Mechanischer Wecker?

Diskutiere Mechanischer Wecker? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits! Seit einiger Zeit schaue ich immer mal wieder nach einem schönen Wecker, mechanisch, solide, preiswert, so einen für den...
A

Austin

Themenstarter
Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit schaue ich immer mal wieder nach einem schönen Wecker, mechanisch, solide, preiswert, so einen für den Nachttisch :wink: - finde aber leider nichts! :(
Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen bzgl. Bauform, Design, Preis etc.

Wie lasst Ihr Euch wecken? Habt Ihr Tipps, Quellen, Vorschläge, Informationen...? Wer stellt noch mechanische Wecker her, wo kann man ggf. welche bekommen?

Noch voll in der Orientierungsphase - Austin

Giaccomo

Giaccomo

Austin schrieb:
Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit schaue ich immer mal wieder nach einem schönen Wecker, mechanisch, solide, preiswert, so einen für den Nachttisch :wink: - finde aber leider nichts! :(
Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen bzgl. Bauform, Design, Preis etc.

Wie lasst Ihr Euch wecken? Habt Ihr Tipps, Quellen, Vorschläge, Informationen...? Wer stellt noch mechanische Wecker her, wo kann man ggf. welche bekommen?

Noch voll in der Orientierungsphase - Austin
Hallo Austin,

ich habe persönlich drei mechanische Wecker. Zwei davon sind Reisewecker und der andere ist ein Junghans Trivox Silentic. Dieser ist auch mein persönlicher Favorit. Auch wenn ich ihn nicht täglich verwende, es ist und bleibt einfach ein traumhafter Wecker. Hier werde ich morgens sanft geweckt in drei verschiedenen Stufen. Bei der ersten werde ich eigentlich noch nicht wach, bei der zweiten (sanfter Glockenschlag) beginne ich aufzuwachen. Die letzte Stufe reisst einen förmlich aus dem Bett (eben wie ein mechanischer alter Wecker).

Also meine Empfehlung: Junghans Trivox Silentic, den Du in verschiedenen Ausführungen bezüglich vom Zifferblatt, Zeiger, Farbe usw. bekommst.

Gruß
Giaccomo

Schaumig

Schaumig

Ich hatte vor einiger Zeit einen No name Wecker klassischer Bauart. Der gab jedoch nach einigen Jahren Dienst seinen Geist auf. Was mich damals bewegte war das doch recht laute Ticken. Ich fragte mich ob Lautstärke und Frequenzbereich nicht evtl. das Gehör schädigen können.

Glück auf
Schumig

A

Austin

Themenstarter
Danke Euch für die Tipps! Den Junghans werde ich mir mal ansehen. Grüße, Austin

M

Murlain

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal auskrame, aber ich hätte zu besagtem Junghans Trivox Silentic Wecker eine Frage:
Ich besitze selbigen und frage mich gerade, ob die Leuchtzeiger dieses Weckers noch mit Radium zum leuchten gebracht werden (oder mit Tritium)?

Wäre schön, wenn dazu jemand was schreiben könnte.

rainers

rainers

Ich hatte ihn nach 9 Monaten ;-)
Habe Ihn verschenkt.

Rainer

Micha

Micha

Wer so lange Lieferzeiten hat wie Rolex, dann muß das was besonderes sein.;-)

Mal gleich bestellen.8-)

edit:So Bestellung is raus, mal sehn wie lang es dauert.

Zuletzt bearbeitet:
rainers

rainers

Lohnt sich! Schönes Geschenk.

Rainer

Micha

Micha

Bin ich davon überzeugt, wenn ich dann noch das Museum unterstütze ist es doch klasse.:super:

rainers

rainers

Leider nicht mehr. War vor ca. 2-3 Jahren. Da wurde im WTF darüber geschrieben und einige haben Bestellungen gemacht. Ich fand das klingeln nervig. Zum wecken brauche ich Quarz mit Verzögerungstaste und kein ticken nachts.

Rainer

Käfer

Käfer

Moderator
Nix Glasboden - folgt ja einem Vorbild aus den 30igern ;-) .

Micha

Micha

So, hab ne Mail bekommen, Lieferzeit ca. 2Jahre.;-)

Kommt dann genau richtig zum 13 o. 14 Geburtstag meines Jungen:super:

M

Murlain

Um meine Frage zu wiederholen: Weiß jemand, wie die Zeiger/Ziffern des Junghans Trivox Silentic zum Leuchten gebracht werden?
Besonders von Interesse ist dabei für mich, ob da irgendwas strahlt...

Micha

Micha

:DKlar strahlt da was,:D glaube aber ned das du Gefahr läufst was abzubekommen.;-)
Der ist aus den 50er Jahren, nicht wahr, also wird Tritium als Leuchtmittel vielleicht sogar noch Radium drin sein.
Aber wenn du nicht dran leckst sollte dir nix passieren. Kannst ja mal bei nem Uhrmacher nachfragen, vielleicht wurde das Leuchtmittel auch schon mal getauscht.

Auf die Frage Tritium, Radium gibt es in den verschiedenen Foren auch schon einige Threads zum nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radium

Thema:

Mechanischer Wecker?

Mechanischer Wecker? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Vulcain 50s Presidents Watch mit mechanischem Wecker im Fullset

[Verkauf] Vulcain 50s Presidents Watch mit mechanischem Wecker im Fullset: Hallo zusammen, gerne möchte ich Euch noch aus meiner Sammlung diese schöne Vulcain 50s Presidents Watch mit der Referenznummer 210150.277LF...
  • Mechanischer Mauthe Wecker bleibt stehen

Mechanischer Mauthe Wecker bleibt stehen: Hallo Community, Ich habe einen alten mechanischen Mauthe- Wecker von meinem Großvater geerbt, den ich gerne wieder richtig benutzen möchte...
  • Wer hat eine mechanische Uhr mit Wecker?

Wer hat eine mechanische Uhr mit Wecker?: Wollte dazu meine Omega Memomatic hochladen, geht leider nicht mit dem iPad :-( Das Foto gibts deshalb erst morgen! Vielleicht bekomm ich aber...
  • mechanischer Wecker mit interessantem Schlagwerk gesucht

mechanischer Wecker mit interessantem Schlagwerk gesucht: Ich muß zugeben, daß mich der Uhrvirus gepackt hat. U.A. bin ich stolzer Besitzer zweier Junghans Silentic Trivox, die mir viel Freude bereiten...
  • [Erledigt] Poljot Wecker mechanisch Sunburst 70er

[Erledigt] Poljot Wecker mechanisch Sunburst 70er: Hallo! Es kommen wieder zu viele, daher muss ich mich von Schätzchen trennen...:-( Hier ein sehr schöner Wecker. Ich habe das Werk überholt...