Mein erster Diver: Oris Aquis Titan Small Second Date

Diskutiere Mein erster Diver: Oris Aquis Titan Small Second Date im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Also nach sehr langer Suche und einem total in leere laufenden Thread hier im Forum habe ich mich jetzt endlich für einen Diver entschieden. Aber...
Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Also nach sehr langer Suche und einem total in leere laufenden Thread hier im Forum habe ich mich jetzt endlich für einen Diver entschieden. Aber auf die Idee einen Diver zu kaufen kam ich erst, als der bald anstehende Urlaub auf Hawaii gebucht war. Denn da kam mir der Gedanke, dass ich ja gar keine Uhr für den Strand habe. Also rein ins Netz und nach einem passenden Ticker um die 100€ gesucht. Aber leider wollte mir da einfach nichts gefallen. Also mal im 300€ bereich geschaut und hier auch ein Thema gestartet um gute Vorschläge zu bekommen. Aber leider überzeugte mich da auch nichts. Also doch mal bei Uhren bis zu 1000€ reingeschaut ich irgendwas finden kann. Und tatsächlich, die Oris Aquis Date hat es mir erstmal angetan. Sofort fand ich auch ein sehr gutes Angebot für das graue Model hier in München. Also hingefahren und angeschaut. Aber am Arm war sie mir einfach zu klein. Zufällig hatte der Händler auch eine Aquis Titan Small Second Date da in einem schönen grau; zu einem unschlagbaren Preis. Aber dieser war natürlich Kilometer weit über dem was ich anfangs ausgeben wollte. Nun bin ich also ohne Uhr nachhause gefahren, nagut nicht ganz ohne Uhr. Sie hat sich nämlich in meinem Kopf festgesetzt. Also noch eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Tag, also heute bin ich dann zurück zum Händler und habe sie einfach gekauft :D Für mich ist sie die perfekte Taucheruhr!

Gehäuse Keramik/Titan
Band Titan
Durchmesser 46,00 mm
Glas Saphirglas
Wasserdicht 500 m
Aufzug Kaliber 743 (SW 220)
Gangreserve ca. 38 h

Hier jetzt noch ein paar schnell geschossene Fotos (bei Bedarf mach ich noch gute)
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass der Sekundenzeiger sehr unregelmäßig läuft und immer wieder springt? Hat jemand was dazu zu sagen? Soll ich das mal vom Konzi anschauen lassen? Ich brauche die Uhr leider spätestens am 15 Januar. Hat da jemand Erfahrung mit?

Sousuke

Sousuke

Hallo Benni,

da ist sie ja, wie angekündigt. Sehr schöne Uhr: komplett in grau und silbern, hat schon was. Gibt ihr einen tooligen Touch. Aber aus der Ecke kommt sie als Tauchuhr ja auch. Die 46 mm sind natürlich ein ganz schöner Brummer. Aber die Aquis Small Second Modelle sind alle 46 mm. Wie trägt sie sich? Auch vom Material her?

Was den Sekundezeiger angeht, würde ich die sofort zum Verkäufer zurück bringen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Uhr doch gerade heute erst geholt, oder?! Ich bin zwar kein Uhrmacher und auch kein Experte, aber der Sekundenzeiger Deiner Uhr muss schon gleichmäßig 8 Bewegungen in der Sekunde hinlegen. Springen is da nich. Wie lange das Beheben dauert, kann hängt sehr von der Auftragslage des Uhrmachers und der Ersatzteilbeschaffung ab. Da es aber ein Kauf über den Händler war, hast Du ja Gewährleistung ggf. Umtauschrecht. Oder was war das für ein Händler?

Grüße
Marcel

Constellation

Constellation

Ein weiterer Zuwachs in der ORIS-Familie:-D. Und dann in der für mich sehr stimmigen Anthrazit-Version, meinen Glückwunsch.

Und besser etwas G'scheits gekauft als sich hinterher ärgern . . .wobei . . .wenn die Helikoptersekunde springt . . ist das natürlich leider auch ein Ärgern wert. Mhhhh, normalerweise werden die eingeschickt, was alle namhaften Uhrenhersteller vorschreiben und da wird es mit dem 15. Jänner definitiv nichts mehr. Einfach zum Konzi gehen und direkt mit ihmr reden, was da so machbar ist, ohne ihn in Schwieirgkeiten zu bringen.

Ferner erlaube ich mir zu schreiben, dass die 46mm für mich an Deinem Arm zu groß sind. Aber: sie muss DIR gefallen, nicht mir und nicht uns;-).

Drücke Dir die Daumen, dass alles sich schnell einrenkt und Du den Urlaub (sehenswertes Ziel!:super:) dann geniessen kannst.:prost:

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Hey Marcel,

erstmal vielen Dank! Und die Uhr trägt sich klasse! Das Titan nimmt die Körpertemperatur viel besser an und das deutlich geringere Gewicht macht sich auch bemerkbar. Einfach klasse. Die 46mm kommen eher klein rüber. Ich habe Uhren in 45mm die deutlich größer erscheinen.

Ich habe meinem Uhrenhändler eine email geschrieben um das Problem zu lösen.

Grüße
Benni

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke Constellation! Ja ich werde mich morgen darum kümmern. Kann es nicht sein dass sich das noch von alleine einrenkt wenn das Werk etwas gelaufen ist?

Ich mag meine Uhren persönlich etwas größer ;-) weiss auch nicht warum, ist einfach so.

Nordhein

Nordhein

Am nächsten Tag, also heute bin ich dann zurück zum Händler und habe sie einfach gekauft :D Für mich ist sie die perfekte Taucheruhr!
...einfach gekauft. Astrein! So können nur Uhrenkranke wie wir handeln. Sehr symphatisch, und so muss es doch sein, oder? Bzgl. der "Zuckerei" würde ich noch etwas warten und beobachten. Ggf. gibt sich das ja noch, wobei ich das technisch begründet nicht untermauern kann. Wo habe ich das noch gelesen, dass hier und da Werke gibt, bei denen das als typisch bis normal angesehen wird??
Jedenfalls alles Gute mit der Aquis und schon einmal schönen Urlaub.
Viele Grüße

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Danke danke Nordhein. Ja ich prüfe jetzt die Gangwerte und werde sie morgen vom Konzi anschauen lassen. Wenn die Werte ok sind werde ich sie eventuell erst nach dem Urlaub einschicken. Sonst fehlt sie mir da :motz:

Finlay 1

Finlay 1

Schöne Oris, Benni ! Gefällt mir ! Mit der liebäugele ich auch schon seit einiger Zeit. Könntest Du mir vielleicht den Gefallen tun und mir sagen, wie groß die Entfernung von Horn zu Horn ist; also nicht der Durchmesser sondern die Gesamtlänge ? Danke im Voraus !

divemax

divemax

Hai Benni,

tolle Uhr, klasse Vorstellung. Die Diver sind ja so meine Uhren und da gefällt mir Deine schon sehr gut. Nur für den Urlaub finde ich sie etwas teuer, aber ich denke, Du trägst sie auch danach.
Ich würde auch gleich morgen mit dem Konzi reden, aber so wie ich die Hersteller kenne, wollen die die Uhr sehn und schaun ob sie gerichtet werden muß. Ich hatte gerade eine neue, die lief 4 Stunden, dann war Ende. Mein Konzi sagte, der Hersteller will sie sehen, nur damit sie wissen, ich hab kein Haus damit eingerissen, dann kommt sofort ne neue. Sie haben dann doch geschraubt, war dann nach 14 Tagen beim Konzi zurück. Jetzt ist sie bei der Post verschollen.
Aber erst mal viel Spaß im Urlaub.
LG
Max

Pe-Be

Pe-Be

Hallo Benny,
klasse Uhr alles richtig gemacht :super:.

Das mit dem "Zucken" wird Dir auf jedenfall gerichtet (hast ja 3 Jahre Garantie), allerdings würde ich auch bis nach dem Urlaub warten.

Beim Miyota 8215 ist das schon fast normal. Allerdings meines Wissen´s nicht bei einem Selita - Kaliber.

