Mein neuer Begleiter: Union Glashütte Viro Automatic Chronograph

Diskutiere Mein neuer Begleiter: Union Glashütte Viro Automatic Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich will Euch meine neue Uhr vorstellen. Habe mich für die Viro von Union entschieden. Das Design würde ich klassisch / sportlich...

Stohever

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
20
Ort
Brig / Schweiz
Hallo zusammen,

ich will Euch meine neue Uhr vorstellen. Habe mich für die Viro von Union entschieden. Das Design würde ich klassisch / sportlich nennen, obwohl ein paar Features (siehe unten) fehlen um aus der Uhr eine uneingeschränkt alltagstaugliche zu machen. Die Aufteilung ist typisch für eine 7750er. Besonders gefällt mir aber die asymmetrisch gestaltete kleine Sekunde mit dem dreieckigen Zeiger.
Anhang anzeigen IMG_1275.jpg

Ich finde das Design äußerst gelungen und die Verarbeitung ist erstklassig.
Das Werk (Valjoux 7750) ist veredelt (gebläute Schrauben, Rotor genietet mit skelettiertem UNION Schriftzug, Platinen mit Schliff) und macht einen extrem wertigen Eindruck auf mich. Glas vorne wie hinten aus doppelt entspiegeltem Saphir.
Anhang anzeigen IMG_1272.jpg

Auch an der Verarbeitung von Band und Schliesse ist absolut nichts auszusetzen. Das Band ist dabei matt und glänzend strukturiert, die Glieder verschraubt und die Schliesse fein geschliffen.
Anhang anzeigen IMG_1277.jpg

Insgesamt freue ich mich sehr über meine neue Union.

Negativ zu bemerken sind lediglich zwei Punkte:
1) Die Krone ist nicht verschraubt (was mir im Laden gar nicht aufgefallen ist) :-( (doof!!!)
2) Die Zeiger leuchten nicht in der Dunkelheit, was ich nun doch etwas störend empfinde.

Aber vielleicht ist es gerade dieses nicht ganz Perfekte, was am Ende den Charakter einer Uhr mitbestimmt.

Gekauft habe ich die Uhr letztendlich über den Versand von Brogle aus Esslingen. Hat super funktioniert und ich kann den Konzi nur weiter empfehlen.

Was mich noch interessieren würde: Wie seht ihr UNION? Nur eines von vielen Anhängseln der Swatch Group oder doch ein eigenständiger Hersteller mit individuellem Charakter?

Freue mich auf die Antworten.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Swatchkind, nicht mehr und nicht weniger.
Im Preissegment sind viele auf diesem Niveau unter einem Konzern gesammelt.
Mit dem Namenszusatz Glashütte will hier natürlich marketingtechnisch etwas besseres suggerieren.
Das ist ein reiner Dresschrono warum auch die fehlende Verschraubung der Krone und der Leuchteigenschaft.
Sie ist definitiv ihr Geld wert und verdient ihre Daseinsberechtigung.
Habe viel Spaß mit ihr und laß Dich von den Dir aufgefallenen Atributen nicht verunsichern.
Die PERFEKTE Uhr haben wir noch nicht gefunden.

neset
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.376
Glückwunsch zu der Uhr,

die Qualltät ist top und hätte mehr verdient als zwei Handy-Bilder mit Blitzlicht. :-)

Carsten
 

Stohever

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
20
Ort
Brig / Schweiz
Hallo Carsten,

das Handy war in diesem Fall eine durchaus respektable Canon 760D - allerdings mit einem Objektiv ohne Makrofunktion :oops:
Sorry für die schlechte Qualität. Ich werde versuchen es bei besseren Lichtverhältnissen nochmal zu machen.

Bis dahin
Thomas
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.376
Hi Thomas,

dann nichts wie raus ins Sonnenlicht mit der Uhr und deiner Kamera.
Indirektes Tageslicht macht noch immer die besten Fotos.

Die Meinungen zu UNION teilen sich übrigend in zwei Gruppen.

