Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen?

Diskutiere Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine mechanische Taschenuhr, Carl von Zeyten - CVZ0040. Die Uhr hat im "großen" Zifferblatt, auf der 12:00 Uhr Position, noch ein...

007jens

Themenstarter
Hallo,
ich habe eine mechanische Taschenuhr, Carl von Zeyten - CVZ0040. Die Uhr hat im "großen" Zifferblatt, auf der 12:00 Uhr Position, noch ein zweites kleines Zifferblatt mit Stunden- und Minutenzeiger.
Man kann beide Zeiten, unabhängig voneinander, einstellen. "Man" kann das, ich leider nicht (mehr).

Kennt jemand diese Uhr bzw. kann mir jemand helfen und sagen wie ich die 2. Uhrzeit einstellen kann?

Die Uhr hat nur eine Krone und in der Krone einen "Drücker" zum entriegeln des vorderen und hinteren Deckels. Weitere Knöpfe sind nicht vorhanden. Leider habe ich die Gebrauchsanleitung
nicht mehr und weiß nicht mehr wie man die zweite Uhrzeit einstellen kann. Irgendwann hatte ich das mal gemacht, ich bin mir also auch sicher das es geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jens

Unruhgeist

Da die Uhr keine sonstigen Knöpfchen, Hebelchen oder sonstige Bedienelemente hat, wird wohl die Krone 2 Rasten haben. Für die eine Zeit und für die andere.
Oder mal den Entriegelungsknopf drücken, festhalten und an der Krone drehen. Vielleicht klappt das ja.
Irgendwas werden die Chinesen sich schon einfallen lassen haben. Und so kompliziert kann das nicht sein.

Grüße,
Unruhgeist

Thema:

Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen?

Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Zwei alte Taschenuhren

Uhrenbestimmung Zwei alte Taschenuhren: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Taschenuhren geerbt. Beide laufen und sehen "alt" aus. Soviel zu meiner Fachkenntnis ;-) Ich finde das Thema...
Uhrenbestimmung

Epoca Taschenuhr

Uhrenbestimmung Epoca Taschenuhr: Hallo zusammen, vor kurzem konnte ich diese Taschenuhr in der Bucht ersteigern. Nun ist sie bei mir angekommen doch leider kann ich sie nicht so...
Junghans Astra Taschenuhr: Hallo Everybody, ich bin kein Uhrenfachman, aber Uhrenliebhaber und habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters noch eine Taschenuhr Junghans Astra...
Mido Ocean Star Commander Datoday geteilte Kronenwelle: Ich trage seit über 10 Jahren die Mido Ocean Star Commander Datoday mit Milanaiseband, die ich von meinem Vater geerbt habe. Ich liebe das...
Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Opas Nachlass: Hallo zusammen, meine Oma hat mir vor Kurzem aus dem Nachlass meines Opas eine ganz besondere Uhr geschenkt. Besonders, weil ich schon immer...
Oben