Mauthe Tischuhr

Diskutiere Mauthe Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe im U(h)rlaub im Schwarzwald diese funktionierende Mauthe Uhr auf einem Flohmarkt (für 10,00€:-P) endeckt. Eine Mauthe Uhr in...
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Hallo,
Ich habe im U(h)rlaub im Schwarzwald diese funktionierende Mauthe Uhr
auf einem Flohmarkt (für 10,00€:-P) endeckt.
Eine Mauthe Uhr in schönem Glasgehäuse, eingefasst in Messinggestell.
Zu der Uhr hab ich jetzt ein paar Fragen:
Wie lange hat die Firma Mauthe existiert ?
In welchen Zeitraum würdet ihr die Uhr einordnen ?
Wie viel ist sie ungefähr wert ?
mfg Franz

Anhänge

Badener

Badener

Hallo Uhrmacher11,

ein wirklich schönes Stück!
Mauthe war mal einer der großem Uhrenhersteller im Schwarzwald, ging aber 1975 in die Insolvenz. Mehr zur Geschichte von Mauthe findest du hier:
Mauthe (Uhrenhersteller)

Der Stil dürfte Art Déco sein, würde also in die 1920er bis 40er passen. Kann allerdings sein, dass Mauthe auch noch später solche Modelle hergestellt hat. Zeig uns doch mal ein Bild vom Werk. Wenn du eine Werksbezeichung findest könnte ich im Flume-Großuhrsucher nachsehen. Das könnte den Zeitraum weiter eingrenzen.

Zum Wert kann ich dir nichts sagen, außer dass Tisch-/Kaminuhren etwas aus der Mode sind...

Badener

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Hallo,
Das Werk ist mit "W 38" gekenzeichnet.
Und zum Wert, wollte ich eben nur wissen ob der Kaufpreis in Ordnung war.
mfg Franz

Anhänge

Badener

Badener

Hallo,

komme leider erst morgen wieder in meine Bastelecke, um im Flume nachzusehen. Vielleicht ist ja einer der Forumskollegen schneller?
Für den Preis, den du bezahlt hast, hast du bestimmt keinen Fehler gemacht!

Badener

Badener

Badener

Hallo Uhrmacher11,

doch noch heute...
Im Flume Großuhrschlüssel von 1957 ist ein Werk "Mauthe 38" verzeichnet. Das Bild passt auch. Laut Flume hat das Werk einen Durchmesser von 59 mm und eine Schlagzahl von 270. Also könnte eine Datierung in den 1940ern wohl halbwegs hinkommen.

Gruß
Badener

Thema:

Mauthe Tischuhr

Mauthe Tischuhr - Ähnliche Themen

• [Suche] Zifferblatt für Mauthe 610 Handaufzug

[Suche] Zifferblatt für Mauthe 610 Handaufzug: Hallo, suche ein Zifferblatt für das Mauthewerk 610 Handaufzug. Es wurde auch für die 100000 km Uhren von Volkswagen verwendet. Habe ein ZB mit...
  • Tischuhr mit Mauthe W500VII Werk

Tischuhr mit Mauthe W500VII Werk: Hallo zusammen, habe eine Tischuhr mit obigem Werk erhalten. Das Werk tut aber nicht mehr so wie es soll. Eines der Schlagwerke z.B. stoppt nicht...
  • [Suche] Mauthe 612

[Suche] Mauthe 612: Hallo Uhrenfreunde, eine weitere Baustelle will beseitigt werden. Für eine Mauthe mit gebrochenem Lagerzapfen suche ich einen Austauschunruh für...
  • Tischuhr Friedrich Mauthe

Tischuhr Friedrich Mauthe: Hallo, der Link unten verweist auf eine kleine Tischuhr die mich sehr interessieren könnte, wenn auch nicht zu dem Preis. Auf Nachfrage...
  • Neue Beute: Pragotron Mutteruhr, kleine Quarzuhr mit 4 Melodien, Mauthe Tischuhr

Neue Beute: Pragotron Mutteruhr, kleine Quarzuhr mit 4 Melodien, Mauthe Tischuhr: Die Pragotron kam als Trümmer an. Gehäuse hin, Uhrwerk Totalschaden. Ich hab noch ne andere auf Lager gehabt und das Uhrwerk da reingesetzt...