Meidenklok, Liege

Diskutiere Meidenklok, Liege im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; heute stelle ich meine Meidenklok vor. Ob das so stimmt weiß ich nicht, hab es aber mal so gelesen. Meidenklokken waren die Uhren für die...
  • Meidenklok, Liege Beitrag #1
B

Brandy-Boh

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
29
heute stelle ich meine Meidenklok vor. Ob das so stimmt weiß ich nicht, hab es aber mal so gelesen.
Meidenklokken waren die Uhren für die Hausangestellten. Sie mussten so günstig wie möglich hergestellt werden und mussten nur
die Zeit angeben und einen Wecker enthalten damit die Mädels morgens aus dem Bett kommen.

Zifferblatt aus Glas mit der Inschrift: H. Ducenne, Liege.
Eisenwerk ohne Schlagwerk, Weckerwerk
Eisenzeiger
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • DSC_6110.JPG
    DSC_6110.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_6090.JPG
    DSC_6090.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_6063.JPG
    DSC_6063.JPG
    234 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_6062.JPG
    DSC_6062.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 2
  • Meidenklok, Liege Beitrag #2
M

milou

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
532
Starke Uhr, die gefällt mir gut.
Glückwunsch!
 
Thema:

Meidenklok, Liege

Meidenklok, Liege - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Longines Evidenza

[Erledigt] Longines Evidenza: Ich biete zum Verkauf an meine Longines Evidenza mit neuem, ungetragenem Lederarmband. Die Uhr wurde im Juli 2020 einer vollen Revision durch...
The (small) American Dream - Hamilton intra-matic 3-Zeiger H38425540: Meine erste Uhrvorstellung, daher eine kurze persönliche Vorstellung: den Benutzernamen habe ich bei Anmeldung vor zwölf Monaten gewählt, weil ich...
Ein ultraflaches glitzerndes Wunderding mit 250 Jahren Geschichte: Breguet Classique 5157: Eines Morgens wachte ich mit einem Gedanken auf: Warum immer nur Stahlsportuhren hinterherrennen, oder sich mit einer etwas wonneproppigen...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Oben