Max Bill von Junghans mit Glas statt Plexiglas (oder vergleichbare Uhr)?

Diskutiere Max Bill von Junghans mit Glas statt Plexiglas (oder vergleichbare Uhr)? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Mir gefallen die Uhren aus der Max Bill-Serie von Junghans ausgesprochen gut. Leider haben die alle nur Plexiglas-Gläser, die ziemlich schnell...
W

werkmeister

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
20
Mir gefallen die Uhren aus der Max Bill-Serie von Junghans ausgesprochen gut. Leider haben die alle nur Plexiglas-Gläser, die ziemlich schnell zerkratzen. Gibt es eine Möglichkeit, die mit Glas zu bekommen
oder
gibt es vergleichbare Uhren mit richtigen Glas (und in einer ähnlichen Preisklasse)?
 
Robse

Robse

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
255
Ort
München
Servus!
Ich habe mir am Samstag den Max Bill Chrono gekauft und mir natürlich auch Gedanken über das Glas gemacht. Alternativen zur Max Bill gibt es für mich definitiv nicht.

Saphirglas ist bei einer solchen Wölbung scheinbar nicht möglich da durch die hohe Spannung das Glas ständig brechen würde. Da aber diese Glasform ein sehr wichtiger Bestandteil ist muss man wenn man dieses Design will eben Plexiglas in Kauf nehmen.

Aber: Plexiglas ist polierbar und laut meinem Konzi kostet der Tausch zwischen 40.- nud 50.- Euros. Wenn das Glas mal wirklich gänzlich hinüber sein sollte - also nicht die Welt...

Nimm die Max Bill und Du wirst Freude haben!
 
georg2354

georg2354

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
119
Ort
Berlin
ich sage da nur Omega Speedmaster Professional Saphir ;-)
Gruß
Georg
 
M

mat00teo

Gast
Saphirglas ist bei einer solchen Wölbung scheinbar nicht möglich ...
Oh doch, es muss allerdings aufwändig aus einem dicken Block in Form geschliffen werden. Spannungen spielen dabei dann keine Rolle. Beispiele gibt es einige: SINN (103StSA), Longines (Legend Diver), Omega (diverse Modelle) zeigen, dass es geht. Ein solches Glas kann aber bei Ersatz gern mal 300 € kosten.

Allerdings gibt es keine einzige Uhr in vergleichbarem Design der Max Bill und mit Saphirglas.
 
W

werkmeister

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
20
Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde dann doch eine Stowa Antea nehmen
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
ich sage da nur Omega Speedmaster Professional Saphir ;-)
Gruß
Georg
Ja, aber die Wölbung ist bei der Speedy nicht so stark und vor allem anders als bei der Max Bill. Außerdem sieht die Speedy der Max Bill auch nicht unbedingt ähnlich... ;-)
 
Trilastic

Trilastic

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Also ich würde mich von Plexi nicht abhalten lassen, wenn die Uhr sonst gut gefällt. Plexiglas hat viele Vorteile, es lässt sich super polieren, kleinere Kratzer sind schnell entfernt. Der Tausch ist auch günstig, bruchsicherer als Saphir. Also ich steh auf Hesalit / Plexi.
Grüße
Ralf
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Die Ängste bzgl. Plexi kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen - ich habe die Oris Big Crowon Telemeter, die gibt es nun mal nur mit Plexi. Da hat sich bislang noch kein Kratzer aufs Glas verirrt. Und speziell bei der Uhr wirkt es auch nicht "anders" als Saphir.

Bei der Max Bill würde mir eher Gedanken machen, dass die Dinger überhaupt nicht wasserdicht sind. Aber dafür halt sehr schöööön... ;-)
 
M

mat00teo

Gast
SpeedCat, Du hast recht. Die GO ist ein Traum, leider wird die für mich wohl auch immer einer bleiben. Befummeln durfte ich sie schon mal, allein der Glasboden ist einfach nur DER WAHNSINN. Aber preislich mit der Max Bill leider in keiner Weise auch nur ansatzweise vergleichbar ...
 
Thema:

Max Bill von Junghans mit Glas statt Plexiglas (oder vergleichbare Uhr)?

Max Bill von Junghans mit Glas statt Plexiglas (oder vergleichbare Uhr)? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Junghans Max Bill Automatic

    [Verkauf] Junghans Max Bill Automatic: Zum Verkauf steht eine Junghans Max Bill Automatic - 027/3501.04 Ich habe die Uhr als ungetragen vom Vorbesitzer erworben. Dieser hat die Uhr...
  • [Verkauf] Junghans Kalbslederband schwarz inkl. Dornschließe Edelstahl, 20 mm, für Max Bill

    [Verkauf] Junghans Kalbslederband schwarz inkl. Dornschließe Edelstahl, 20 mm, für Max Bill: Liebe Mitforianer, zum Verkauf kommt ein schwarzes Kalbslederband von Junghans. Das Band stammt von meiner jüngst neu erworbenen Max Bill...
  • [Verkauf] Neue Junghans Max Bill Automatic

    [Verkauf] Neue Junghans Max Bill Automatic: Hallo liebes Uhrenforum, als stiller Mitleser dieses wunderbaren Portals mit bisher nur einem Posting (wird sich mit Sicherheit in Zukunft...
  • [Suche] Junghans Max Bill Automatik

    [Suche] Junghans Max Bill Automatik: Hallo zusammen! Vielleicht ist ja hier jemand der sich von seiner Junghans Max Bill Automatik trennen möchte. Grüße
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Junghans Max Bill Automatic

    [Verkauf] Junghans Max Bill Automatic: Zum Verkauf steht eine Junghans Max Bill Automatic - 027/3501.04 Ich habe die Uhr als ungetragen vom Vorbesitzer erworben. Dieser hat die Uhr...
  • [Verkauf] Junghans Kalbslederband schwarz inkl. Dornschließe Edelstahl, 20 mm, für Max Bill

    [Verkauf] Junghans Kalbslederband schwarz inkl. Dornschließe Edelstahl, 20 mm, für Max Bill: Liebe Mitforianer, zum Verkauf kommt ein schwarzes Kalbslederband von Junghans. Das Band stammt von meiner jüngst neu erworbenen Max Bill...
  • [Verkauf] Neue Junghans Max Bill Automatic

    [Verkauf] Neue Junghans Max Bill Automatic: Hallo liebes Uhrenforum, als stiller Mitleser dieses wunderbaren Portals mit bisher nur einem Posting (wird sich mit Sicherheit in Zukunft...
  • [Suche] Junghans Max Bill Automatik

    [Suche] Junghans Max Bill Automatik: Hallo zusammen! Vielleicht ist ja hier jemand der sich von seiner Junghans Max Bill Automatik trennen möchte. Grüße
  • Oben