Mehrskalige Stoppuhr

Diskutiere Mehrskalige Stoppuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Servus in die Gemeinde, vor einigen Wochen konnte ich diese interessante Stoppuhr ergattern. Jeder Benutzer eines besseren Chronometers kennt...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Servus in die Gemeinde,

vor einigen Wochen konnte ich diese interessante Stoppuhr ergattern.

Jeder Benutzer eines besseren Chronometers kennt das Problem einer einzelnen - fast logarithmisch geteilten - Geschwindigkeitsskala: Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Ablesen immer ungenauer.

Bei der vorliegenden Uhr wurde diese Problematik durch drei unterschiedlich dimensionierte Skalen (rot, blau und grün) gelöst, welche für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche gelten:

Rot: 60 km/h - 300 km/h
Blau: 30 km/h - 60 km/h
Grün: 20 km/ - 30 km/h

Meßstrecke: 1 km

Pfiffige Idee !

Viele Grüße

Volker

P.S.: Stimmt, a bissl Putzen wäre angesagt ;-) .

Anhänge

allgeier

allgeier

Hallo,

für das Problem der schlechten Ablesbarkeit bei Chronometer gab es von Leon Breitling ab 1906 eine elegante Lösung. Der Sekundenzeiger seiner Stoppuhr braucht 4 Sekunden für eine Umdrehung.
Der Fahrer stoppt die Zeit zwischen 2 Kilometersteinen und kann die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr übersichtlich ablesen. Vor der Verbreitung der Tachometer eine günstige und wirklich "pfiffige" Lösung.

Gruß
Hans

Anhänge

J

Junghänschen

Bezogen aufs letzte Bild und die Werbung:
Eine Zeigerumdrehung in vier MINUTEN. Weil für einen Kilometer brauchts bei 60km/h eine Minute - dann käme der Zeiger nach einer Viertelumdrehung bei "1" (Minute?) an der inneren Skala und entsprechend bei "60" (km/h?) an der äusseren Skala an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
allgeier

allgeier

Sorry, ich meinte natürlich 4 Minuten.

KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Hallo,

für das Problem der schlechten Ablesbarkeit bei Chronometer gab es von Leon Breitling ab 1906 eine elegante Lösung. Der Sekundenzeiger seiner Stoppuhr braucht 4 Sekunden für eine Umdrehung.
Der Fahrer stoppt die Zeit zwischen 2 Kilometersteinen und kann die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr übersichtlich ablesen. Vor der Verbreitung der Tachometer eine günstige und wirklich "pfiffige" Lösung.

Gruß
Hans

Hier das nächste etwas üngewöhnliche Ziffernblatt einer meiner Stoppuhren ...

...kennt jemand deren Einsatzbereich ?

"10 Tours" klingt nach 10 Umdrehungen einer Maschine ...

Danke und viele Grüße

Volker

Anhänge

M

Matthias MUC

Wieviel Zeit braucht der Stoppuhrzeiger für einen Umlauf? 100 Sekunden, passend zur blauen Skala?

KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Nein, 60 Sekunden; eben nochmals verifiziert.

J

Junghänschen

Passt. Stopp nach zehn Umdrehungen, U/min auf der roten Skala ablesen. Die blaue Skala teilt eine Minute in hundert Teile, dadurch kann man Zwischwerte für die rote Skala berechnen. Zum Beispiel 12,5 U/min bei Zeiger auf blau 80 (= ist die Hälfte von rot 25 bei blau 40).

Der obere kleine Zeiger zeigt die gestoppten Minuten - der Rest ist wahrscheinlich eine "normale" Uhr.

Schöne Stoppis hast du!

KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Hallo Junghänschen,

danke Dir für Deine Bemühungen !

Habe noch eine fein erhaltene Junghans (reine Stoppuhr); jene mit dem Deckelchen und 1/10 s Auflösung; war ewig ein Traum seit der Kindheit (Sportfeste, etc.), solch ein Teil zu besitzen ;-) .

J

Junghänschen

Gratuliere!
Ja, auch die Junghänse haben viele schöne (Stopp)Uhren gebaut und tun das immer noch. Voriges Jahr war ich in deren Museum. Sehr empfehlenswert. Die haben dort unter vielem Anderen eine Sammlung früher elektronischer Sport-Zeitnahme-Anlagen. Die sind zwar optisch lange nicht so schön wie deine Stoppis, aber technisch sehr interessant.

Thema:

Mehrskalige Stoppuhr

Mehrskalige Stoppuhr - Ähnliche Themen

• Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt

Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt: Servus miteinander, meine ca. 90 Jahre alte Junghans Stoppuhr (Cal. 29 a) hat leider ein paar Lackschäden auf dem Ziffernblatt. Hat jemand eine...
  • [Erledigt] Hanhart Stoppuhr 3 Steine (defekt)

[Erledigt] Hanhart Stoppuhr 3 Steine (defekt): Hallo, ich möchte heute eine Hanhart Stoppuhr verkaufen. Sie stammt aus dem Nachlass meines Großvaters, ich kann jedoch nichts mit ihr anfangen...
  • Uhrenbestimmung Huber Stoppuhr mit Steinheil Gravur

Uhrenbestimmung Huber Stoppuhr mit Steinheil Gravur: Hallo liebe Community! Ich habe hier eine Huber Stoppuhr, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber ich konnte dank diesem Thread bereits in...
  • [Verkauf-Tausch] Lemania Stoppuhr - Flyback

[Verkauf-Tausch] Lemania Stoppuhr - Flyback: Zum Verkauf steht ein wunderschöner Flyback Stopper von Lemania. Sehr seltenes Stück, läuft sehr gut und Flyback funktioniert gut. Meine...