MBP-1000 Gang

Diskutiere MBP-1000 Gang im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Heute ist meine neue Yema Superman angekommen und ich hab sie auf der Zeitwaage getestet. Und dann das! Misst die Zeitwaage...
Ylem

Ylem

Themenstarter
Hallo zusammen,

Heute ist meine neue Yema Superman angekommen und ich hab sie auf der Zeitwaage getestet.
Und dann das!
20191126_104924.jpg

Misst die Zeitwaage etwa nicht richtig oder stimmt etwas mit dem Werk nicht?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Max

KaZuO

KaZuO

Hi,
dreh die Uhr mal um, mit der Krone an den Abnehmer links; Krone überträgt den Ton besser aus dem Werk.
Dann die Zeitwaage auf Auto-Beat-Rate oder die korrekte Beatrate einstellen, kenn ich nicht für dein Werk.
Grunsätzlich sieht es schon mal gleichmäßig aus.
BG KaZuO

Ylem

Ylem

Themenstarter
So, ich hab die Uhr jetzt umgedreht und der Gang ist immernoch genauso schlecht.
Die Uhr scheint wirklich so schlecht zu laufen.
Ich beobachte den Gang mal bis morgen und schicke sie dann wahrscheinlich zurück...

KaZuO

KaZuO

Welche Schlagzahl/Beatrate erkennt denn das Gerät oder hast du diese fest eingestellt?
Welche Schlagzahl hat das Werk?

Ylem

Ylem

Themenstarter
Das Werk hat 28800 die die Zeitwaage auch richtig erkannt hat. Ich habe es dann auch noch einmal probiert die Schlagzahl manuell einzugeben, es gab aber keine Veränderung am Gang.

Milschu

Milschu

Klare Sache. Zurück zum Verkäufer. Bei 609 Sek im - nutzt auch keine andere Einstellung an der Zeitwaage.

Die Aussparung im Schieber der Zeitwaage ist für die Kronen Aufnahme. Ich messe auch so wie oben abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
H

habring

Nimm die Uhr am Band in die eine Hand und schlage damit - Zifferblatt unten - in die andere Hand.
Dann leg sie noch mal drauf.
Gruß
Richard

Ylem

Ylem

Themenstarter
Was genau soll das bringen? Also was bewirkt das Schlagen?

H

habring

Wenn sich die Spirale verhängt hat (am Transport, z.B. weil das Paket gefallen ist) dann kann sie so ggf. wieder freigesetzt werden.

falko

falko

Richards Vorschlag bewirkt evtl. das Lösen einer verhangenen Spirale.

AHVintage

AHVintage

Verhakte Unruhspirale befreien?
Allerdings würde kein Fehler an der Spirallage die Uhr derart langsamer machen.

Ylem

Ylem

Themenstarter
Ne das Schlagen hat nichts gebracht...schade dann geht die Yema wohl zurück

thesplendor

thesplendor

@Ylem

Hast du alle Parameter des Uhrwerks korrekt eingegeben? Es geht ja nicht nur um die Schlagzahl, sondern auch um den sogenannten Hebungswinkel des Ankers und den Hebewinkel der Rolle (die Begriffe werden auch gelegentlich andersherum verwendet oder durch völlig andere ersetzt). Diese Werte erkennt die Zeitwaage meines Wissens nicht automatisch. Und die Yema Superman wurde - wie die kurze Internetrecherche ergab - mit verschiedenen Werken verkauft, also Eta, Sellita etc.. Haben die alle die gleichen Werte?

Ich erinnere mich, als ich ein perfekt reguliertes NOS 7734 beim Uhrmacher zum Spaß überprüfen lies und mir die junge Mitarbeiterin nach einem Blick auf die Zeitwaage erklärte, das Werk sei vollständig defekt und müsse überholt werden. Sie hatte die Werte nicht richtig eingegeben, sondern auf "standard" gelassen. Das Werk läuft seit Jahren absolut präzise, ohne jeden Eingriff.

