Mein erster Panda: Seiko Presage New Cocktail Time Old Clock SRPE43J1

Diskutiere Mein erster Panda: Seiko Presage New Cocktail Time Old Clock SRPE43J1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vornweg ist zu sagen, dass ich ein riesiger Japanfan bin. Egal ob essen, Design, Urlaub etc. aber japanische Uhren? Hatte ich mir noch nie groß...
F

Freydenbourg

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
14
Vornweg ist zu sagen, dass ich ein riesiger Japanfan bin. Egal ob essen, Design, Urlaub etc. aber japanische Uhren? Hatte ich mir noch nie groß angesehen. Ich lebe in der Nähe der Schweiz also müssen doch auch schweizerische Uhren her. Nachdem meine letzte Victorinox aus der Schweiz mir optisch leider gar nicht gefiel habe ich nach einem Ersatz gesucht. Mehr durch Zufall bin ich auf die Seiko Presage New Cocktail Time Old Clock gestoßen, als ich nach einer Sakura Fubuki gesucht habe, jedoch gefiel mir der Panda auf Anhieb. Und als ich sie dann bei der Uhrenlounge relativ günstig im Angebot sah musste ich doch noch zuschlagen.

DSC03322.jpg

Daten:

Bei der Seiko Presage handelt es sich selbstverständlich um eine Automatikuhr mit einem 4R35B Werk. Über die Ganggenauigkeit kann ich noch keine Aussage treffen, da ich sie ja erst seit ein paar Wochen besitze. Bisher geht sie aber jeden Tag ca. 2-3 Sekunden nach.
Ursprünglich dachte ich, dass ich einen minimalen Kratzer im Gehäuseboden habe. Was ich wirklich mehrere Wochen nicht bemerkt habe ist, dass auf dem Boden noch eine hauchdünne Schutzfolie ist...Schande über mich. Auch auf dem folgenden Bild ist die Folie drauf und nicht zu sehen...

DSC03326.jpg

Die Gangreserve beträgt laut Seiko 41h, was ich aber nicht bestätigen will. Leider verfügt der Panda nur über Hardlexglas (falls jemand wie ich keine Ahnung hat und Google nerven möchte "Hey Google, was zur Hölle ist Hardlex?!" Ergebnis: gehärtetes Mineralglas). Okay, billig zu tauschen falls es mal zerkratzt, Saphirglas wäre aber natürlich schöner gewesen. auch in dieser Preisklasse. Aber damit kann ich leben. Wasserdicht ist sie bis zu 5 Bar. Also nichts zum Tauchen falls hier jemand auf doofe Ideen kommt.
Der Durchmesser fällt mit 39mm (41mm mit Krone (nicht verschraubbar)) verdammt klein aus wie man auf dem Bild sehen kann. Die Höhe beträgt 12mm was die Uhr als Dresser fast schon ungeeignet macht. Aber dafür wollte ich die Uhr ja eh nicht nutzen. Dafür ist der Panda auch nur 64g schwer. Wiegen Pandas nicht für gewöhnlich über 70kg? Egal.

DSC03319.jpg

Der Banddurchmesser beträgt 20mm und verjüngt sich zur Dornschließe hin auf 15mm/16mm Das Lederband ist übrigens Dunkelblau und besitzt eine Faltschließe.
Dass das kurze Band an der Unterseite ist fand ich irgendwie gewöhnungsbedürftig. Vielleicht tausche ich das Band irgendwann gegen ein schwarzes...obwohl, dazu bin ich eh wieder zu faul.

DSC03328.jpg


Wirklich begeistert bin ich aber vom Zifferblatt. Selten habe ich ein Zifferblatt gesehen, was mir so gut gefällt. Da musste ich feststellen, dass die Japaner da aktuell echt ganz vorne dabei sind (zumindest in dieser Preisklasse). Die Zeiger sind sehr filigran aber ohne unnötigen Schnickschnack.
Insgesamt gibt es 3 Varianten dieser Uhr. Neben dieser hier gibt es noch eine Version mit grünem Zifferblatt und goldenen Zeigern/Zahlen sowie eine rote Version mit silbernen Zeigern. Mir persönlich gefiel die Blaue aber am besten.

Seitenansicht:

DSC03324.jpgDSC03325.jpg
 
Wristwatch

Wristwatch

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
988
Ort
Stuttgart Ø
Erster!
Herrlich schöne und so unkompliziert alltagstaugliche Uhr für den geneigten Uhrenliebhaber, mit mehr Sein als Schein und mehr vorbehaltloser Freude am Tragen anstelle aufgesetztem Drang nach Prestige.

Die Uhr muss einem nicht aufgrund des Preises zu schade zum Tragen sein..., ich stehe kurz vor der Bestellung.

Glückwunsch zur Uhr und allzeit guten Gang
Ralf
 
Duesenschraub

Duesenschraub

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
400
Ort
Mitten im Taunus
Die Presage-Reihe ist für mich der Preisleistungshammer überhaupt. Mit Zifferblättern, die in einer deutlich höheren Preisklasse spielen. Insofern: Gratulation zu Deiner Wahl!
 
Omega87

Omega87

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
998
Ort
Bonn
Wirklich eine sehr schöne Uhr! Mir gefällt auch die Blaue am besten, aber Bordeauxrot hat auch etwas.

Das mit dem Panda versteh ich auch nicht, klär uns auf! 😉
 
F

Freydenbourg

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
14
@Wristwatch dann wünsche ich dir viel Spaß damit!
@Duesenschraub das ist wohl wahr. Eine ordentliche Automatikuhr in der Preisklasse zu finden dürfte ansonsten ziemlich schwer werden.

@Omega87 @TimeWarp tatsächlich habe ich den Begriff vor langer Zeit bei jemandem im Forum hier gesehen. Fand ich irgendwie gut und seitdem nutze ich den auch :D
 
F

Freydenbourg

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
14
Eine sehr schöne Uhr mit einem tollen Zifferblatt. Gefällt mir gut :super: Glückwunsch dazu und viel Freude damit.
Ein "Panda" ist im Zusammenhang mit Uhren ein Chronograph mit weißem Zifferblatt und schwarzen Totalisatoren, passt hier also nicht so ganz, auch wenn es niedlich klingt;-)
(Siehe z.B. hier: „Eine gefährdete Art - Der kleine Panda“ (Hamilton Intra-Matic Chronograph H38416711))

Eieieiei, wieder etwas gelernt 😅. Danke für die Aufklärung :D
 
Thema:

Mein erster Panda: Seiko Presage New Cocktail Time Old Clock SRPE43J1

Mein erster Panda: Seiko Presage New Cocktail Time Old Clock SRPE43J1 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Presage Cocktail Time Fuyugeshiki: Hallo an alle Interessierten Ich bitte diese Seiko Presage Cocktail Time Fuyugeshiki an. Die tolle Uhr trägt die Ref.Nr.: SSA385J1, sie ist aus...
Seiko Presage Cocktail Time SRPF43J1 "Hojicha": Ich möchte euch meinen letzten Neuzugang vorstellen. Viele Worte braucht es dafür nicht, ich möchte einfach Bilder zeigen, denn die Uhr ist eine...
[Erledigt] SEIKO PRESAGE Cocktail Time Manhattan, SRPB46J1 Brown Gradient: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine SEIKO PRESAGE Automatic Brown Gradient Cocktail Time "Manhattan", Ref. SRPB46J1. Die Uhr ist...
[Erledigt] Seiko Presage SSA343J1 Cocktail Time Ice Blue 'Skydiving' - Brand New: Hi everyone! Up for sale is a brand new Seiko Presage SSA343J1 Cocktail Time Ice Blue 'Skydiving' • Movement: Automatic • Caliber: 4R57 •...
[Erledigt] Seiko Lederarmband schwarz 20mm + Seiko Faltschließe für SRPB43J1 Cocktail Time, nahezu neuwertig: Liebes Forum, ich, Privatverkäufer ohne gewerblichen Hintergrund, biete hier ein Seiko Lederarmband mit 20mm Stegbreite in schwarz mit...
Oben