Habe selber den Oris Divers Date mit dem SW 200, da zuckt nicht´s.

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
@Finlay 1: Danke danke! Und hier noch das Foto :super: image.jpg

@Divemax: Danke erstmal! Und natürlich trage ich die Uhr noch nach dem Urlaub :-D es hat sich einfach nir angeboten diese davor zu kaufen.
Das ist ja direkt eine Horrorgeschichte die du da erzählst :schock: ich hoffe das wird bei mir anders laufen!

6

6inline

Hi Benni,

schöner diver, du hast das Gehäuse mit Titan/Keramik beschrieben, dieses Modell wird mit einer Lünette mit Wolframeinlage geliefert, oder? Nur zur Info, das Meerwasser gründlich entfernen (Seife/Wasser).

Viel Spaß in Hawaii!

Zuletzt bearbeitet:
Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Hallo 6inline,

Danke! Ja richtig. Mein Fehler. Danke für den Tipp! :super: werde ich machen.

Constellation

Constellation

Wenn Du sie wirklich nach Hawaii mitnimmst (auf welche Insel geht genau? Oder macht Ihr Inselhüpfen?), dann vergiss BITTE nicht, entsprechende Bilder zu machen - denn DER Hintergrund ist eines Divers würdig und führt ihn wohl als große Ausnhame zu Gefilden, für die er gemacht ist:super:

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Also hauptsächlich geht es nach O'ahu direkt in Honolulu aber wir werden natürlich alle Inseln anschauen und haben noch Freunde auf Big Island. Selbstverständlich werde ich viele Bilder machen und hier reinstellen :super:

hasenropfer

hasenropfer

Sehr stimmige Uhr, nur rießig groß! Der Sekundenzeiger darf nicht hängen oder springen, ab zum Konzi damit. Gruß Andi

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Danke und ich mag die Größe 8-) meinst du die hält das so noch 2 Monate?

Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Oris!

Momentan gibt es ja einige Vorstellungen dieser mir sehr sympathischen Marke was mich sehr freut!:-D
Denn verdient haben sie es die tollen Uhren von Oris, so auch deine Small Second eine wirklich klasse Uhr!:super:
Ich wünsch viel freude mit dem guten Stück, besonders auch beim geplanten ersten gemeinsamen Urlaub.

Gruß der Lazarus!

mky_ticktack

mky_ticktack

Klasse :klatsch: Die Oris Diver sind einfach tolle Uhren. Diese hier wäre mir vielleicht einen ticken zu gross, aber sieht trotzdem toll aus. Glückwünsche und lange Freude!

Thema:

Mein erster Diver: Oris Aquis Titan Small Second Date

Mein erster Diver: Oris Aquis Titan Small Second Date - Ähnliche Themen

• Erste Diver Uhr

Erste Diver Uhr: Liebe Kollegen aus dem Forum mich würde gerne Intarsieren, welcher Uhren Hersteller Als erstes das Design für die Taucher Uhr, Schwarze...
  • Kaufberatung erste mechanische Uhr: ein Diver?

Kaufberatung erste mechanische Uhr: ein Diver?: Hallo zusammen, angefangen hat das Thema Uhr bei mir 2 Jahren. Nach mehreren Quarzchronos (Certina, Tissot etc) will ich mir meine erste...
  • Meine erste Automatik Uhr Invicta Pro Diver 8928OB

Meine erste Automatik Uhr Invicta Pro Diver 8928OB: Hallo und gutes neues Jahr an alle ich heiße Michael bin 44 Jahre alt und komme aus Hanau Lese schon länger hier im Forum mitt und möchte da...
  • CERTINA DS Action Diver C013.407.11.051.00 - meine erste Automatik

CERTINA DS Action Diver C013.407.11.051.00 - meine erste Automatik: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Leser folgt hier nun die erste Vorstellung meiner ersten Automatik Uhr : CERTINA DS Action...
  • Meine erste Diver - Citizen Promaster oder Seiko Turtle?

Meine erste Diver - Citizen Promaster oder Seiko Turtle?: Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzw kann mir etwas zu seinen Erfahrungen über die Citizen Promastar Automatic NY0040 bzw zu...