Z

Zwiebel

@Ylem

Hast du alle Parameter des Uhrwerks korrekt eingegeben? Es geht ja nicht nur um die Schlagzahl, sondern auch um den sogenannten Hebungswinkel des Ankers und den Hebewinkel der Rolle (die Begriffe werden auch gelegentlich andersherum verwendet oder durch völlig andere ersetzt). Diese Werte erkennt die Zeitwaage meines Wissens nicht automatisch. Und die Yema Superman wurde - wie die kurze Internetrecherche ergab - mit verschiedenen Werken verkauft, also Eta, Sellita etc.. Haben die alle die gleichen Werte?

Ich erinnere mich, als ich ein perfekt reguliertes NOS 7734 beim Uhrmacher zum Spaß überprüfen lies und mir die junge Mitarbeiterin nach einem Blick auf die Zeitwaage erklärte, das Werk sei vollständig defekt und müsse überholt werden. Sie hatte die Werte nicht richtig eingegeben, sondern auf "standard" gelassen. Das Werk läuft seit Jahren absolut präzise, ohne jeden Eingriff.
Soweit ich weiß, hat der Hebewinkel nur Auswirkung auf die Berechnung und Anzeige der Amplitude, nicht aber auf die Anzeige des Ganges?!
Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem geschilderten Beispiel der falsche Hebewinkel zur Anzeige einer geringen Amplitude geführt hatte, weswegen dann auf Revisionsbedarf geschlossen wurde....

AHVintage

AHVintage

Stephan,
wie sicher schon öfter hier erwähnt, hat der Hebewinkel keinerlei Einfluss auf die Gang Werte.
Und für eine falsche Schlagzahl ist die Abweichung wieder viel zu gering.

Der Hebewinkel beeinflusst den Amplitude Wert (und auch den Abfall-Fehler, wenn er in "ms" angezeigt wird, wie es leider die meisten Geräte tun).

Frank

Ylem

Ylem

Themenstarter
Der Hebewinkel des MBT-1000 Werkes ist mir nicht bekannt, der tut aber auch nicht zur Sache wie in #17 schon erwähnt wurde.
Ich habe die Uhr um punkt 11Uhr gestellt und um 12 Uhr war die Uhr schon 26 Sekunden im Minus. 26s × 24h= 624 Sekunden. Daher stimmt die Zeitwaage leider auch mit dem Realwert überein.

thesplendor

thesplendor

Ihr habt recht. Der Hebewinkel ist für die Berechnung der Amplitude ausschlaggebend.

Wenn die Realwerte auch so viel Nachgang ergeben, bleibt wohl nur die Rückgabe.

Thema:

MBP-1000 Gang

MBP-1000 Gang - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot Seastar 1000 (altes Modell)

[Erledigt] Tissot Seastar 1000 (altes Modell): Privatverkauf ohne gewerblichen Hintergrund, keine Garantie oder Gewähr, keine Sachmängel Haftung, keine Rücknahme. Verkaufe meine Tissot Seastar...
  • [Verkauf] Oris Great Barrier Reef First Edition Limited 1000 Stück Fullset

[Verkauf] Oris Great Barrier Reef First Edition Limited 1000 Stück Fullset: Privatverkauf, daher keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung. Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe die Uhr selbst erst vor kurzer Zeit mit...
  • [Erledigt] Casio G-Shock GWG 1000-1aer

[Erledigt] Casio G-Shock GWG 1000-1aer: Liebe Mitbewohner, zunächst das Wichtigste: ich handle ausschließlich Privat und ohne gewerblichen Hintergrund. Es handelt sich somit um einen...
  • [Erledigt] Oceanx Sharkmaster 1000 schwarzes Blatt von 09/20

[Erledigt] Oceanx Sharkmaster 1000 schwarzes Blatt von 09/20: Hi jetzt habe ich noch einmal eine Oceanx Sharkmaster 1000 allerdings mit dem schwarzen Blatt!! Die wurde 09/20 gekauft und befindet sich bis...