Mein Jahrgangsdiver - Seiko 7002-7000

Diskutiere Mein Jahrgangsdiver - Seiko 7002-7000 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, heute kann ich hier einen weiteren Punkt abhaken.... Die berüchtigte Jahrgangsuhr bzw. in diesem Fall den Diver ;) Länger war...

chronologisch

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
1.187
Ort
Bayern
Liebe Forianer,

heute kann ich hier einen weiteren Punkt abhaken.... Die berüchtigte Jahrgangsuhr bzw. in diesem Fall den Diver ;)

Länger war ich schon auf der Suche und habe auf zahlreichen Handelsplattformen Suchaufträge abgegeben/gespeichert
Leider waren zu meinem Jahrgang die meisten Uhren auch noch eher auf der zierlichen Seite... Unter 40mm kommt mir nicht mehr in die Box
Tja, da waren dann die schönen 36er Desser... Diver oder Swatches
Hier und da eine Omega... Aber nichts was mich wirklich gekickt hatte

Durch Zufall (Wir nennen es Ufo :D) bin ich zum Uncle Seiko gekommen und habe das wunderschöne Beads of Rice entdeckt!
An welche Uhren passen die? Blöde Frage!
Aha.... für die Skx und 7002er Modelle gibt es sogar massive Anstöße!
Ja, das ist nach meinem Geschmack! ;)

Aber eine weitere Seiko? :hmm:
Mit meiner gemoddeten SBDC053 bin ich eigentlich recht glücklich...

Naja, ein weiterer Suchauftrag kann doch nicht schaden... 3 Monate vergingen bis ich den Mails lesen durfte: "Seiko Diver 7002 (SKX Vorgänger) sehr guter Zustand aus 199X!"
Die sieht doch - bis auf das Strap - ganz passabel aus 8-)

$_57.JPG

2.JPG

3.JPG


Über den Preis sind wir uns schnell einig geworden...

Als die Uhr dann bei mir war, hat es leider eine kleine Enttäuschung gegeben. Die Lünette rastete ziehmlich genau zwischen den Indexen :face:
Das Glas war altersbedingt von innen schon sehr beschlagen... Aber kein beinbruch, für diesen Job haben wir ja unseren @ajiba54 :D

Baris hatte sich wie immer der Sache angenommen und einen fantastischen Job gemacht!

20201224_132002.jpg


:hmm:

🧐


Der ein oder andere sieht bestimmt den Unterschied?


Im Zuge der Reparatur stellte sich herraus, dass das Zifferblatt nur noch geklebt war und abgefallen ist...
In der Ersatzteilkiste hatte Baris noch ein fantastisch gealtertes Blatt mit richtig coolem Vanille Lume samt passenden Zeigern 8-)

Der Gesamteindruck: Blatt - Zeiger - Lünetteneinlage (Dot) passen nahezu 100% zueinander und sind jedem modernen Vintage Lume - in Sachen Optik - überlegen
Leuchten tut da nämlich nichts mehr :D

Das Glas wurde von innen poliert und sieht wieder 1A aus :super:


Ok, streng genommen ist die Uhr nicht mehr "Original" aber mit original Teilen aus den passenden Jahren gebaut... Für mich ist das ok und ich freue mich wahnsinnig über den authentischen Diver! 8-)

Zum Uncle Seiko Beads of Rice sei noch gesagt:
Ein wirklich hochwertiges Band! Die massiven Anstöße passen perfekt und sind sehr schön gearbeitet
Den Look mag ich sehr gerne, besser als jedes jubilee Armband!

Natürlich gibt es auch etwas zu kritisieren :D
Die Schließe empfinde ich nicht als würdig.. Sehr klapprig und schließt erst nach "ordentlich Druck"
Zum Band, vorallem längentechnisch passt sie aber gut... Die Glieder sind relativ kurz und die Schließe hat eine 3fache Feinverstellung
Deshalb wird die vorerst bleiben

Der ein oder andere wird sagen das Band ist zu shiny für das alten Zifferblatt!
Er mag vielleicht sogar recht haben :D ich finde die Kombination aber rattenscharf und es ist mir um längen lieber als ein authentisches Originalband

20201226_115227.jpg

20201226_115059.jpg

20201226_115113.jpg

20201226_115124.jpg

20201226_115153.jpg

20201226_115147.jpg


Technische Daten:

Kaliber 7002 / 17 Steinen / 21 600 bph / 40h

Glas: Hardlex
WD: 150m / Krone ist verschraubt (Ganz interessant: baths & shallow diving KEIN scuba diving)

Durchmesser: 41mm
Höhe: 13mm
Anstoßbreite: 22mm


Nochmal herzlichen Dank an Baris! :super:

Und an die Leser! :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

chronologisch

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
1.187
Ort
Bayern
Danke Mario! :super:

Freut mich, dass das "alte Klump" nicht nur mir gefällt!
"Echtes" Vintage hat schon seinen Charm... ;)
 

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
20.786
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Hallo Roman,

Glückwunsch zum Seiko Jahrgangsdiver. Mit dem neuen alten Zifferblatt und Zeigern gefällt mir deine Seiko besser als vorher mit dem ersten Zifferblatt. Auch das Gehäuse sieht in Bezug auf Gebrauchsspuren super aus. :super:

Als eine Alternative zum Wechseln, könnte ich mir neben dem tollen BoR Band noch irgend ein Waffle bzw. Chocolade Bar Strap von US vorstellen. Sieht bestimmt auch cool aus.

