Mechanische Gezeitenuhr

Diskutiere Mechanische Gezeitenuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Zusammen, ist Euch schon mal eine mechanische Uhr über den Weg gelaufen, die Ebbe und Flut vorhersagen kann ? Die Gezeiten hängen ja...
B

bastula

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
118
Ort
FFM
Hi Zusammen,

ist Euch schon mal eine mechanische Uhr über den Weg gelaufen, die Ebbe und Flut vorhersagen kann ?

Die Gezeiten hängen ja immer vom Ort ab und ändern sich in Abhängigkeit von Mondphase und der Stellung von Mond, Erde und Sonne zueinander. Ich entsinne mich dunkel an Quarzuhren von G-Shock oder so, wo man Gezeiten einstellen konnte, aber von mechanischen hab ich nie etwas gehört.

Hat jemand eine Ahnung ?

Dank & Gruss,

b.
 
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
Glaube sowas schonmal gesehen zu haben, mir fällt aber gerade nicht ein, welche...

Wart einfach mal ne Weile, vielleicht kommts mir noch in den Sinn...
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Corum Admirals Cup Tides! Die Uhr wurde gerade überarbeitet und neu aufgelegt, die alter version gefiel mir besser, hat aber auch satte € 5.800,- gekostet!
 
Marv

Marv

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
614
Von Sinn gab es die 142 seinerzeit in einer Spezialversion mit Gezeitenring - allerdings nicht mehr im Verkauf und gebraucht schon lange nicht mehr gesehen...
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.788
Ort
Ostfriesland
Gibts unter generalwatchinternational.com eine Atlantik für schmales Geld mit dieser Komplikation.

Grüße

Axel
 
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
Die Seite konnte nicht gefunden werden....


Sicher, dass die Adresse stimmt?
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
Das sind Regatta Uhren, nix Gezeiten...
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.102
Und ist davon abgesehen eine richtig schöne Regatta Uhr. Und ein 7757 (was ist denn ein 7757 ?) für 500,00 ? Atlantic ist keine schlechte Marke.

Hört sich ja gar nicht schlecht an.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.102
Und ausverkauft ist sie auch :-(
 
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
Ich denke, dass du sie nicht mehr im Laden kaufen kannst....

Wäre ja sinnlos, die würden eine Uhr anbieten, die bei ihnen seit 2004 ausverkauft ist, oder?
 
M

MarionLine

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
8
Ich habe vor einiger Zeit mal alle im Netz auffindbaren Armbanduhren mit Gezeitenanzeige zusammengetragen.
www.gezeitenuhr.de
Seite ist noch unfertig...

Gruß - Matthias
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.102
Na Donnerwetter, das ist ja wohl mal ein Antwortpost!

Sehr schöne Übersicht.
 
Caffrey

Caffrey

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
469
Ort
Im badischen Exil
MarionLine schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal alle im Netz auffindbaren Armbanduhren mit Gezeitenanzeige zusammengetragen.
www.gezeitenuhr.de
Seite ist noch unfertig...

Gruß - Matthias
Hi Matthias,

kannst Du etwas mer über die tolle grosse Gezeitenuhr erzählen? Die Technik interessiert mich sehr.

Danke,

Caff
 
Polerouter

Polerouter

R.I.P.
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
673
Ort
Emden/Ostfriesland
Hallo,
schon klar: wer einen alten thread ausgräbt, der hat ein Threadausgrabgerät... Etwas off-topic ist es obendrein, denn leider habe auch ich bis jetzt noch keine mechanische Gezeitenuhr gefunden (die Corum Admiral's Cup gefällt mir einfach nicht, schon gar nicht zu dem Preis). Allerdings wollte ich auch keinen neuen Tidenthread aufmachen, damit etwaige andere Interessenten - und davon gibt's wohl nicht so viele - alle Infos an einem Strang haben. Nun zur Sache: ich liebe die See, wohne 500 m vom Deich entfernt und wünsche mir schon seit langem eine Uhr mit Gezeitenindikator. Vor etlichen Monaten war ich deshalb bereits in diesem thread hier unterwegs; die von SINNlich erwähnte "Atlantic" ist allerdings längst ausverkauft, dafür wurde die von MarionLine genannte Internetadresse gezeitenuhr.de - Willkommen inzwischen um etliche neue Modelle ergänzt - bis auf die besagte Corum jedoch alle batteriebetrieben.
Mangels besserer Alternativen besitze auch ich zwei solcher Batteriebomber, 'ne Casio Gulfman sowie so 'ne merkwürdige Rip Curl (meines Wissens eine australische Firma, aber das Dings wurde in China zusammengesetzt - immerhin aus solidem Edelstahl und nicht, wie der Gulfman, aus blauer Plaste). Irgendwann rollte mir dann noch eine Pro Trek mit Solarantrieb über den Weg, ich glaube, dieses Modell heißt Cerro Blanco. Funktionstechnisch ist es sowas wie 'ne eierlegende Wollmilchsau; besonders der Altimeter ist hier in Ostfriesland von großem Nutzen ;-). Egal, jedenfalls muß man dank der Solarzelle nicht befürchten, plötzlich zeitlos in der Pampa zu stehen, weil der "Saft" ausgegangen ist. Insofern ist die Pro Trek ein Kompromiss zwischen Quarzer und Mechanik (vorausgesetzt, es geht einem nicht explizit um's edle feinmechanische Handwerk) - ein Kompromiss, wäre da nicht dieser widerliche Plaste-Strap, für den es keine metallische Alternative gibt (anbei ein paar Bildchen meiner "Ebbe&Flut-Abteilung).
Übrigens hat Casio neulich eine weitere Tidenuhr rausgebracht, zwar auch wieder nur mit Solarzelle, aber wenigstens aus Titan mit dito Band. Wen's interessiert, bitte in der Bucht nach Casio-Oceanus-Wave-Ceptor-OCW-M700TCE-7AER- suchen. Ob ich mir da vielleicht eine schiesse? Mal sehen...
Ciao
Polerouter
 

Anhänge

Thema:

Mechanische Gezeitenuhr

Mechanische Gezeitenuhr - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert eine mechanische Uhr - Anschauungsmaterial

    Wie funktioniert eine mechanische Uhr - Anschauungsmaterial: Hallo zusammen, ich finde dieses kurze Video toll gemacht um grundlegend zu verstehen, wie eine mechanische Uhr funktioniert: Habe schon...
  • [Verkauf] Europa Reisewecker mechanisch, 2 Jewels, ca 70er Jahre

    [Verkauf] Europa Reisewecker mechanisch, 2 Jewels, ca 70er Jahre: Hallo liebe Uhreninteressierte, privat und ohne gewerbliches Interesse biete ich aus meiner kleinen Uhrensammlung diesen Wecker an: Diesen...
  • Funktionsweise mechanischer Uhren

    Funktionsweise mechanischer Uhren: Hallo zusammen, ich habe auf youtube eine prima Animation zur Funktionsweise mechanischer Uhren gefunden. Endlich hat sich mal jemand die Zeit...
  • Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen

    Kaufberatung Suche eine mechanische/automatische Uhr für den Sportschützen: Liebe Forumsfreunde, heute trete ich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an Euch: Vor ein paar Tagen saß ich mit einem guten Freund...
  • Ist Quarz besser als Mechanik?

    Ist Quarz besser als Mechanik?: Ich hatte hier erst vor kurzer Zeit gefragt, wie stabil die Öle bei Automatik-Kalibern sind. Interessanterweise hat fast niemand auf diesen Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben