Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition

Diskutiere Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, anbei meine zweite Vorstellung einer Uhr hier. Zunächst einmal ist der Weg zu dieser Uhr spannend. Ich hatte mit meiner...
  • Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #1
Uthred

Uthred

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

anbei meine zweite Vorstellung einer Uhr hier. Zunächst einmal ist der Weg zu dieser Uhr spannend. Ich hatte mit meiner ersten mechanischen Uhr (einem Dresser von Orient) sehr gute Erfahrungen gemacht und die Uhr auch wirklich sehr lieb gewonnen. Ich besorge mir auch Uhrmacherwerkzeug und war sogar dazu fähig Sie grob zu regulieren. Es machte mir Spass mich mit ihr zu beschäftigen, obwohl sie immer mitgenommener aussah (fehlendes Saphirglas). Meine zweite mechanische Uhr, eine Perrelet Turbine Skeleton war wesentlich teurer und verursachte leider Probleme, wie hier beschrieben.

Das war 2019 und tatsächlich zog ich mich damals zurück und ersetzte die Orient durch eine Smartwatch von Polar (das Band der Orient war kaputt und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren). Ich beschäftigte mich seither nicht mehr mit diesem Thema, zudem war ich privat und beruflich sehr eingespannt (Hausbau inklusive). Durch die MoonSwatch landete das Thema Uhren ja wieder breit in den Medien. Das hat auch mich dazu bewogen mich mit diesem Thema wieder zu beschäftigen. Unglaublich, was sich innerhalb von knapp 3 Jahren änderte. Ich war sehr schockiert über die aktuellen Preise der Hype Uhren, die seinerzeit ja schon teilweise über Liste gehandelt wurden. Damals konnte man aber zum Beispiel noch viele Rolex-Modelle einfach beim Konzessionär mitnehmen. Das es Wartelisten bei Tudor geben würde, hätte man sich 2019 nicht vorstellen können. Ich liebäugelte seinerzeit mit einer Tudor North Flag, die heute ja gar nicht mehr gebaut wird.

Mit dem wieder erwachten Interesse an Uhren beschloss ich tagsüber die Smartwatch durch eine neue mechanische Uhr zu ersetzen, wichtig waren mir vor allem die Robustheit und dass es ein Chronograph ist. Ich bin Jugend-Fussballtrainer und würde einen Chronographen auch im Training oder für die Spiele einsetzen. Die Smartwatch war hier eher Suboptimal, ich musste bestimmt 5-6 durch Menüs klicken um den Timer in Gang zu setzen – weniger ist manchmal mehr. Oft lief das Spiel schon bevor ich bei der Polar mal die Stoppuhr gefunden hätte…

Was mir von früher noch in Erinnerung als hübscher Chronograph war, war eine Tudor Tiger Prince. Mir gefiel das Vintage Design. Allerdings sind die Herstellungsjahre des Chronos lange vorbei, zudem machte sich auch bei Tudor der Preisanstieg im Verhältnis zum Jahr 2019 schmerzlich bemerkbar. Zudem gilt die Tiger Prince als relativ dick im Verhältnis zu den Proportionen der Uhr und die Bänder als etwas klapprig. Durch weitere Recherchen bin ich auf den Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition aufmerksam geworden. Fortis hat ja eine mehrjährige Geschichte als Ausrüster von Kosmonauten. Man kann vom Cosmonauts Steel sicher nicht behaupten, dass das Design sehr eigenständig wäre. Aber genau das gefällt mir ja, es ist ein Design, dass man über Jahre hinweg ansehen kann. Zudem arbeitet in dem Chronograph ja das bewährte ETA Valjoux 7750 (modifiziert als Fortis UW-50). Mir war Robust- und Zuverlässigkeit äußerst wichtig. Deshalb gerade KEIN Manufakturwerk. Hier spielt freilich auch die Erfahrung mit der recht fragilen Perrelet eine Rolle. Mit 42mm ist der Fortis Chrono auch in Ordnung für mein 17.5 Zentimeter Handgelenk. Die Lesbarkeit der Minuten beim Chronographen ist auch sehr gut. Mir gefällt hier, dass auf einer Umdrehung nur 30 Minuten angezeigt werden, manche Chronographen haben 60 Minuten, was die Lesbarkeit erschwert (F-Jugend-Spiele dauern 12 Minuten). Auch ist mir die Marke Fortis unter ihrem neuen Chef Jupp Philipp sehr sympathisch. Dass es nur 100 Stück gibt, darüber bilde ich mir nichts ein. Den Chrono gibt es schon mindestens seit 2018, er verkaufte sich schlicht nur wenige duzend Male. Schön aber, dass ich Nummer 81 erhalten habe, mein Geburtsjahr. Zur Ganggenauigkeit kann ich noch keine Angaben machen, seit Samstag ist aber optisch für mich keine Abweichung erkennbar; sie befindet sich deshalb sicher im Bereich von unter 5-6 Sekunden Abweichung pro Tag.

