  • IMG_20200626_081853.jpg
    IMG_20200626_081853.jpg
    88 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Mein Osterei, Seiko King Turtle, save the ocean, Seiko SRPE07K1

Mein Osterei, Seiko King Turtle, save the ocean, Seiko SRPE07K1 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Save the Ocean III SRPD21K1: Hallo, ich suche eine Seiko Save the Ocean III auch Great White genannt, mit der Referenz SRPD21K1. Es handelt sich hier um die Version als...
Endlich bei mir - Seiko SRPC93K Samurai in der "Save the Ocean"-Edition: Hallo liebe Community. Nach jahrelanger Abstinenz hat heute endlich eine weitere Uhr zu mir gefunden, die ich schon sehr lange auf dem Schirm...
[Erledigt] Seiko Prospex "King Turtle" Save The Ocean - SBDY079: Hallo liebe Uhrenfreunde. Zu aller erst: Dies ist natürlich ein Privatverkauf und deshalb ist jegliche Gewährleistung/ Garantie ausgeschlossen...
[Erledigt] Seiko Save the Ocean Prospex Turtle Diver: Das ist ein Privatverkauf. Keine Garantie oder Rücknahme Hallo in die Runde, Ich verkaufe hier meine save the Ocean turtle. Sie hat 45mm...
[Erledigt] Seiko Turtle Save the Ocean – SRPE39K1 Keramik/Saphir: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine " Seiko Turtle Save the Ocean – SRPE39K1" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben