Kaufberatung Mechanische Anfälligkeit einer Uhr mit Retrograder Sekunde/ Minute

Diskutiere Mechanische Anfälligkeit einer Uhr mit Retrograder Sekunde/ Minute im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, sperriger Titel, an dem man schon sieht, dass ich von Mechanik so wenig Ahnung habe, wie eine Kuh von der Entstehung von...
Xantippe

Xantippe

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
113
Ort
Bad Bramstedt
Guten Morgen,

sperriger Titel, an dem man schon sieht, dass ich von Mechanik so wenig Ahnung habe, wie eine Kuh von der Entstehung von Gewittern :D :

Mein nächstes Uhrenprojekt sollte eigentlich eine Regulator werden, wobei mich keine so richtig angefallen hat. Leider sehen Uhren kleiner 40mm an meinen Armen nicht aus, aber eine Taschenuhr am Arm will ich auch nicht.

Bei der Recherche stieß ich auf einige Retrograde Uhren bei denen mir die Maurice Lacroix Masterpiece Calendrier Retrograde und die Longines sehr gut gefallen haben, die ML noch etwas besser sogar. Aber da ist das Ende der Recherche auch noch nicht erreicht, Hinweise bis 2k Euro gerne willkommen (keine Ananta, die ist mir zu sportlich).

Meine eigentliche Frage: Gelegentlich lese ich die, oft unbegründete Einschätzung, dass Retrograde Uhren auf Grund der speziellen Beanspruchung oft ausfallen bzw repariert werden müssen.

ist das so? Vorstellen könnte ich es mir, aber wie oben beschrieben - Kuh - Blitz.

Beste Grüße und Danke für die Antworten

Andreas
 
Xantippe

Xantippe

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
113
Ort
Bad Bramstedt
Vielen Dank!

Automatik/ Handaufzug und kreisrund wären fein. Die Nienaber gefällt mir nicht so, obwohl ich bei ihm den Regulator klasse fand, aber preislich lag der überm Budget.

Beste Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mechanische Anfälligkeit einer Uhr mit Retrograder Sekunde/ Minute

Mechanische Anfälligkeit einer Uhr mit Retrograder Sekunde/ Minute - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques

    [Crowdfunding] Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques: Hallo, heute neu auf Kickstarter, eine Uhr mit Handaufzug aus Frankreich. Interessant für jeden Mathematiker und mathematik-affinen Menschen, da...
  • (Mechanische?) Uhr für meine Frau

    (Mechanische?) Uhr für meine Frau: Hallo zusammen, Nachdem ich die eine oder andere mechanische Uhr besitze, hat meine Frau offensichtlich auch mehr und mehr Gefallen daran...
  • Kaufberatung Kleine mechanische Titanuhr

    Kaufberatung Kleine mechanische Titanuhr: Hallo, die Auswahl an mechanischen (Automatik/Handaufzug) Titanuhren ist ja ohnehin sehr überschaubar. Quasi unauffindbar sind jedoch solche in...
  • Mechanische Uhren - Pflege von Werken

    Mechanische Uhren - Pflege von Werken: Hallo, zur Zeit beobachte ich dass viele Uhrenmarken nur noch mit mechanischen Werken ausgestattet werden. Wer hat denn Erfahrungen mit der...
  • Ähnliche Themen
  • [Crowdfunding] Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques

    [Crowdfunding] Mechanische Uhr aus Frankreich: Système Formel - Série spéciale : Mathématiques: Hallo, heute neu auf Kickstarter, eine Uhr mit Handaufzug aus Frankreich. Interessant für jeden Mathematiker und mathematik-affinen Menschen, da...
  • (Mechanische?) Uhr für meine Frau

    (Mechanische?) Uhr für meine Frau: Hallo zusammen, Nachdem ich die eine oder andere mechanische Uhr besitze, hat meine Frau offensichtlich auch mehr und mehr Gefallen daran...
  • Kaufberatung Kleine mechanische Titanuhr

    Kaufberatung Kleine mechanische Titanuhr: Hallo, die Auswahl an mechanischen (Automatik/Handaufzug) Titanuhren ist ja ohnehin sehr überschaubar. Quasi unauffindbar sind jedoch solche in...
  • Mechanische Uhren - Pflege von Werken

    Mechanische Uhren - Pflege von Werken: Hallo, zur Zeit beobachte ich dass viele Uhrenmarken nur noch mit mechanischen Werken ausgestattet werden. Wer hat denn Erfahrungen mit der...
  • Oben