Ich freue mich auf viele Jahre mit dem Chronographen, ich werde ihn nahezu täglich 18 Stunden tragen. Er wird einiges einstecken müssen, dafür aber mit viel Tragezeit belohnt werden. It’s a give and take ;-)

Hier noch die Eckdaten zur Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition
-Referenznummer: F2140002
-Editionsnummer: 81 von 100 Uhren
-Grösse: 42 mm
-Dicke: 14.9mm
-Wasserdichtigkeit: 100 Meter
-Baujahr: 2021
-Kaliber Uhrwerk: Fortis UW-50 (modifiziertes ETA Valjoux 7750) 25 Edelsteine, schnelle Tages- und Datumskorrektur,
Frequenz: 28.800 Schwingungen pro Stunde (4 Hz), Gangreserve: 48 Stunden
-Material Gehäuseboden: Sichtboden

Und hier noch einige Bilder dieser schönen Uhr:

Wristshot normal.jpg

Wristshot Fussball.jpg

Tastatur.jpg

Schließe.jpg

Nachts.jpg
von Hinten.jpg

Was sonst noch folgt? Ich bin tatsächlich kein Uhrensammler, ich könnte mir evtl. vorstellen bei Gefallen mir noch eine weite "Alltagsuhr" zuzulegen, die hart im Nehmen ist im Wechsel mit der Fortis. Zudem kann ich mir auch eine schöne Dreizeiger "Sonntagsuhr" vorstellen zur Ergänzung, die ich dann wirklich nur zu besonderen Tagen trage, ergänzend zur Perrelet. Generell werde ich bei Fortis die Augen offen lassen. Mich würde eine Neuinterpretation der "Alarm Clock" reizen. Hier sollen im Laufe der nächsten Jahre neuere Modelle von Fortis folgen.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #2
Big 29

Big 29

Toller Chrono:super:für mich leider zu groß und mit Zahlen.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #3
dunsfried

dunsfried

Nummer bestätigt
Glückwunsch zur Fortis "Sojus" Triple C- S . Hast einen guten Geschmack!

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #6
Uhrrumpel

Uhrrumpel

Eine tolle Uhr. Vielen herzlichen Dank für deine kurzweilige Präsentation...

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #7
Rudolf&Erika

Rudolf&Erika

Gratuliere dir zu diesem ganz tollen Chrono !

Da ich einen Fortis Fligerchrono besessen habe, kommt hier klar "Heimweh" auf !

Wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Fortis !

MfG ~ Rudolf

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #8
1975volker

1975volker

Schöne Uhr. Vor allem als Leuchtkeks sieht man selten.

Du solltest mit dem schönen Stücke dem Fortis owners Club beitreten. Einfach in die Suche eingeben 👍🏻

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #10
AE_Conrady

AE_Conrady

Schöne Uhr, deine Fortis.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #11
HWB-42

HWB-42

Ich wünsche dir ganz viel Freude an der wirklich sehr schönen Fortis 👍
Die Cosmonauts gelten in der Tat als äußerst robust. Von daher hast du bestimmt eine gute Wahl für deine Zwecke getroffen.

Besonders schön finde ich dein Bild mit dem Fußball im Hintergrund. Da habe ich mir gedacht: Jetzt noch sechseckige Totis - dann wäre alles perfekt 🤩

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #13
Zerospieler

Zerospieler

Die sieht wirklich toll aus. Glückwunsch!

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #14
krois

krois

Schöner Chrono mit sportlich und elegantem Design - Fortis hatte ich auch mal am Arm und war von der Qualität begeistert.

Gratuliere zu diesem schönen Stück!

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #15
8

8alpha6

Eine schöne Uhr hast du da. Allzeit gute Gangwerte!

PS. Ich habe die 82/100 ;-)

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #17
Uthred

Uthred

Themenstarter
Ja, vielen Dank. Der polierte Mittelteil sieht aber schon ganz schön mitgenommen aus.
Mir macht das aber nichts aus.
Auch kam sie ihrer Aufgabe bei den F-Jugend-Spieltagen als Stoppuhr sehr gut nach. Erst da bemerkte ich die "springende Minute" was ich sehr praktisch fand für die exakte Zeitmessung.
Meine Perrelet habe ich mittlerweile wieder im Originalkarton verstaut, ich trage aktuell ausschliesslich die Fortis, vielleicht verkaufe ich die Turbine sogar.
Also alles so wie es sein sollte. Auch die Ganggenauigkeit ist unglaublich gut, ich mache ja gar nichts dran und die Uhr zeigt weiterhin die exakte Zeit an.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #18
RisingSun87

RisingSun87

Wirklich schön, super Griff. Top.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #19
lecram87

lecram87

Sehr schöne Uhr, meinen Glückwunsch. Ich muss ehrlicherweise gestehen dass das die erste Fortis ist die mir gefällt, sogar sehr gut 👍 . Viel Spaß mit dem coolen Ticker.

• Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition Beitrag #20
K

Klausuhr

Sehr toller Chrono:super::super: - insgesamt um einiges harmonischer wie die neuen Kollektionen von Fortis!

Thema:

Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition

Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition - Ähnliche Themen

[Erledigt] Fortis Classic Cosmonauts Chronograph Steel AM: Hallo, ich biete euch heute meinen Fortis Classic Cosmonauts Chronographen in der Steel AM Version an. Die Uhr muss leider meine Sammlung zwecks...
[Erledigt] Fortis Classic Cosmonauts Chronograph Steel AM: Hallo, ich biete euch heute meinen Fortis Classic Cosmonauts Chronographen in der Steel AM Version an. Die Uhr muss leider meine Sammlung zwecks...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
Lieber spät als nie: Tudor North Flag: Ich melde mich hier ja sehr selten zu Wort, ich bin vor allem stiller Mitleser, in den wenigen Beiträgen, die ich bisher verfasst habe, kam aber...
[Erledigt] Fortis Classic Cosmonauts Chronograph limited Edition: Zum Verkauf steht: Fortis Classic Cosmonauts Chronograph limited Edition (87/100), Ref: 401.26.72 L.10 Es handelt sich um die nur noch sehr...
Oben