Ansonst wünsche ich Dir noch viel Freude mit deiner Jahrgangsuhr.
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.075
Und sieht (leider) deutlich älter aus. Obwohl: Wenn es dem TE so gefällt, dann ist das ja so gewollt! :-P

Zeiger die über die Jahre Feuchtigkeit gezogen haben und ein solches Bild entwickeln, sind jetzt nicht mein Fall. Bin auch kein Freund von Patina. Das wird uns wohl unterscheiden.
Ich will es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen und gratulieren! Dein Geschmack, deine Uhr, deine Freude!

Viel Spaß damit.
 

chronologisch

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
1.187
Ort
Bayern
Hallo Roman,

Glückwunsch zum Seiko Jahrgangsdiver. Mit dem neuen alten Zifferblatt und Zeigern gefällt mir deine Seiko besser als vorher mit dem ersten Zifferblatt. Auch das Gehäuse sieht in Bezug auf Gebrauchsspuren super aus. :super:

Als eine Alternative zum Wechseln, könnte ich mir neben dem tollen BoR Band noch irgend ein Waffle bzw. Chocolade Bar Strap von US vorstellen. Sieht bestimmt auch cool aus.

Ansonst wünsche ich Dir noch viel Freude mit deiner Jahrgangsuhr.

Vielen Dank! :super:

Ja, das Gehäuse wie auch die Lünette haben kaum Spuren... Gar nicht so einfach bei diesen Uhren ein einigermaßen heiles Case zu finden

Da hast du recht, von Bond Nato bis Tropic macht sie wohl alles mit ;)

Coole Uhr, viel Freude damit! ...wird bald 30 ;-)

Dankeschön :super:
Da hast du gut kombiniert!

Und sieht (leider) deutlich älter aus. Obwohl: Wenn es dem TE so gefällt, dann ist das ja so gewollt! :-P

Zeiger die über die Jahre Feuchtigkeit gezogen haben und ein solches Bild entwickeln, sind jetzt nicht mein Fall. Bin auch kein Freund von Patina. Das wird uns wohl unterscheiden.
Ich will es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen und gratulieren! Dein Geschmack, deine Uhr, deine Freude!

Viel Spaß damit.

Herzlichen Dank! :super:

Ganz klar, an dem Dial + Zeiger haben bestimmt andere Umstände "gearbeitet"
Von allein passiert das dann doch nicht in diesem relativ kurzen Zeitraum

Ich hatte länger eine Uhr mit neuem Vintage Lume (WL Hanhart) aber irgendwie war mir der Look dort immer einen Tick zu perfekt
Vielleicht finde ich genau deshalb diesen destroyed Look so cool 😎

Das irgendwann mal mehr bröckeln wird ist mir ganz klar... Dann ist es aber trotzdem "nur" eine Seiko und keine Rolex :D
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.075
Na na na! Nur eine Seiko? Wenn das die Falschen her lesen :-P Seiko ist mehr als manch einer sich eingestehen möchte. Viele Innovationen in der Uhrenindustrie gehen von dort aus. Seiko hat die Uhrenwelt verändert und verbessert. ;-)
 

trentino

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.583
Ort
Leipzig
Das Ergebnis ist soo viel schöner finde ich. Hier kannst Du nun richtig glücklich sein, eine Jahrgangsuhr zu haben, die auch noch im positivsten Sinne customized ist. Wirklich toll und Glückwunsch dazu!
 
Thema:

Mein Jahrgangsdiver - Seiko 7002-7000

Mein Jahrgangsdiver - Seiko 7002-7000 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Diver 7002-7000, 1991, Vanille Lume, Beads of Rice Armband: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf-Tausch (Siehe Tauschbedienung) steht mein wunderschöner Seiko Diver...
Uncle Seiko - BEADS OF RICE in 22mm wieder lieferbar: Liebe Forianer, vielleicht für den ein oder anderen interessant Das Uncle Seiko Beads of Rice ist endlich wieder in 22mm lieferbar! :super...
[Erledigt] Uncle Seiko - Beads of Rice - 22mm - SKX007, SKX009, SKX011, 7002-700x, etc.: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf steht mein Uncle Seiko, Beads of Rice in 22mm Ich habe das Band 3 x...
[Erledigt] Seiko Diver 7002 von 1989: Moin liebes Uhrforum, meine Seiko Sammlung muss weiter ausgedünnt werden und deswegen steht meine schöne und inzwischen ziemlich seltene Seiko...
[Verkauf] Seiko SKX 7002 Diver: Hallo Forum, zum Verkauf kommt meine Seiko SKX 7002 mit blauem Zifferblatt. Die Uhr ist von 1995 und wurde komplett überarbeitet: Gehäuse...
Oben