[Crowdfunding] Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques

Diskutiere Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Hallo, heute neu auf Kickstarter, eine Uhr mit Handaufzug aus Frankreich. Interessant für jeden Mathematiker und mathematik-affinen Menschen, da...
F

Franz X. Glas

Themenstarter
Hallo,

heute neu auf Kickstarter, eine Uhr mit Handaufzug aus Frankreich. Interessant für jeden Mathematiker und mathematik-affinen Menschen, da auf dem ZB mathematische Symbole und Formeln abgebildet sind. Ob es diesen etwas bemüht wirkenden Ansatz nur wirklich gebraucht hätte, weiß ich nicht so recht, weil es auch ansonsten ganz ansehnliche Uhren geworden sind. Allerdings kosten sie eine Menge Geld. Ob das verbaute ETA 2801 (mit Sekundenstopp!) für einen Preis von 1200 Euro steht, muss ein jeder selbst für sich herausfinden. (Ob es dafür wohl eine mathematische Formel gibt?)

Noch dramatischer wirkt diese Preisvorstellung, wenn man liest, dass es nur gehärtetes Mineralglas ist, das sich über dem ZB wölben soll. Nun ja, dafür kann man nach Wunsch ein paar Farbklekse auf das ZB bekommen (siehe letztes Bild bei den Specs) ;-).

Mir gefallen die Uhren gut (aber ohne Farbklekse bitte), aber mit 38 mm bin ich trotz der eckigen Form außen vor. Sie sind mir einfach zu klein (dafür gibt es sehr leicht nachzuvollziehende mathematische Kalkulationen :-) ) und das, obwohl ich eigentlich durchaus mathematik-affin wäre......

So sehen die Ührchen aus:

1590591225975.png

1590591153179.png

1590591167286.png

1590591178548.png

1590591192175.png

1590591208018.png

Die Specs:

1590591266379.png

1590591276292.png

1590591285046.png

1590591322348.png

Hier der Link: Système Formel | Série spéciale : Mathématiques

Beste Grüße..... Franz

grmpf

grmpf

Die Gestaltung als solches, naja. Dafür hätte es keine mathematischen Formeln gebraucht, das wirkt schon etwas bemüht. So nach dem Motto "Was hat man noch nicht so oft gesehen und macht nicht viel Mühe beim Drucker?".

Der Preis ist .... "mutig".
Wenn man bedenkt, dass man Uhren mit 2801 schon für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt, und das von etablierten Microbrands und ohne KS-Risiko, da fehlt mir der Reiz.

A

Anschar

Mir persönlich gefällt sie wirklich sehr 🤩
Aber der Preis........ 😨 Für 600 hätte ich sie wahrscheinlich bestellt... für 800 paar Nächte drüber geschlafen... aber so... schade.

bachmanns

bachmanns

Mark von Long Island Watch hat sowas als Wanduhr. Die sieht man in seinen Videos. Ganz nett gemacht, aber definitiv zu teuer. Ein Sekundenstop ist doch beim 2801 Standard? Nur das 7001 hat keinen.

Uhrbene

Uhrbene

1.200 Euro??? Dafür gibt es alles mögliche von Seiko, Certina, Hamilton, Mido oder wenn es Microbrand sein soll: CW, OceanCrawler und und und. Sogar eine LHC ist machbar.

Das wird ein Rohrkrepierer. Zumal mir als Mathermatiker unklar ist, was das Sammelsurium mathematischer Zeichen überhaupt aussagen soll. 3 hoch 2 für die Neun und Wurzel 9 für die 3...sehr originell....

Lemonbaby

Lemonbaby

So gelangweilt kann ich nichtmal gähnen, wie es dieses Machwerk verdient hätte. Auch wenn die Zehntklässler, die das Projekt gestartet haben, bestimmt zwei Stunden vor Kichern keine Luft mehr bekommen haben. Eine kurze Bildersuche bei Tante Google ("Mathe Uhr") gibt schon einen Hinweis darauf, dass die Idee toter als totgewalzt ist...

Tapestry

Tapestry

Die Zeiger gefallen mir. Ernsthaft. Vielleicht bauen die ja mal eine coole Uhr darum herum.

U

UliII

Schade. Mir gefällt das Gehäuse sehr. Aber alles andere nicht. Andere Krone mit Kronenschutz, Automatik, schönes Blatt, gern Chrono und ein Stahlband was besser passt.
Aber vielleicht wollen die echt nur eine winzige Zielgruppe erreichen :).

AE_Conrady

AE_Conrady

Die Idee Matheuhr hatte Fortis bereits konsequenter umgesetzt.

Lancer

Lancer

Uhrenrohlinge, fertig poliert.
Nein, das ist nicht mein Fall

redsubmariner

redsubmariner

Das Bild auf dem Blatt ist der sogenannte "Goldene Schnitt", oder auf Englisch the "Golden ratio". Insgesamt verstehe ich die Uhr aber nicht. Und den Preis auch nicht.

JackSlater

JackSlater

Ich bin ja meistens bei Preisdiskussionen eher zurückhaltend, aber hier ist er schon absurd. Mineralglas, gedrucktes Blatt, Standard 2801 mit Pseudoveredelung, Standardgehäuse, das wohl maschinell poliert ist, wenn ich mir die verwundeten Kanten anschaue.

Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dieses Projekt besteht aus 100 Packen weniger 99 Packen. Übrig bleibt?

JackSlater

JackSlater

Ok. Schau nie bei KS rein, sondern mir nur die Uhr und die technischen Daten an.
6 Unterstützer spricht für sich. Es gibt derart viele KS-MB, die vernünftige Uhren zu viel besserem Preis und manchmal auch mit eigenem Design anbieten, sodass es für die Uhr echt kein einziges Kaufargument gab.

Thema:

Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques

Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques - Ähnliche Themen

• ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr

ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr: Moin moin zusammen, heute kann ich mal wieder eine Uhr vorstellen die auch tatsächlich mir gehört. "Auftragsvorstellungen" sind ja zuweilen ganz...
  • Kaufberatung Bronze Uhr (mechanisch)

Kaufberatung Bronze Uhr (mechanisch): Hallo liebe Community, da meine Hochzeit und mein Geburtstag anstehen, suche ich mal wieder eine neue Uhr. Dieses mal soll es eine Bronze Uhr...
  • Mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren - Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Pepsi

Mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren - Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Pepsi: Hallo zusammen! Ich lese jetzt seit einiger Zeit still mit und liebe es mir die Vorstellungen von neuen Uhren durchzulesen und dachte, ich könnte...
  • E-Strap für meine mechanische Uhr

E-Strap für meine mechanische Uhr: Hallo ich suche ein E-Strap für meine mechanische Uhr. Inzwischen bin ich der Meinung dass es interessante Funktionen bei den Smartwatches gibt...