Gruppe A kennt die Marke nur von Internet-Bildchen oder hat maximal mal eine zwei Minuten beim Konzi in der Hand gehabt.
Gruppe B besitzt eine Uhr der Marke aus der aktuellen Produktion, und schätzt die Qualität von Gehäuse, Blatt und Band die Oberklasse ist.

Und bei UNION gehen die Meinungen der beiden Gruppen sehr weit auseinander.

Carsten
 
D

duffte

Gast
Rein technisch gesehen bietet Union (gute) SG Standartware. Auf die Marketingpositionierung der Marke möchte ich auch nicht eingehen, da ich die einzelen Positionierungen der Vielzahl SG Marken Mumpitz finde ABER Union baut imho die designtechnisch schönsten Uhren der Gruppe. Insgesamt eine tolle Kollektion. Hatte schon mehrere in den Händen und die Verarbeitung war immer richtig Klasse. Freu dich an der Uhr, egal was manche sagen... und die "da draußen" kennen die Marke eh nicht. Wenn allerings Glashütte fällt, kann sein jemand nickt anerkennend :-D
 

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.230
Ort
Stuttgart
Über Union Chronographen als auch Dreizeiger bin ich auf Grund des klasse Designs (ich sag nur Noramis!) drüber gestolpert. Ich denke, da macht man nichts falsch - hat halt auch nicht ein Stück Uhrengeschichte in der Hand. Aber, so what? Ich erahne, dass das ein Chronograph ist, den ich mir auch in die Box und vor allem an's Handgelenk schnallen würde! Sehr schönes Teil, hübsch verziertes Werk.

Nur 1-5 tolle(re) Bilder wären der Uhr auch nicht ganz ungerecht geworden :super: Danke für die Vorstellung.
 

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.734
Ort
Exil-Franke in NRW
Eine sehr ansprechend gestaltete Uhr. Und über die Qualität von Union kann man auch nach der Übernahme durch die Swatch-Group und der Einführung der Eta-kaliber nichts nachteiliges sagen.
Meinen Glückwunsch!
 

mechanikfreak

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
177
Ort
Plauen
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. Union bietet sehr gute Qualität zu einem fairen Preis. Auch historisch ist Union beachtenswert, verkörpert die Firma doch, über GO, Glashütter Tradition, die sehr weit zurückreicht. Denn GO vereint ja die gesamte Uhrmacher Tradition in Glashütte und die neue Union geht direkt aus GO hervor, wenn auch zur "alten" Union" von 1893 keine direkte Linie besteht.
 

jm83

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
372
Habe die gleiche Uhr, und bin bis heute zufrieden damit. Dass sie kein Leuchtziffern hat, ist ein Nachteil, aber damit kann ich leben. Dass sie keine verschraubbare Krone hat, kann ich auch verkraften. Ist ja auch kein Diver.

Den offiziellen CH-Preis von ~ SFr. 2750 hätte ich nicht bezahlt, da ich aber einen ehemaligen Mitarbeiter der ETA Grenchen kenne, erhielt ich damals die Uhr für 60%. (Leider wurde als Referenzpreis nicht der deutsche Europreis genommen, da wäre ich noch besser davongekommen als damals im Sommer 2011 CHF/EUR praktisch 1:1 war) Wenn man sich aber ein wenig umschaut, zahlt man auch heute in den Shops keine SFr. 2750...

Mit Stahlband erscheint die Uhr bei meinem Umfang etwas "klobig", allerdings habe ich bewusst so gekauft und später auf Leder gewechselt da ich kein Krokoband wollte.

Was mir aufgefallen ist, dass die Uhr ziemlich genau ist, ca. 1 - max. 2 Minuten zu schnell pro Monat.

Dass die Marke kaum jemand kennt (schon gar nicht in der Schweiz) war für mich ein Pluspunkt beim Kauf! Und dass "nur" ein 7750 drin ist, ebenfalls. Immerhin ist es ja nicht nur der Rotor, der verziert ist...

"Die PERFEKTE Uhr haben wir noch nicht gefunden."

Design-mässig finde ich sie ehrlich gesagt (fast) perfekt, ein schönes klassisch-zeitloses Design. Da gibt viel teurere Uhren, welche im Vergleich zur Union richtig hässlich aussehen!

Die Belisar Chrono ist teurer, gefällt mir persönlich aber weniger gut. (Gelb würde mir gefallen, allerdings sitzt dort das Datum an einem unpassenden Platz von mir aus gesehen)

Ach ja: Einmal habe ich das Teil geschrottet, indem ich um 00:00 am Datum gedreht habe. Mea culpa... Und was auch noch ein bisschen Speziell ist, ist die Tatsache dass manchmal manchmal Datum oder Wochentag (?) zurückspringen wenn man in der falschen Reihenfolge einstellt und dann die Krone weiter hinauszieht um die Zeit einzustellen. Aber das ist ja beim 7750 "normal". Hat mich aber zuerst ziemlich irritiert bei einer Uhr in dieser Preisklasse... it's "by design", was soll's...? ;-)
 

Stohever

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
20
Ort
Brig / Schweiz
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den geschilderten Erfahrungen.
Ist es bei Deiner Viro auch so, dass die grosse Sekunde nicht ganz gleichmässig läuft sonder etwas ruckelig in der Stopp-funktion? Oder ist das ein generelles Problem beim 7750er?

Gruss
Tom

P.S.: Jetzt sind wir schon zu zweit in der Schweiz mit dieser Uhr :-)
 

HHMatrix

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
445
Hallo Thomas, danke für die Vorstellung. Ich mag das Modell und die "inneren Werte" überzeugen ja auch.
Weiterhin viel Freude mit der Uhr.

Gruß von Piet
 

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
4.054
Ort
Österreich
Schöner Chrono wenngleich er meinen Geschmack nicht ganz trifft. Viel Freude damit! :klatsch:

Ein paar mehr technische Daten wären noch ganz nett :)
 

jm83

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
372
Hallo Tom

Ja das ist auch bei mir so, und stellt eigentlich kein Problem dar. Ist "normal" könnte man sagen. Bei teureren Uhren mit einem komplexeren Manufakturwerk, wo ein Chrono bspw. 35-40 Steine hat, fällt das teilweise etwas geringer aus wenn man die entsprechenden Videos (bspw. bei Youtube) anschaut. Deren Werke sind aber oft empfindlicher als ein 7750!!

(Die Profis können mich gerne korrigieren, falls ich damit nicht recht habe...!!)

" P.S.: Jetzt sind wir schon zu zweit in der Schweiz mit dieser Uhr "

Hehe, Glashütter Uhren sind halt was für "Kenner" unter den CH-Uhrenfans!! :-)
 

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.108
Glückwunsch zur schönen und sportlichen Union. Bei Deinen Detailaufnahmen kann man gut sehen das man hier auch was für sein Geld bekommt.

Viel Spaß mit dem Chrono! :super:
 
Thema:

Mein neuer Begleiter: Union Glashütte Viro Automatic Chronograph

Mein neuer Begleiter: Union Glashütte Viro Automatic Chronograph - Ähnliche Themen

Union Glashütte Viro Chronograph: Hallo zusammen, gestern habe ich erfolgreich das "Projekt Freizeituhr" ;) beendet, bei dem mir dieses Forum auch behilflich war, und hab mir eine...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Union Glashütte Viro Ref. D011.407.11.041.00: Heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, welche man hier recht selten sieht. Die letzten Wochen ging es bei mir drunter und drüber, die...
[Erledigt] Union Glashütte Viro Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Union Glashütte Viro Chronograph", Ref. D001.414.16.051.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Union Glashütte Viro Datum. Ref. D001.407.16.031.00 aus 07/2020: Hallo, ich verkaufe hier meine UNION Glashütte Viro Datum. Gekauft wurde die Uhr neu in 07/2020 in Deutschland. Die Uhr befindet sich in gutem...
Oben