Uhrenbestimmung Mechanischer 60-Minuten Timer aus Krankenhaus

Diskutiere Mechanischer 60-Minuten Timer aus Krankenhaus im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion der Zwei-Minuten-Takt dieser Uhr hat. Vielleicht ist da zufällig ein...
R

Rainer_in-GE

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
2
Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion der Zwei-Minuten-Takt dieser Uhr hat. Vielleicht ist da zufällig ein Mediziner im Forum, der helfen kann.

Gekauft habe ich die Uhr vor ca. 40 Jahren auf einem Flohmarkt. Der Verkäufer sagte mir, dass die Uhr in einem Krankenhaus benutzt wurde. Mich interessiert genau wofür. Die Uhr gibt nämlich alle zwei Minuten einen Schlag auf die Glocke. Und nach Ablauf klingelt sie wie eine Küchenuhr. Welchen Zweck hat der Zwei-Minuten-Takt? Bisher hat mir das niemand erklären können.

Das Glas war defekt und wurde von mir erneuert. Das Gehäuse war verrostet und wurde von mir neu lackiert. Seit dem hängt die Uhr in der Küche und wird als Kurzzeitwecker beim Kochen benutzt.

Besten Dank und ein allen ein schönes Wochenende!

Rainer

DSC_0002.JPG




DSC_0004.JPG




DSC_0003.JPG
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
5.023
Guten Morgen, am besten die Frage im Unterthema Sonstige Uhren stellen, da schauen die Experten für alles mögliche rein.
Lasse das Thema von einem Moderator verschieben (unten mit Melden)
Viel Erfolg Christoph
 
Uhrton

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
200
Ich habe zwei ähnliche Uhren, mir wurde allerdings erzählt das die Teile in der Backstube hingen und den Bäcker mit dem regelmässigen Klingeln an die Sachen im Backofen erinnern sollten.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.426
Das wird wie eine Eieruhr aka Kurzzeitwecker beliebig aufgezogen, mit dem Hebel gestartet?
Im Krankenhaus könnte ich mir höchstens irgendwas bei Kuranwendungen vorstellen, wo in 2-Minutenabständen irgendwas passieren muß, bis die Gesamtzeit abgelaufen ist.
 
R

Rainer_in-GE

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
2
Das wird wie eine Eieruhr aka Kurzzeitwecker beliebig aufgezogen, mit dem Hebel gestartet?
Im Krankenhaus könnte ich mir höchstens irgendwas bei Kuranwendungen vorstellen, wo in 2-Minutenabständen irgendwas passieren muß, bis die Gesamtzeit abgelaufen ist.
Die Zeit kann beliebig gewählt werden. Deshalb hängt sie ja in der Küche. 👨‍🍳
 
Thema:

Mechanischer 60-Minuten Timer aus Krankenhaus

Mechanischer 60-Minuten Timer aus Krankenhaus - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Vorstellung: Jaeger-LeCoultre Master Minute Repeater in Titan (164T450): Liebe Kollegen, nach längerer Abwesenheit von diesem Forum wollte ich den nun zunächst letzten Feiertag nutzen, um etwas beizutragen und meinen...
Tudor Black Bay Steel 79730 Meine erste teurere Uhr mit der ich glücklich wurde: Es war 2020 und ich wollte meine erste Automatikuhr die ich vor einigen Jahren vererbt bekommen hatte zu einem Uhrmacher bringen um ihr mal eine...
Jede Uhr, die ich trage, geht etwa fünf Minuten vor. Immer. Weil ich es will. Seiko Samurai SRPB51K1.: Jede Uhr, die ich trage, geht etwa fünf Minuten vor. Immer. Weil ich es will. Auch meine Seiko Samurai SRPB51K1 also das schwarze...
Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
Oben