Mechanisches Uhrwerk in eine Peweta Schwimmbaduhr einbauen, möglich?

Diskutiere Mechanisches Uhrwerk in eine Peweta Schwimmbaduhr einbauen, möglich? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine etwas seltsame frage, ich habe vor 3 Monaten eine alte Peweta Schwimmbad Uhr ca. 60er Jahre bekommen. Die Uhr war Grün...
A

Alex1

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine etwas seltsame frage, ich habe vor 3 Monaten eine alte Peweta Schwimmbad Uhr ca. 60er Jahre bekommen.
Die Uhr war Grün und schmutzig und das werk defekt.

Also habe ich die Uhr vom grün befreit und das defekt werk ausgebaut.
Erst wollte ich ein neues Quarz werk einbauen, aber ich habe dann bei e.... 2 alte Wanduhren zu aufziehen.

Jetzt möchte ich wissen ob ich so ein werk bei meiner Uhr einbauen kann?

Maße der Uhr (B. T. H.) 30x5x30cm.

Milschu

Milschu

Hallo Alex1 , Bilder wären hier sehr hilfreich .

Gruß Milschu

A

Alex1

Themenstarter
_DSC0094.jpg_DSC0095.jpg

..........

A

Alex1

Themenstarter
Oh ich habe gesehen, das ich bei meinem Text nicht ganz aufgepasst habe, also auf ein neues:

ich habe eine etwas seltsame frage, ich habe vor 3 Monaten eine alte Peweta Schwimmbad Uhr ca. 60er Jahre bekommen. Die Uhr war voll Grünspan und schmutzig und das Quarzwerk war defekt.

Also habe ich die Uhr vom Grünspan befreit und das defekte werk ausgebaut und ein neues Werk eingebaut, das bleibt aber ständig stehen und ich habe die Rechnung nicht mehr.
Ich wollte mir erst ein besseres Werk von Junghans kaufen, aber ich habe dann bei ebay 2 alte Uhren in etwa der selben Größe von meiner Uhr gesehen, die Mechanische werke hatten und ich wollte fragen ob ich ein Mechanisches Werk bei meiner einbauen kann und wo ich so eins bekommen kann?

Maße der Uhr (B. T. H.) 30x5x30cm

Bilder sind über diesen Beitrag.

Nachtrag: Die Uhr hing im Schwimmbad und das Haus wurde Anfang der 70er gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
derTeichfloh

derTeichfloh

Hallo Alex1,
Quarzwerke haben für gewöhnlich eine Mittel-Schrauben-Befestigung. Mechenische Werke hingegen öfters eine Befestigung mittles vier äußeren Schrauben. Du müßtest also die Befestigung anpassen. Und wenn es sich um eine federgetriebenes Werk handelt, zusatzlich noch ein Loch für den Aufzug anlegen.
Versuch doch erst einmal, die Schraube deines Quaerzers etwas zu locken (eine Gummiescheibe unterlegen), vielleicht hilft das.
Ansonsten : Umbau möglich.

Woher? Vom Uhrsacher, aus dem Netz (Selva....) oder auch der Bucht !

Gruß,
derTeichfloh

A

Alex1

Themenstarter
Hmm loch bohren? Das möchte ich nicht machen, währe zu schade um die Uhr, außerdem hat sie vorne ein Schutzglas.
Ich werde den umbau auf ein Mechanisches Uhrwerk lieber sein lassen.
Ich werde lieber ein neues gutes Quarzwerk kaufen.

Welche sind denn gut?
Mein Vater hat seit 20 Jahren eine Junghans Küchen Uhr und die läuft immer noch, sind die Junghans werke haute noch genau so gut?
Falls nicht, welche sind denn zu empfehlen?

W

Watchdoktor

Nimm das vom ....Hans Typ 838,
vermutlich hast du ein recht dünnes Zifferblatt,, dann reicht auch das Zeigerwerk mit 11mm.

Oelfinger

Oelfinger

Hol Dir doch gleich bei Conrad ein Funkwerk. Gibt es da für kleines Geld.

Grüsse

Günter

A

Alex1

Themenstarter
Ok dann nehme ich das Handwerk mit 11mm
Das Conradwerk habe ich in der Uhr, und grade das hakt.

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Mechanisches Uhrwerk in eine Peweta Schwimmbaduhr einbauen, möglich?

Mechanisches Uhrwerk in eine Peweta Schwimmbaduhr einbauen, möglich? - Ähnliche Themen

• Schmuck aus alten mechanischen Uhrwerken

Schmuck aus alten mechanischen Uhrwerken: Hallo! Habe heute durch Zufall eine Halskette mit einem alten mechanischen Uhrwerk gesehen und gleich nach der Internetadresse des Herstellers...
  • Technik mechanische Uhrwerke

Technik mechanische Uhrwerke: Nachmittag zusammen Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Uhren/Uhrenindustrie und würde auch gerne die technischen Aspekte beleuchten...
  • Mechanische Uhrwerke für Anfänger und Fortgeschrittene

Mechanische Uhrwerke für Anfänger und Fortgeschrittene: Hallo Freunde mit dem Tick :-) ich bin nun seit einigen Jahren von mechanischen Uhren und insbesondere Vintage-Chronographen begeistert. Schon...
  • Erfolgreiche Demontage eines mechanischen Uhrwerkes Made in China

Erfolgreiche Demontage eines mechanischen Uhrwerkes Made in China: Durch Zufall bin ich an eine mechanische Uhr "Made in China" gekommen, deren Zweck darin besteht das Hobby Uhrmacherei im praktischen Umgang ohne...
  • Komponenten des mechanischen Uhrwerks

Komponenten des mechanischen Uhrwerks: Hallo, ich möchte ein Bild mit den gesamten Komponenten eines mechanischen Uhrwerks erstellen. Dazu zerlege ich das Uhrwerk in seine...