Mechanische Stoppuhr Junghans

Diskutiere Mechanische Stoppuhr Junghans im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo wer kann mir helfen bin Sammler von mechanische Uhren besonders Alte Stoppuhren von Junghans cal 29a bei der einen habe ich ein Problem sie...
A

ANDREAS1958

Themenstarter
Hallo wer kann mir helfen bin Sammler von mechanische Uhren besonders Alte Stoppuhren von Junghans cal 29a bei der einen habe ich ein Problem sie lässt sich nicht auf die Nullstellung einstellen der Zeiger springt jedesmal wo anders hin.

Der Stromer

Der Stromer

Toll! Ohne Punkt und Komma, keine Anrede und keine Bilder.
Was meinst Du wohl, wer Dir hier auf Deine Frage eine Antwort geben wird? Und stelle mal Bilder Deines "Problems" hier ein, damit man wenigstens eine klein Ahnung davon hat, was Du denn möchtest.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Andreas,

der Mechanismus sieht soweit intakt aus. Vielleicht ist er verklebt und dadurch schwergängig. Kann aber auch sein, dass das Zeigerrohr gerissen ist und sich der Zeiger dadurch beim Stoppen auf seiner Welle dreht.
Kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Vielleicht solltest Du der Uhr mal einen Besuch beim Uhrmacher gönnen.

Bis dann:
der Schraubendreher

A

ANDREAS1958

Themenstarter
Hallo ich habe die Zeigerwelle ausgetauscht ,hat nichts genutscht ist wie gehabt habe noch ein Bild der Mechanik gemacht vielleicht erkennt Ihr was. Grüße Andreas

Anhänge

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Andreas,

soweit ich das sehe, liegt der Herzhebel auf dem Sekundenherz auf, hat es aber nicht in Nullstellung gedreht. Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

Die Herzhebelfeder ist zu schwach. Eventuell gebrochen oder verbogen? Altern tut so eine Feder eigentlich nicht.
Die Sekundenzählwelle ist schwergängig in ihren Lagern. Ist sie eventuell verbogen, eingelaufen oder verrostet?
Der ganze Mechanismus ist zu trocken oder zu verharzt, dadurch ist die Reibung zu hoch.

Mehr kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Wenn Du damit nicht weiterkommst, bleibt nur die Stoppuhr jemandem vorzulegen, der sich auskennt. Sprich einem Uhrmacher.

Bis dann:
der Schraubendreher

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mechanische Stoppuhr Junghans

Mechanische Stoppuhr Junghans - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Stoppuhr mechanisch mit Additionsmessung aus 1980, NOS

[Verkauf] Junghans Stoppuhr mechanisch mit Additionsmessung aus 1980, NOS: Wunderschöne, sammelwürdige Junghans Stoppuhr mit Additionsmessung, 1980 aus Lagerbestand, unbenutzt, Topzustand! Die Uhr hat sogar noch die...
  • [Verkauf] Junghans Stoppuhr mechanisch aus 1980, NOS

[Verkauf] Junghans Stoppuhr mechanisch aus 1980, NOS: Wunderschöne, sammelwürdige Junghans Stoppuhr , 1980 aus Lagerbestand, unbenutzt, Topzustand! Die Uhr hat sogar noch die Folie auf der Rückseite...
  • [Verkauf] Mechanische große Junghans Stoppuhr...!

[Verkauf] Mechanische große Junghans Stoppuhr...!: Hallo! Biete hier eine mechanische voll funktionsfähige Junghans Stoppuhr (Std. Min., Sec.) aus den 50 bzw. 60er Jahren an. Die Uhr ist in guten...
  • [Erledigt] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s

[Erledigt] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s: Hallo, Ich verkaufe eine gut erhaltene, und einwandfrei funktionierende russische Azam Agat Stoppuhr mit mechanischem Werk. Preis: 49 Euro zzgl...