Mechanische Wanduhr richtig stilllegen

Diskutiere Mechanische Wanduhr richtig stilllegen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie lege ich das Uhrwerk meiner mechanischen Wanduhr richtig still. Soll ich das Federwerk auslaufen lassen, oder es unter spannung halten, also...
G

gremlinbipe

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
2
Ort
Horgen, Zürich, Schweiz
Wie lege ich das Uhrwerk meiner mechanischen Wanduhr richtig still. Soll ich das Federwerk auslaufen lassen, oder es unter spannung halten, also, den Pendel einfach stopen ?
Besten Dank für Eure Info
 
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
4.245
Ich lasse meine Werke vor Pausen generell ablaufen.
Da Federn i.d.R. auch meist bei Vollaufzug brechen (meine Erfahrung)
erscheint mir das sinnvoll.
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Ich kann von meiner Standuhr berichten. Deren Pendel ist - wen verwundert's - relativ laut, aber dumpf-beruhigend. Manchmal benötige ich aber absolute Ruhe, wodurch ich das Pendel einfach anhalte, unabhängig davon, wie weit sie aufgezogen ist. Ich denke auch nicht, dass es irgendeinen Einfluss auf die Mechanik haben könnte, in welchem Stadium man das Werk anhält und wieder zum weiterlaufen bringt. Diese Aussage beruht auf meiner persönlichen Erfahrung.
Ich würde das Weiterlaufen dann aber lieber mit der aktuellen Uhrzeit abpassen und die Uhr nicht mehrmals im Monat neu stellen, schlimmstenfalls dann immer den Minutenzeiger 12 Runden drehen lassen, da das die Zeigerreibung negativ beeinflussen kann (auch meine persönliche Erfahrung). Das mag bei einer 120 Jahre alten Mechanik zu berücksichtigen sein.
 
F

Filutek

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2
Ort
07629 Hermsdorf
Hallo, Dille
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach 1.) einen Seilzugwerk mit Graham-Hemmung und 2.) nach einem Diskussionspartner in Sachen "Erschwingliche Präzisionsuhr". Kannst du mir bitte weiter helfen?

Filutek
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Ich kann dir zu beiden Punkten nicht weiterhelfen, da ich zu wenig Ahnung davon habe.
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.712
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Hallo Filutek!

A
Was ist "erschwinglich"?
(Preisrahmen)
B
"Präzisionsuhr"?
x Sekunden pro d, m?

Nebenbei: ich habe eine Hermle Newton, die einen verblüffenden guten Gang hat....

Kontaktiere Sattler...

Lieben Gruß,
domaß
 
Thema:

Mechanische Wanduhr richtig stilllegen

Mechanische Wanduhr richtig stilllegen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Hermle Regulateur 70091-030141 mechanische Wanduhr Pendeluhr

    [Erledigt] Hermle Regulateur 70091-030141 mechanische Wanduhr Pendeluhr: Schönen guten Tag Mein Vater möchte sich von dieser schönen Hermle Pendeluhr trennen, ein Massivholz Regulateur aus Nussbaum mit gedrechselten...
  • [Erledigt] BOSCH Wanduhr NOS 1980er-Jahre mit mechanischer Eieruhr

    [Erledigt] BOSCH Wanduhr NOS 1980er-Jahre mit mechanischer Eieruhr: Hallo, da ich im Besitz von etwa 15 schönen Wanduhren bin, biete ich euch diese seltene BOSCH UK7 Wanduhr an. Mit allem: Originalkarton...
  • [Verkauf] Kienzle, alte, mechanische Wanduhr

    [Verkauf] Kienzle, alte, mechanische Wanduhr: Mit maritimen Elementen (Bullaugen-Look, Schiffs-Tau) Die Uhr dürfte aus den 50er Jahren stammen (ohne Gewähr). Original-Schlüssel ist mit...
  • Kaufberatung Mechanische Wanduhr der Firma Hermle, Modell Rosslyn

    Kaufberatung Mechanische Wanduhr der Firma Hermle, Modell Rosslyn: Hallo zusammen, nach längerem suchen, bin ich in der Bucht auf eine Wanduhr gestoßen, die mir ziemlich gut gefällt. Die Uhr ist stilistisch...
  • Heute gesehen: Dugena Wanduhr mit sichtbarer Mechanik

    Heute gesehen: Dugena Wanduhr mit sichtbarer Mechanik: Hi, heute im Trödelladen habe ich eine recht interessante Dugena Wanduhr gesehen. Die Mechanik des elektronisch getriebenen Werks (ich denke mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben